1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. ste.swrz

Beiträge von ste.swrz

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • ste.swrz
    • 6. Juni 2026 um 18:16

    Griaß eich!

    Frei nach dem Motto „Fahr nicht fort - kauf im Ort“ hab ich am Feiertag über Willhaben die 1043.06 von Roco erstanden.

    Die Schwedin passt zwar eigentlich nicht in mein „Sammelgebiet OÖ“, aber sie gefällt mir einfach zu gut! :)

    Alle Griffstangen wurden mit 0,3mm Neusilberdrähte ersetzt. Selbiges gilt für den Dachgarten. Dieser wurde außerdem dem Vorbild, so gut es geht, angenähert. Außerdem hat sie, wie so einige meiner Maschinen, Sonnenschutzrollos gebastelt bekommen.

    Wie immer zum Abschluss ein Farbtupfer da, der andere dort und die mitgelieferten Schilder wurden auch montiert.

    Hoffe die alte Dame gefällt. ;)

    50971456is.jpeg

    50971457ld.jpeg

    50971458qu.jpeg

    50971459mt.jpeg

    50971460me.jpeg

    LG,
    Stefan

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • ste.swrz
    • 5. Juni 2026 um 23:30
    Zitat von Sperrschuh

    Kann es sein, dass deine 1042.02 eine Fehldruck-14er war? Der Dachausstieg sollte auf der Seite des Führerstandes 1 sein - vergleiche mit der 1042.24.
    Korrigieren lässt sich das mit dem Überkleben der Führerstandsbezeichnung, aber es ist halt ein Geduldsspiel.

    Dürfte sich ziemlich sicher um einen Fehldruck handeln, da ich die Schilder für die Nummerierung des Führerstandes „einfach“ drübergepappt habe.

    Das mit dem Tauschen der Nummern wär grundsätzlich eine halbwegs einfache Lösung, das stimmt! Wär da nicht die Zugfunkantenne, welche ich ins Dach über dem vermeintlichen Fst. 1 gebohrt habe… ;(

    Ihr macht mich, im positiven Sinne, fertig! :D
    Dem einen fällt auf, dass die Zierstreifen die falsche Farbe haben und der andere sieht, dass die Führerstände falsch beschriftet sind. Gut, dass auser den beiden 42ern eh keine weiteren Loks auf ein Upgrade warten. :|

    Ehrlich, danke für euer Feedback! Da freut man sich teil diese Forums sein zu dürfen!

    LG,
    Stefan

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • ste.swrz
    • 4. Juni 2026 um 21:55
    Zitat von 1670.27

    Wunderschön deine 1042er 👌👌👌 -das sind schon tolle Modelle mit etlichen Verfeinerungen -Danke für's Zeigen und liebe Grüße

    Heinz

    Freut mich, dass sie dir gefallen! :)


    LG,
    Stefan

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • ste.swrz
    • 4. Juni 2026 um 18:54
    Zitat von 1042er_Alex

    Lieber Kollege!

    Wenn ich zur 1042.548 etwas sagen darf. Ab der 1042.542 hatten die Karminroten Maschienen bis hin zur 1042.551 Cremweiße Zielinien. Lediglich die 1042.534 und ab 1042.537 - 1042.541 hatten Elfenbeinfarbene Zierlinien. Ist im Heft von Kiruba nachzulesen.

    Lg Alexander+)

    Danke Alex!

    Das dürfte ich gekonnt überlesen haben…

    LG,
    Stefan

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • ste.swrz
    • 4. Juni 2026 um 17:25

    Griaß eich!

    Heute gibts mal mehr Bilder! :D

    Die 1042.14 wurde zur 1042.02 im Zustand Ende der 70er. Es wurde also die UIC Dose und über Fst. 1 die Zugfunkantenne ergänzt. Die Dachleitung konnte ich nun, danke der Fotos und Infos, hoffentlich richtig umsetzten. :|

    50964344md.jpeg

    50964345zv.jpeg

    50964346rs.jpeg

    Bei der 1042.24 wurden die Dachleitungen auch noch angepasst.

    50964358hq.jpeg

    Die 1042.548 wurde komplettiert und erhielt noch die Gitterabdeckungen der Bremswiederstände, die Griffstangen, die Puffer und die letzten Farbtupfer.

    50964347je.jpeg

    50964348vt.jpeg

    Und zum Abschluss noch ein Bild meiner 1042er. Leider ist nur eine komplett fertig. Die anderen 5 warten, wie man sehen kann, noch auf die Scheinwerfer.

