Thalys - Name verschwindet, wird Eurostar nicht der User!!!

  • NOS-Nachrichten

    Gestern, 18:57 Uhr

    Der Name Thalys wird dieses Jahr aufgrund der Fusion mit Eurostar aus den Zügen verschwinden


    Der Name Thalys verschwindet dieses Jahr aus den Zügen, die unter anderem von Amsterdam nach Paris verkehren. Das kündigte Eurostar-Topfrau Gwendoline Cazenave bei einer Präsentation in Brüssel an. Es ist der nächste Schritt der Fusion, die Eurostar und Thalys 2019 angekündigt haben.


    Ab sofort heißen die Züge alle Eurostar. Cazenave kündigte auch Pläne an, die Kapazität auf der Strecke von Amsterdam nach Paris zu erhöhen. Ab 2025 werden die längeren Züge, die jetzt nur noch für Fahrten von und nach England eingesetzt werden, auch auf der Strecke nach Paris eingesetzt. Die aktuellen Thalys-Züge können 400 Passagiere befördern, die Eurostar-Züge 900.


    Auch die Kapazität der Abflugterminals in Amsterdam und Rotterdam will die Spitzenfrau erhöhen. So könnten pro Station 600 statt 200 Personen in den Zug einsteigen. Das Unternehmen hat auch das Ziel, die derzeitige Passagierkapazität von 15 Millionen pro Jahr auf 30 Millionen bis 2030 zu verdoppeln.


    Keine Ausweitung der Anzahl der Destinationen

    Eurostar wird die Zahl der Destinationen vorerst noch nicht erweitern. Laut der belgischen Zeitung De Morgen bedeutet dies, dass die zuvor eingestellte Verbindung zum Brüsseler Flughafen nicht wieder aufgenommen wird.


    Thalys fährt seit 1996 von Amsterdam nach Paris und umgekehrt, fährt aber beispielsweise auch von Brüssel zu deutschen Zielen. Seit 2018 verkehrt der Eurostar direkt zwischen London und Amsterdam (u.a. via Rotterdam CS Station).

  • gysev

    Hat den Titel des Themas von „Thalys nahme verschwindet , wird Eurostar“ zu „Thalys - Name verschwindet, wird Eurostar nicht der User!!!“ geändert.
  • Hab ich auch gedacht und gleich den Titel geändert.

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

  • Seit den brexit fahren sie von GB mit ca. 30% weniger Fahrgäste, und zu weniger Ziele (z.B. die direkte Verbindung nach Disneyland wurde eingestellt), und das nach einer Erneuerung der Fuhrpark, also etwas müssen’s mit den Zügen machen!