Ah, jetzt weiß ich auch, wie Du auf die grüne Tür kommst.
Ste.Swrz's Werkstatt
-
ste.swrz -
3. März 2023 um 14:51 -
Unerledigt
-
-
Danke für die Blumen! 😊
Danke! Link wurde angepasst. Sind nun die zwei Links die auch du in deinem Thread hast.
Meine Bilder sind nicht in diesen Links, darum hab ich die Bilder großflächig verschandelt.
Falls es wegen Urheberrecht trotzdem nicht passt, Posting bitte löschen
Trafotransport (1.7) mit Intercont-Spanten - Arlberg 1994.jpgTrafotransport (1.8) mit Intercont-Spanten - Arlberg 1994.jpg
-
Grüß euch!
Als kleine zwischendurch Bastelei habe ich mir, angesteckt durch den Thread von FuchsG, einen KMB Intercont Spantenwaggon besorgt.
In dem Thread sieht man auch die Originalfotos aus dem DSO welche zeigen, dass der KMB Spant in Punkto Fenster rein gar nicht passt.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7368448
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7523919
Hab mir also ein klares Fensterband besorgt und aus Zeitungspapier die Vorhänge gefaltet. Für die Jalosien bei der Dusche und dem WC einfach ein weißes Papier genommen und mit dem Skalepell leicht eingeritzt.
Die beiden Außenleuchten sind aus einem 0,5mm Kunststoffplättchen und einem 1,5mm Plexiplättchen entstanden. Damit das Plexi opak wird, hab ich es rundum abgeschliffen.
Dann noch „schnell“ die Türe wie im Vorbildfoto zu sehen geöffnet und lange gezweifelt welche Farbe die Innenseite der Tür haben soll. Habs dann am Foto verglichen und bin mir sicher, dass es beim Vorbild ein helles grün war. Es ist dann Resedagrün geworden. Das Fenster in der Tür ist das originale von KMB das ich zugeschliffen und „inside-out“ verwendet habe. Zum Abschluss kam eine Türnschnalle der Railboys drauf.
In Punkto Dach war ich mir nicht sicher da mir weitere Vorbildfotos fehlten. Also gab es einen Kamin/Schornstein wie am KMB Modell oder nicht? Hab ihn jetzt mal als Entlüftungsrohr für WC und Dusche genommen da man auf den Fotos im DSO keinen sieht.
Sicherlich kein High-End Endergebnis und hia und da sicher auch noch verbesserungswürdig.
Bin gespannt was ihr sagt! 😊
LG,
Stefan
Toller Umbau 👌👍👏
-
Grüß euch!
Bei der 1118.01 ging einiges weiter. Sie ist bis auf die Führerstände, die Lichtleiter und den Dachaufstieg fertig umgebaut.
So kann sich, denke ich, auch eine alte Roco Maschine mit der zeitgemäßen von Piko messen.
Aber seht selbst!
LG,
Stefan
-
Grüß euch!
Bei der 1118.01 ging einiges weiter. Sie ist bis auf die Führerstände, die Lichtleiter und den Dachaufstieg fertig umgebaut.
So kann sich, denke ich, auch eine alte Roco Maschine mit der zeitgemäßen von Piko messen.
Aber seht selbst!
LG,
Stefan
Super gelungen und sauber gemacht 👍👍👍
-
Sehr fesch!
-
Grüß euch!
Seit dem letzten Posting ist ja wieder einiges an Zeit vergangen…Seither ging einiges weiter!
Da sich ja auch ein „paar“ Waggons in meiner Sammlung befinden wurden selbige etwas aufgehübscht.
Nach Vorbild von 4010-freak hab ich den Roco 44578, Bp 50 81 28-04 301-7 umgebaut. Natürlich wurde auch die Inneneinrichtung angepasst.
Hab leider kein Foto im nicht zusammengebauten Zustand gemacht. Aber im Thread von 4010-freak findet ihr ein Foto wie sie aussieht.Als nächstes Projekt folgte dann der 44572, Bp 50 81 28-04 117-7 ebenfalls von Roco. Hier wurde primär auf eine farbliche Nachbehandlung der WC-Fenster und einen korrekten Sitz der Heitzschläuche geachtet. Anhand von Forbildfotos wurde dann noch die untere Trittstufe eingekürzt.
Der letzte Waggon ist der 3852, Bp 50 81 20-04 234-8 von KMB. Hier wurden auch die WC-Fenster eingefärbt. Ebenso wurde bei den Trittstufen die blutorange Fläche, welche am Fahrgestell befestigt ist, farblich nachbehandelt da die seitens KMB sehr sparsam eingefärbt wurde.
Hab für diese Wagengattung ein Vorbildfoto auf vagonweb.cz gefunden und hier wird eine Zugschlussleuchte gezeigt. Gibt es hierfür ein fertiges Zurüstteil? Oder bleibt hier nur der Selbstbau?
Zum Abschluss noch ein Update von der 1080.15. Inzwischen bin ich dabei die Griffstangen aus 0,3mm Draht und den kurzen Griffstangenhaltern von Weinert zu bauen.
Gebaut wird sie übrigens im Zustand von ~1975. Dazu gibts ein schönes (kleines) Bild im bahntechnischen Bildarchiv.Somit seids wieder up to date was sich so bei mit tut. Hoffe euch gefällts!
Schönes Wochenende noch!
LG,
Stefan -
Hoffe euch gefällts!
Sehr sogar
-
Zum Abschluss noch ein Update von der 1080.15. Inzwischen bin ich dabei die Griffstangen aus 0,3mm Draht und den kurzen Griffstangenhaltern von Weinert zu bauen.
