Wir fahren bei uns nur mit den Reinigungszwergen von NOCH, eine Reinigung mit Reinigungsflüssigkeit machen wir nicht, da die einen leichten Film auf den Gleisen hinterlässt, welcher den Schmutz erst wieder einfängt, die benötigte Schmierung hier schaffen die Züge eh von alleine
Ist aber meine persönliche Meinung ...
Die Weichen werden per Hand kontrolliert und ggf. mit dem Gleisradierer oder mit Glasfaserpinsel manuell gereinigt.
Auch die Reinigungswagen mit den Schleifplatten verwende ich nicht, da diese sich im Dauerbetrieb einschleifen und dann zu Entgleisungen auf den Weichen führen können, bei weniger Fahrleistung sind sie aber nicht schlecht. Da haben viele von unseren Kunden die Schleifstücke von Piko im Einsatz, diese sollten auch kompatibel sein zu den Roco-Reinigungswagen. Schleifpapier hier aufzukleben ist aber mehr als grob fahrlässig, leider auch schon (mehrmals) erlebt ...
Die Glasfaserstifte nehmen den Schmutz ab, ohne die Radsätze zu verkratzen, diese nehme ich auch zum Instandsetzen von Elektronik und bei Uhrenbauteilen, und falls es durch das "Funkenziehen" am Gleis (hauptsächlich bei Weichen) zu minimalen Abbrandpunkten kommt werden diese damit wegpoliert. Da entstehen mehr Kratzer durch die Metallstifte in den Radreinigungsanlagen, und diese sind für den Betrieb auch nicht so kritisch ...
Bei uns arbeite ich die Radsätze nach 10-30tsd. km dann mit der Drehbank nach, damit sie wieder ein passendes Profil bekommen und ich sie nochmal nehmen kann, getauscht werden diese wenn vom Laufkranz zu wenig über ist um nochmal drüberzugehen, da sind wir von Kratzern aber schon weit entfernt
Siehe das Video von der 103er (derzeit aktiv auf der Anlage, 106tsd. km Laufleistung gesamt, hier die Radsätze nach ca. 10-15tsd. km, diese gehören schon nachgearbeitet):
Ersatzteile für sie:
Von den Ersatzteilen her sind wir da bei ~33€, und das ca. 1x im Jahr bei ihr, und sie ist bei uns auf der Anlage ja nicht alleine unterwegs
Radsätze können bei ihr im Schnitt 2x überarbeitet werden, dann sind wir beim Tausch angelangt ...
Aber wie von Knolli schon geschrieben, das beste Mittel gegen den Schmutz ist fahren, fahren, fahren ...