    50964359he.jpeg

    Wünsche euch noch einen schönen Feiertag!

    LG,
    Stefan

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • ste.swrz
    • 11. Mai 2026 um 23:42

    Sperrschuh

    Vielen, vielen Dank!

    Und wenn der Kathodenfallableiter an dem Ort steht, wie ihn Roco bei der 1042.14 platziert hat, macht es dann Sinn, dass dessen Leitung nach unten geht?

    LG,
    Stefan

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • ste.swrz
    • 11. Mai 2026 um 21:39

    Griaß eich!

    Damits bei der 1042.14, welche übrigens zur 02 werden soll, weitergehen kann, benötige ich eure Hilfe.

    Ist die Führung der Dachleitungen korrekt?

    Wenn ich sie nämlichz. B. mit der 1042.18 vom 1042er_Alex vergleiche, dann hab ich sie anders geführt?!

    Was ist mit dem langen dünnen Isolator?
    Auf einem Bild im 1042er Kiruba Heft sieht man auf der Doppelseite der 1042.39, dass die Leitung von diesem nach unten weg geht?

    Was macht dieser Isolator überhaupt? :confused:

    50876540br.jpeg

    53482-zzzz-1042-30-villach-1979-kl-jpg

    Wenn ich mir dann das Bild vom 78er der 1042.30 ansehe, dann sieht man vom dünnen Isolator keine Leitung nach unten sondern da siehts eher so aus, als ob die Richtung Hauptschalter führen würde.

    Und bezgl. dem Lauf der restlichen Leitungen: auf dem SW-Foto siehts so aus, als ob die Leitung vom dicken Isolator zuerst zum kleinen und erst dann zum Hauptschalter gehen würde.

    :confused:

    Bitte um Hilfe, danke!

    LG,
    Stefan

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • ste.swrz
    • 9. Mai 2026 um 22:01

    Danke für eure Rückmeldung!
    War mir nicht sicher, da das Schleifstück von Piko doch um einiges kleiner ist…

    Der zweite Stromabnehmer ist schon in Arbeit. Bekommt natürlich auf beiden Seiten den gleichen! ;)

    LG,
    Stefan

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • ste.swrz
    • 9. Mai 2026 um 10:57

    Griaß eich!

    Da während der Wartezeit auf die Teile für die 548 genügend Zeit war, hab ich angefangen die 1042.14 von Roco zu bearbeiten.

    Da mir aber die Roco Scherenstromabnehmer so gar nicht gefallen mögen, hab ich was anderes versucht.

    Und zwar hab ich vom Piko Stromabnehmer einer 1018 das Schleifstück genommen und dies auf, ebenfalls von Piko, einen Sta der 1041 gebracht.

    Links farblich behandelt der Roco Sta

    Rechts der zusammengeschusterte von Piko

    50865883pw.jpeg

    50865884qt.jpeg

    Was sagt ihr dazu?
    Kann man das so lassen?

    LG,
    Stefan

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • ste.swrz
    • 4. Mai 2026 um 16:45

    Vor kurzem konnte ich eine zweite 1042.537 erstehen. Diese wurde zur 1042.548 umnummeriert und wartet nun, nach diversen farblichen Anpassungen und der Neugestaltung des Dachgartens auf die noch fehlenden Teile von Finewerk.

    50850601pf.jpeg

    50850602oj.jpeg

    Wenn man die Anschaffungskosten für die Maschine inkl. dem ganzen Zubehör und der Umbauzeit rechnet, dann sind die Modelle von AM direkt ein Schnäppchen. Nachteil -> sie sind fertig und man muss in der Regel nichts mehr dran machen… 8o:D

    Schönen Wochenstart!

    LG,
    Stefan

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • ste.swrz
    • 4. Mai 2026 um 13:06
    Zitat von duplicat

    Mir gefällt die kleine Werkstatt.
    Wo kann die Büromöbel, sprich Schubladen mit Vitrineaufsatz beziehen?

    Das ist das Gesellenstück meiner Frau, somit ein Unikat.
    Die restlichen Büromöbel (die weißen), welche zu sehen sind, sind von hali.

    LG,
    Stefan

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • ste.swrz
    • 4. Mai 2026 um 00:37
    Zitat von 197.303


    Von wem? Maximal von seiner Frau?
    Und alle anderen K(r)ampfemanzen die mit ihrem Aussehen und ihrer Art verhüten werden ihm ja wurscht sein, oder?