Gebaut wird sie übrigens im Zustand von ~1975. Dazu gibts ein schönes (kleines) Bild im bahntechnischen Bildarchiv.Darf man fragen, welches Up-Date Du den Scheinwerfern der 1080er angedeihen hast lassen ?
-
Darf man fragen, welches Up-Date Du den Scheinwerfern der 1080er angedeihen hast lassen ?
Sicher darf man!
Da es die 1161er Scheinwerfer von Roco nicht mehr gibt, habe ich nach einem passenden Ersatz umgesehen. Hab dann die Scheinwerfer der Ep. III 1041er von Piko als Ersatz auserkoren.
Im Vergleich mit Vorbildfotos haben die mMn ganz gut gepasst.
Ersatzteilnummer: ET51895-12
-
Grüß euch!
Da gerade genug Zeit ist wurden noch zwei weitere Wagen bearbeitet.Als erster der 44852, B 50 81 27-04 005-5, von Roco. Hier wurden die Dachlüfter in Weißaluminium lackiert (von Roco in Schwarz beigepackt) und die Griffstangen zweifarbig in Hellelfenbein und Tannengrün.
Zwei Fragen zu diesem Waggon:
1. Gab es überhaupt deklassierte Wagen dieser Bauart in Tannengrün?2. Ist es korrekt, dass er keine Raucher/Nichtraucher Zeichen hat oder ist das ein Fehler von Roco?
Der zweite Wagen 44579, Bp 50 81 28-04 130-0 ebenfalls von Roco. Hier wurde farblich die gleiche Behandlung wie beim oberen Waggon durchgeführt. Bei beiden Wagen wurden wiederrum bei den Doppeltüren die unteren Trittbretter gekürzt.
Wie verhält es sich mit dem 44574, D 50 81 92-03 380-3 von Roco? Ist dieser Wagen auch nur ansatzweise vorbildgerecht?Hab den Thread ÖBB 2ax und 4ax-Gepäckwagen durchstöbert und da wär mir kein Vorbildfoto untergekommen, welches den Waggon so zeigt wie Roco ihn umgesetzt hat.
Wenn er nicht vorbildgerecht ist, wird er nämlich wieder verkauft.
Danke für eure Reaktionen und Antworten!
LG,
Stefan -
1. Gab es überhaupt deklassierte Wagen dieser Bauart in Tannengrün?
Ja.
2. Ist es korrekt, dass er keine Raucher/Nichtraucher Zeichen hat oder ist das ein Fehler von Roco?
Ist korrekt.
Wie verhält es sich mit dem 44574, D 50 81 92-03 380-3 von Roco? Ist dieser Wagen auch nur ansatzweise vorbildgerecht?
Nein, der hatte in dieser Ausführung gummigerahmte Fenster und Aluschubtüren.
60 380 D4ü - Do 92-03 380 WienSüd.jpg
Wenn er nicht vorbildgerecht ist, wird er nämlich wieder verkauft.
Tu das, Du wirst aber keinen vorbildgerechteren finden.
-
Nein, der hatte in dieser Ausführung gummigerahmte Fenster und Aluschubtüren.
Tu das, Du wirst aber keinen vorbildgerechteren finden.
Danke für deine Antwort!
Also kann man ihn für einen eventuellen Umbau behalten.Wenn es auch kein einfacher ist weils ja nahezu ein Neubau werden würde.
Danke!
LG,
Stefan -
Grüß euch!
Bei den Waggons geht es wieder weiter…Schon lange im Bestand der 3851, Bpo 50 81 20-04 279-3 von KMB. Farblich, die klassische Behandlung „wie immer“ bei den alten KMB Modellen. Was ihm noch fehlt sind Trittstufen und Griffstangen.
Meine Frage zu dem Modell…Kann der Bpo auch mit Gummiwulst-Übergängen ausgestattet werden oder müsste er dann als Bp bezeichnet sein und andere Drehgestelle bekommen?
Der zweite Wagen, kürzlich von Nebenbahner86 erstanden, ist der 3854, Bp 50 81 20-04 231-4 ebenfalls von KMB. Die farbliche Behandlung, gleich wie oben, und zusätzlich hat er noch Griffstangen und Trittstufen erhalten. Erstmals versucht habe ich den „Nachbau“ der gekippten WC-Fenster.
Bin gespannt wie euch die Beiden gefallen!
Schönen restlichen Sonntag noch!
LG,
Stefan -
Erstmals versucht habe ich den „Nachbau“ der gekippten WC-Fenster.
Schaut gut aus
-
Grüß euch!
Angespornt von der tannengrünen AM 1141.13 mit Pflatsch, habe ich mir eine 1141.11 (ebenfalls in tannengrün) besorgt.
Dachte, dass dies ein „easy-cheese“ Umbau wird. Leider sind die Flügelräder aber nicht nur aufgedruckt sondern mitgespritzt.
Komme ich hier ohne dem Einsatz von Airbrush bzw. Neulackierung aus?
Dies möchte ich eigentlich vermeiden da ich keine Airbrush besitze…Was sagt ihr dazu?
Bitte um eure Lösungsvorschläge!Danke!
LG,
Stefan -
Angespornt von der tannengrünen AM 1141.13
Ich kenne die AM 1141 zwar nicht, aber wenn Du das angespritzte Flügelrad wegschleifst, bleibt Dir eine Neulackierung nicht erspart.
-
Schade um das erhabene Flügelrad.
Wär es nicht besser du machst das an einer 1141.13 von Roco? -
Schade um das erhabene Flügelrad.
Wär es nicht besser du machst das an einer 1141.13 von Roco?Ist das Flügelrad der 13er nicht erhaben?
-
öööh eigentlich schon
-