MBZ Modellbahnzubehör

  • Schon eigenartig, dass der Konsumentenschutz bei der AK angesiedelt ist,

    als ob Unternehmer keine Konsumenten wären.....

    LG Chris (ex Tauernbahner, ex 638.1677)



    Bilder ohne eigene Quellenangabe sind von mir


    and still - don`t pflatsch me please :22:

  • als ob Unternehmer keine Konsumenten wären.....

    Ich sehe das so:

    Ein Unternehmer ist jemand, der ein Produkt erzeugt, oder eine Dienstleistung anbietet.

    Ein Konsument ist jemand, der das Produkt erwirbt, oder die Dienstleistung in Anspruch nimmt.

  • Jup, gibt dort vorgefertigte " Formulare" usw....hab dann binnen 2 Wochen ( von insgesamt 2 Monaten obwohl ware als lagernd gekennzeichnet war) die bezahlte Ware erhalten.....und Hausverbot bei der Firma mit "C" erhalten....

    Wegen Humor geschlossen.......

  • Schon eigenartig, dass der Konsumentenschutz bei der AK angesiedelt ist,

    als ob Unternehmer keine Konsumenten wären.....

    Wenn Du als Privatmann etwas kaufst dann kannst Du auch zum Konsumentenschutz gehen.


    Kaufst Du es als Firma dann gilt das als B2B Geschäft und wird als Vertrag unter Vollkaufleuten abgehandelt. Dabei ist man aber geringer geschützt als wenn man als Privatmann agiert. Das beginnt bei der Garantie und endet bei dem Rückgaberecht.

    Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

  • Na ich finds nur eigenartig, welche Kompetenzen sich die AK so mit der Zeit angeeignet hat....

    LG Chris (ex Tauernbahner, ex 638.1677)



    Bilder ohne eigene Quellenangabe sind von mir


    and still - don`t pflatsch me please :22:

  • Na ich finds nur eigenartig, welche Kompetenzen sich die AK so mit der Zeit angeeignet hat....

    In gewisser Weise sollte man froh sein das es diese Kompetenzen gibt ( siehe Rückzahlung von nicht erbrachten Leistungen usw....)

    Wegen Humor geschlossen.......

  • Schon, aber hat bei der AK eigentlich nix verloren.

    LG Chris (ex Tauernbahner, ex 638.1677)



    Bilder ohne eigene Quellenangabe sind von mir


    and still - don`t pflatsch me please :22:

  • Aufgeblasene Partie, die AK, sollte einzig und allein für Arbeitnehmerrechte da sein, aber jetzt sind wir wirklich schon lange und weit OT.....

    LG Chris (ex Tauernbahner, ex 638.1677)



    Bilder ohne eigene Quellenangabe sind von mir


    and still - don`t pflatsch me please :22:

  • Warum wird jetzt hier plötzlich über das grosse "C" diskutiert, was zwar MBZ Artikel vertreibt, auf dessen fehlerhafte Datenverwaltung und Logistik aber MBZ keinerlei Einfluss hat.


    MBZ ist ein kleines Einzelunternehmen mit zwei Personen, das derzeit eine hohe Nachfrage nach seinen Artikeln hat. Geht anderen Kleinserienherstellern doch genauso.

    In der Ruhe liegt die Kraft.

    LG Bernd

  • "Aufgrund des erhöhten Bestellaufkommens, kann es derzeit zu Verzögerungen bei der Lieferung und Bearbeitung kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis."

    @ duplicat, weil es der Standardsatz bei besagter Firma ist, und das seit Jahren....

    Wegen Humor geschlossen.......

  • Thema war MBZ Modellbahnzubehör. Ned? :S

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.


    Heute schon gespritzt? Hol dir deine Impfung.

  • MBZ ist ein kleines Einzelunternehmen mit zwei Personen, das derzeit eine hohe Nachfrage nach seinen Artikeln hat. Geht anderen Kleinserienherstellern doch genauso.

    In der Ruhe liegt die Kraft.

    Das hab ich mir fast gedacht. Und ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn man dann bei höheren Andrang oder falls man einer der beiden ausfällt, erheblich unter Druck kommt.


    Was man aber mindestens tun sollte, ist eine klare Kommunikation an seine Kunden, weil die sind nämlich irgendwann verärgert, wenden sich (dauerhaft) ab und sorgen vielleicht auch für schlechte Presse, wie wir gerade hier in diesem Thread.


    Also mindestens Basics, wie zB.

    • öfteres Aktualisierung des Entschuldigungstextes auf der website und klar einen Bearbeitungszeitraum in Aussicht stellen, notfalls steht hier halt "es dauert 2 Monate" aber besser so mit Ankündigung als Verzug durch die kalte Küche
    • Bandansage wenn wer anruft, damit der Anruf nicht einfach ins Leere geht
    • Automatische Beantwortung von Mails im Sinne "Mail angekommen, Ihre Bestellung wird bearbeiten, allerdings liegt die Bearbeitungszeit derzeit bei xx Wochen"

    Alles vielleicht nicht angenehm, aber besser als seine Kunden dumm sterben zu lassen. Gerade für kleine Unternehmen ist dies enorm wichtig, weil so unersetzlich sind dann die Produkte dieses Herstellers auch nicht - was mancher Hersteller aber oft erst dann merken, wenn die Kunde ausbleiben...

  • Ende gut, alles gut: Gestern ist ein Kuvert ins Haus geflattert mit den im Winter bestellten Rübenpflanzen und einer weiteren Entschuldigung für die lange Lieferzeit (wie schon in den letzten beiden mails :thumbup: ). Ich wollte natürlich wissen, ob selbige zu denen von Noch passen und siehe da, es sind genau die gleichen. Anscheinend dürfte MBZ Zulieferer für Noch (gewesen) sein, womit auch klar ist, warum Noch diese als nicht lieferbar kennzeichnet. Schließlich kommt MBZ selbst ja kaum mehr nach. Jetzt hab ich jedenfalls genügend Rübenpflanzen für die restlichen Module. 8)

  • Könnte sein, daß MBZ der Lieferant für Noch ist.

    Ist mir auch schon aufgefallen. daß da einiges bei den Pflanzen gleich aussieht.

    Noch hat jedenfalls, als das mit dem Lasern losging, Unterstützung von Herrn Oswald bekommen bzw. eingekauft. Siehe die ersten Gebäude, die Noch dann verbessert brachte.

    Evtl. wird da auch in " Lizenz" bei Noch für den Eigenbedarf gefertigt.

    Die Rüben 14110 gibt es jedenfalls bei Noch nicht mehr, der Artikel ist mehr aufgeführt.

    LG Bernd

  • Hallo,

    hab bei MBZ schon ein paar Mal bestellt und immer alles bekommen. Ist aber schon ein Weilchen her.

    Die Produkte kann ich nur uneingeschränkt empfehlen.


    Liebe Grüße,

    Andreas

    Zentrale RMX950, Traincontroller, Schalten und Melden mit MÜT

    H0 und N Zubehör und Signale auf www.kastenbahner.com