    Hab lang überlegt was ich auf deinen geistigen Erguss antworten soll…

    Mehr als „Schleich die aus mein Thread“ bedarfs eigentlich nicht!

    Danke!


    Edit: Der traurige Smiley gehört eher zum Post, welchen ich hier zitiere. Denn offenbar dürfte Frauenfeindlichkeit wieder Salonfähig werden…

  • Die aktuellen Willhaben Highlights

    • ste.swrz
    • 3. Mai 2026 um 22:41
    E-Lok 1045.012, € 100,- (3107 St. Pölten) - willhaben
    E-Lok 1045.012. 13.525.262 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.
    www.willhaben.at


    Stolzer Preis für solch einen Zustand! :/

    Generell hat der Herr sehr spannende Preise! Roco 1044 mit altem Bügel um 200 Flocken =O

    Die arme alte Dame… ;(

    LG,
    Stefan

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • ste.swrz
    • 3. Mai 2026 um 09:29
    Zitat von 5147

    1045 Technik 012-0 001 RF.jpg

    Heute würdest dafür wahrscheinlich eine Kündigung erhalten. :D

    LG,
    Stefan

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • ste.swrz
    • 2. Mai 2026 um 19:42

    Griaß eich!

    Die letzten Tage habe ich mir vier KMB Fal zur Brust genommen. Neben ein paar Farbtupfern hab ich die Löcher für die Zugschlusshalter verschlossen, neu lackiert und die Griffstangen durch Neusilberdraht ersetzt.

    50843155rc.jpeg

    Als Zuglok für den Leerzug von Gmunden nach Ebensee gabs standesgemäß eine 1045er.

    50843154xg.jpeg

    Jetzt fehlt den vier Wagen nur noch die entsprechende Alterung.

    Schönes Wochenende noch!

    LG,
    Stefan

  • Meine Willhaben Anzeigen

    • ste.swrz
    • 27. April 2026 um 10:20

    Update 27.04.2026

    Ein gesuperter 4-achs Spant ist noch zu haben.

    Ergänzt wurde das KMB Set SoSe 32/00 - ÖBB Fal/Fals und der Rola Begleitwagen von Jägerndorfer.


    LG,
    Stefan

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • ste.swrz
    • 12. April 2026 um 09:28

    Griaß eich!

    Nachdem ich 2/3 meines irdischen Lebens (immerhin doch knapp 23 Jahre) in Linz wohnte, dürfen natürlich die Busse, welche den täglichen Schulweg vom Froschberg nach Urfahr geprägt haben, in meiner Sammlung nicht fehlen.

    Beide Modelle sind von ALO und wurden nur minimal farblich angepasst.

    50770376ra.jpeg

    50770378ve.jpeg

    Wünsch euch einen schönen Sonntag!

    LG,
    Stefan

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • ste.swrz
    • 11. April 2026 um 16:40

    Griaß eich!

    Die letzten Tage hat sich das Wetter ja nicht von seiner schönsten Seite gezeigt und deshalb war wieder Zeit für eine 1044.

    Diesmal traf es die 1044.33 von Roco und eigentlich sollten es nur die üblichen Farbtupfer inkl. Scheinwerfer von finewerk werden. Da aber bei der über Willhaben gekauften Lok leider die Frontgriffstangen nicht dabei waren, entschied ich mich kurzerhand diese selbst zu biegen.

    Was daraus geworden ist, seht ihr ja in den Fotos. Die Lichtnägel für die Schlussleuchten fehlen leider noch.

    50768309ix.jpeg

    50768308qp.jpeg

    50768307hq.jpeg

    Schönes Wochenende!

    LG,
    Stefan

  • Hallo aus dem OÖ Zentralraum

    • ste.swrz
    • 27. März 2026 um 07:48

    Herzlich Willkommen! :)

    LG,
    Stefan

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • ste.swrz
    • 27. März 2026 um 07:30

    Vielen Dank für die lobenden Worte! :)

Letzte Beiträge

  • Bahnfotos

    5147 9. Juni 2026 um 04:26
  • Neuer Hersteller für Platinen - Kremstaler Modellbahn

    KREMO 8. Juni 2026 um 23:48
  • GleisSauger

    Weichensteller 8. Juni 2026 um 23:11
  • Neues aus dem steirischen Randgebirge

    Igel 8. Juni 2026 um 22:57
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    readingtype 8. Juni 2026 um 22:52

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22