1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. DIGITAL

Ich hab es geschafft! ESU Lokprogrammer läuft auf Mac ohne VM

  • Friedl01
  • 19. Oktober 2021 um 08:23
  • Unerledigt
  • Friedl01
    User
    Beiträge
    1.071
    • 19. Oktober 2021 um 08:23
    • #1

    Schönen guten Morgen zusammen.

    Gestern Abend habe ich nach viel Googeln und noch mehr Fluchen den ESU Lokprogrammer auf meinem Mac zum Laufen gebracht und das ganze ohne einer virtuellen Maschine! :D

    Sollte jemand das selbe Problem haben, hier eine kurze Erklärung wie es funktioniert:

    Vor einigen Jahre haben schon sehr viele Leute Windows Programme unter Mac laufen lassen wollen, natürlich hauptsächlich Gamer und so bin ich auch auf diese Idee gestoßen! Abhängig von eurer Version auf dem Mac, ist diese Geschichte auch einfacher oder komplizierter zu lösen.

    Ab "Catalina" muss man allerdings diesen Lösungsweg gehen (soweit ich das richtig verstanden habe). Ich hä es auf meinem MacBookPro mit "Big Sure" so geschafft.


    Wie bereits gesagt, ab "Catalina" funktioniert leider "Wine" nicht mehr out of the Box. Mit Portingkit https://portingkit.com allerdings schon! :)

    Schritt 1: Download und Installation Portingkit https://portingkit.com

    Schritt 2: Download von ESU Lokprogrammer 5 (letzte Version)

    Schritt 3: Öffnet "Portkit" und geht auf "Library". Dort könnt ihr einen "New custom Wrapper" erstellen

    Schritt 4: Einfach durch das Installationsmenü mit den Standardeinstellungen durchklicken und dabei die .exe vom Lokprogrammer auswählen

    Schritt 5: Jetzt wird sich der Installer beim Versuch des Downloads von .Net aufhängen, diesen Dialog einfach schließen und Lokprogrammer fertig installieren lassen

    Schritt 6: Sich ärgern, weil "nix geht" :D

    Schritt 7: Rechtsklick auf den "Lokprogrammer" -> Advanced tools -> Launch Wineskin App -> Advanced -> Tools -> Winetricks und nach "dotnet" suchen

    Schritt 8: MS .NET 4.5 installieren (damit hat es bei mir funktioniert, vl benötigt ihr eine andere Version)

    Schritt 9: Lokprogrammer öffnen und sich freuen :)

    (Ich habe den Lokprogrammer danach erneut über die Wineskin App installiert, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt notwendig war...)


    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich und löst für die ein oder andere Person im Forum dieses herrliche Problem :)

    PS: Wieso das ganze eigentlich?! Mit dieser Methode benötigt man keine Virtuelle Maschine -> Viiiiiiiiiel weniger Speicherbedarf. Und eine ganze VM nur wegen einem Programm ist ein wenig "witzlos".... :)

    lg

    Gottfried

    Meine Gebirgsstrecke/Endbahnhof: (Klick aufs Bild)

    img_1968kopietmk9l.jpg

  • Aronnax
    User
    Beiträge
    2.742
    Lesezeichen
    26
    • 19. Oktober 2021 um 09:30
    • #2
    Zitat von Friedl01

    PS: Wieso das ganze eigentlich?! Mit dieser Methode benötigt man keine Virtuelle Maschine -> Viiiiiiiiiel weniger Speicherbedarf. Und eine ganze VM nur wegen einem Programm ist ein wenig "witzlos".... :)

    Es geht ja nicht nur um ein Programm. Da gibt es ja auch noch die Programmiersoftware von Zimo, das Servicetool von z21 und und und...

    Ich hab aber die VM auch rausgeschmissen und das Problem radikal gelöst. Hab mir einen billigen Windows-Laptop (der muss ja nicht viel können) zugelegt und der läuft jetzt nur und ausschließlich für die Moba.

    LG Andreas

    Wenn nicht anders angegeben, alle Fotos ©Arronax

  • Friedl01
    User
    Beiträge
    1.071
    • 19. Oktober 2021 um 09:37
    • #3
    Zitat von Arronax

    Es geht ja nicht nur um ein Programm. Da gibt es ja auch noch die Programmiersoftware von Zimo, das Servicetool von z21 und und und...

    Ich hab aber die VM auch rausgeschmissen und das Problem radikal gelöst. Hab mir einen billigen Windows-Laptop (der muss ja nicht viel können) zugelegt und der läuft jetzt nur und ausschließlich für die Moba.

    LG Andreas

    Ja so kann man es natürlich auch machen :D

    lg

    Gottfried

    Meine Gebirgsstrecke/Endbahnhof: (Klick aufs Bild)

    img_1968kopietmk9l.jpg

  • cknop
    User
    Beiträge
    10.761
    Bilder
    45
    Lesezeichen
    47
    • 19. Oktober 2021 um 13:07
    • #4

    Ich habe auch meinen mittlerweile 10 Jahre alten Ehem Dienstlaptop in Verwendung.

    Das geht gut.

    .



Letzte Beiträge

  • Bahnfotos

    5147 9. Juni 2026 um 04:26
  • Neuer Hersteller für Platinen - Kremstaler Modellbahn

    KREMO 8. Juni 2026 um 23:48
  • GleisSauger

    Weichensteller 8. Juni 2026 um 23:11
  • Neues aus dem steirischen Randgebirge

    Igel 8. Juni 2026 um 22:57
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    readingtype 8. Juni 2026 um 22:52

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22