1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. DIGITAL

Ich hab es geschafft! ESU Lokprogrammer läuft auf Mac ohne VM

• Friedl01
  • 19. Oktober 2021 um 08:23
  • Unerledigt
  • Friedl01
    User
    • 19. Oktober 2021 um 08:23

Schönen guten Morgen zusammen.

Gestern Abend habe ich nach viel Googeln und noch mehr Fluchen den ESU Lokprogrammer auf meinem Mac zum Laufen gebracht und das ganze ohne einer virtuellen Maschine! :D

Sollte jemand das selbe Problem haben, hier eine kurze Erklärung wie es funktioniert:

Vor einigen Jahre haben schon sehr viele Leute Windows Programme unter Mac laufen lassen wollen, natürlich hauptsächlich Gamer und so bin ich auch auf diese Idee gestoßen! Abhängig von eurer Version auf dem Mac, ist diese Geschichte auch einfacher oder komplizierter zu lösen.

Ab "Catalina" muss man allerdings diesen Lösungsweg gehen (soweit ich das richtig verstanden habe). Ich hä es auf meinem MacBookPro mit "Big Sure" so geschafft.

Wie bereits gesagt, ab "Catalina" funktioniert leider "Wine" nicht mehr out of the Box. Mit Portingkit https://portingkit.com allerdings schon! :)

Schritt 1: Download und Installation Portingkit https://portingkit.com

Schritt 2: Download von ESU Lokprogrammer 5 (letzte Version)

Schritt 3: Öffnet "Portkit" und geht auf "Library". Dort könnt ihr einen "New custom Wrapper" erstellen

Schritt 4: Einfach durch das Installationsmenü mit den Standardeinstellungen durchklicken und dabei die .exe vom Lokprogrammer auswählen

Schritt 5: Jetzt wird sich der Installer beim Versuch des Downloads von .Net aufhängen, diesen Dialog einfach schließen und Lokprogrammer fertig installieren lassen

Schritt 6: Sich ärgern, weil "nix geht" :D

Schritt 7: Rechtsklick auf den "Lokprogrammer" -> Advanced tools -> Launch Wineskin App -> Advanced -> Tools -> Winetricks und nach "dotnet" suchen

Schritt 8: MS .NET 4.5 installieren (damit hat es bei mir funktioniert, vl benötigt ihr eine andere Version)

Schritt 9: Lokprogrammer öffnen und sich freuen :)

(Ich habe den Lokprogrammer danach erneut über die Wineskin App installiert, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt notwendig war...)

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich und löst für die ein oder andere Person im Forum dieses herrliche Problem :)

PS: Wieso das ganze eigentlich?! Mit dieser Methode benötigt man keine Virtuelle Maschine -> Viiiiiiiiiel weniger Speicherbedarf. Und eine ganze VM nur wegen einem Programm ist ein wenig "witzlos".... :)

lg

Gottfried

Meine Gebirgsstrecke/Endbahnhof: (Klick aufs Bild)

img_1968kopietmk9l.jpg

• Aronnax
    User
    Lesezeichen
    25
    • 19. Oktober 2021 um 09:30
    Zitat von Friedl01

PS: Wieso das ganze eigentlich?! Mit dieser Methode benötigt man keine Virtuelle Maschine -> Viiiiiiiiiel weniger Speicherbedarf. Und eine ganze VM nur wegen einem Programm ist ein wenig "witzlos".... :)

Es geht ja nicht nur um ein Programm. Da gibt es ja auch noch die Programmiersoftware von Zimo, das Servicetool von z21 und und und...

Ich hab aber die VM auch rausgeschmissen und das Problem radikal gelöst. Hab mir einen billigen Windows-Laptop (der muss ja nicht viel können) zugelegt und der läuft jetzt nur und ausschließlich für die Moba.

LG Andreas

Wenn nicht anders angegeben, alle Fotos ©Arronax

• Friedl01
    User
    • 19. Oktober 2021 um 09:37
    Zitat von Arronax

Es geht ja nicht nur um ein Programm. Da gibt es ja auch noch die Programmiersoftware von Zimo, das Servicetool von z21 und und und...

Ich hab aber die VM auch rausgeschmissen und das Problem radikal gelöst. Hab mir einen billigen Windows-Laptop (der muss ja nicht viel können) zugelegt und der läuft jetzt nur und ausschließlich für die Moba.

LG Andreas

Ja so kann man es natürlich auch machen :D

lg

Gottfried

Meine Gebirgsstrecke/Endbahnhof: (Klick aufs Bild)

img_1968kopietmk9l.jpg

• cknop
    User
    Bilder
    37
    Lesezeichen
    47
    • 19. Oktober 2021 um 13:07

Ich habe auch meinen mittlerweile 10 Jahre alten Ehem Dienstlaptop in Verwendung.

Das geht gut.

.

Letzte Beiträge

• Die ÖBB Reihe 1067 in Vorbild und Modell

quattro 17. Juli 2025 um 09:19
  • Spielmodelle - und was man draus machen kann

Hombre 17. Juli 2025 um 09:17
  • Geschichten aus 1280 und einer Nacht

curator 17. Juli 2025 um 08:35
  • Aus meiner Kleinbahnwerkstätte !

Hombre 17. Juli 2025 um 08:15
  • Heute vor ….. (Fotos)