Werkstatt von 1099er

  • Hallo alle zusammen!


    Gestern sind in meiner Werkstatt 3x Taurus, 2x 1042, 1x Hectorail und eine 2043 eingetroffen. Diese Loks sind jetzt mal außer Dienst gestellt. Bei diesen Loks werden die Rocoplatinen gegen die Platinen von Hr. Hübsch ausgetauscht. Diese bekommen auch einen Plux 22 Decoder und wenn noch nicht passiert werden die Loks mit einer digitalen Kupplung ausgestattet.

    Kupplungen von Krois müssen noch getestet werden. Da habe ich leider noch keine Erfahrungen. Momentan besitzen meine Loks digitale Kupplungen von Roco.


    Die Moba Zeit geht bei mir leider schon wieder zu Ende. Schönes Wetter und seit gestern ist auch wieder mein Motorrad angemeldet. Wenn das Wetter nicht so passen sollte, wird in der Lokwerkstatt von 1099er gearbeitet.


    Gruß Alex

    Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, könnts de gerne behalten.


    Anlage: H0 und H0e Bahn, Schattenbahnhof
    PC-Steuerung: ITrain
    Zentralen: GBMboost&GBM16T Opendcc
    Lokdecoder: ESU Sound und Lenz standard+
    Schaltdecoder: Lightcontrol, OneControl
    Gleisbesetztmelder: Opendcc GBM16T
    Fuhrpark H0: Fleischmann, Roco, JC, KMB, Brawa
    Fuhrpark H0e: Roco, Liliput

  • Ich habe auch die Kombination Krois + Roco-Universalkupplung im Einsatz, dazu eine Roco 2048 mit der Roco-Kupplung. Witers haben einige Wagen die Märklin-Kurzkupplung, die mit der Universalkupplung sowie Bügelkupplungen zusammenpassen.

    Allerdings muss man bei der Kroiskupplung auf Folgendes aufpassen:
    Der bewegliche Teil hat einen kleinen Magneten, der bei Entkupplungsvorgang vom Magnetfeld der Spule abgestossen wird (daher ist auch +/- beim Anschließen zu beachten, sonst entkuppelt gar nix). Durch den kleinen Magneten bleiben allerdings Kupplungen mit Metallbügeln (u.a. die Märklinkupplung) "picken". Von krois gibt es allerdings einen Messingbügel als Tauschteil.

    Viele Grüße aus dem Marchfeld
    Michael


    PS: Bilder ohne Quellenangabe sind meine

  • Heute kurzer Besuch der kroatischen Lok in der Werkstatt. Es wurde der Lok eine digitale Kupplung verpasst.

    Gestern auch die neue 2068er in der Werkstatt eingetroffen. Bei dieser Lok werden 2 digitale Kupplungen eingebaut.

    Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, könnts de gerne behalten.


    Anlage: H0 und H0e Bahn, Schattenbahnhof
    PC-Steuerung: ITrain
    Zentralen: GBMboost&GBM16T Opendcc
    Lokdecoder: ESU Sound und Lenz standard+
    Schaltdecoder: Lightcontrol, OneControl
    Gleisbesetztmelder: Opendcc GBM16T
    Fuhrpark H0: Fleischmann, Roco, JC, KMB, Brawa
    Fuhrpark H0e: Roco, Liliput

  • Muss noch überlegen ob ich der 2068 einen Sound verpasse.

    Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, könnts de gerne behalten.


    Anlage: H0 und H0e Bahn, Schattenbahnhof
    PC-Steuerung: ITrain
    Zentralen: GBMboost&GBM16T Opendcc
    Lokdecoder: ESU Sound und Lenz standard+
    Schaltdecoder: Lightcontrol, OneControl
    Gleisbesetztmelder: Opendcc GBM16T
    Fuhrpark H0: Fleischmann, Roco, JC, KMB, Brawa
    Fuhrpark H0e: Roco, Liliput