@ Kater, eins nach dem anderen, sonst wird's zu kompliziert.
Auf ein 604 umbauen ist immer noch Zeit und brauchen wird er es wo anders sowieso.
Eckerl, erklär doch mal 604 für Nichtkleinbahner - das klingt wie in der Speisekarte vom Chinalokal
@ Kater, eins nach dem anderen, sonst wird's zu kompliziert.
Auf ein 604 umbauen ist immer noch Zeit und brauchen wird er es wo anders sowieso.
Eckerl, erklär doch mal 604 für Nichtkleinbahner - das klingt wie in der Speisekarte vom Chinalokal
Bertl ..... die 604 ist eine Anschlussschiene aus dem Kleinbahn-Gleisprogramm.
Oh danke! Ich bin da ein bissi unbedarft, denn mit 6 Jahren hatte ich schon Papis Lötkolben kassiert und von da weg brauchte ich keine Anschlussschiene mehr
Das heißt 4 Anschlussschiene und 4 Anschlussmasten.
Und von den Anschlussschiene muss ich mit einem Pol in beide Trafos?
Kann ich da wh keinen kurzen bauen?
Bei der Oberleitung geht es darum dass du mit drei Zuleitungen zwei Loks steuern kannst. Die Zuleitungen sind die beiden Schienen und die Oberleitung. Um das zu erreichen wird eine der beiden Schienen sowohl für die Oberleitungslok als auch für die Unterleitungslok verwendet.
Elektrisch gesehen ist es völlig egal ob du den Oberleitungstrafo mit einem Pol an den Anschlußmast und mit dem zweiten Pol an eine eigene Anschlussschiene anschließt oder ob du ihn an einen Pol einer vorhandenen Anschlussschiene der Unterleitungslok anschließt. Über die gemeinsame Schiene sind die beiden Trafos in jedem Fall einpolig miteinander verbunden.
Wichtig ist, dass du wie meine Vorredner geschrieben haben, vorher festlegst, welche die gemeinsame Schiene ist und dann alle Trafos richtig herum gepolt anschließt. Solltest du einen Kurzschluss machen gibt das beim Kleinbahntrafo keinen Schaden - erst wird die Kontrolllampe dunkler und dann schaltet er sich ab. Also keine Angst beim probieren, es wird nichts kaputt.
Okay, danke.
Ich werde versuchen es zu verstehen.
Schließlich muss ich mich mit ausreichend Material eindecken wenn KB schließt. Die Auswahl wird ja schon immer kleiner.
Auch wenn es noch dauert bis ich tatsächlich Hand anlegen kann.
Vielen Dank allen geduldige Lehrmeistern.
Probieren, Probieren, und noch mal Probieren.
Kleinbahn ist eigentlich sehr Fehlertolerant. Bei eine Kurzen brummt der Trafo lauter und dann wird das rote Licht dunkel, dann erst schaltet er sich ab.
Während der Fehlersuche den Trafo vom Netz nehmen.
Dann von vorne anfangen. Probi....
So haben einige hier das Elektrische gelernt. sozusagen training on the Job.
Ein interessannter Beitrag !
Seit wann gibt es Blockklemmen ?
Seit wann Steckklemmen mit Schnappverschluß ?
Die frühere Variante mit M-Schraube, Mutter und Isolierband umwickelt, möchte ich nicht erwähnen.
Zum " damaligen Stand der Technik " ÖVE - TAEV, war einmal das, solange nicht elektrisch umgebaut wurde, immer maßgebend.
Neue Anlage oder Erweiterung: Neuen Vorschriften maßgebend.
Bei einigen Gleisanbieter gab es Verteilplatten für die Stromanschlüsse.
Ein Schaltplan war bei der Gebrüder Kleinbahn dabei.
Unterstützt bitte nicht Bastler, die wenig oder keine Erfahrung mit dem Strom haben !
Auch kleine Spannungen aus Spielzeugtrafos können auf dem " richtigen Untergrund " zum Brandherd werden.
Bei der Oberleitung geht es darum dass du mit drei Zuleitungen zwei Loks steuern kannst. Die Zuleitungen sind die beiden Schienen und die Oberleitung. Um das zu erreichen wird eine der beiden Schienen sowohl für die Oberleitungslok als auch für die Unterleitungslok verwendet.
Elektrisch gesehen ist es völlig egal ob du den Oberleitungstrafo mit einem Pol an den Anschlußmast und mit dem zweiten Pol an eine eigene Anschlussschiene anschließt oder ob du ihn an einen Pol einer vorhandenen Anschlussschiene der Unterleitungslok anschließt. Über die gemeinsame Schiene sind die beiden Trafos in jedem Fall einpolig miteinander verbunden.
Wichtig ist, dass du wie meine Vorredner geschrieben haben, vorher festlegst, welche die gemeinsame Schiene ist und dann alle Trafos richtig herum gepolt anschließt. Solltest du einen Kurzschluss machen gibt das beim Kleinbahntrafo keinen Schaden - erst wird die Kontrolllampe dunkler und dann schaltet er sich ab. Also keine Angst beim probieren, es wird nichts kaputt.
Elektrisch gesehen ist es nicht völlig egal welchen Pol man wo anschließt wenn man die gleicher Fahrtrichtung bei gleicher Schalterstellung auf beiden Trafos haben will.
DucTom
Elektrisch gesehen ist es nicht völlig egal welchen Pol man wo anschließt wenn man die gleicher Fahrtrichtung bei gleicher Schalterstellung auf beiden Trafos haben will.
DucTom
@ Tom und 70er..... das habe ich im Beitrag #57 schon erwaehnt dass der gemeinsame Rueckleiter auf beiden Trafos an der selben Stelle angeklemmt oder angesteckt werden soll.