wurscht ihr wissts welchen i mein
Die Tunneldichte zwischen Wien und Gloggnitz ist ja überschaubar.
wurscht ihr wissts welchen i mein
Die Tunneldichte zwischen Wien und Gloggnitz ist ja überschaubar.
stimmt
da *dieselts* ordentlich
besonderer Gast....................
Auf der Badnerbahn ... Inzersdorf ?
LG
Helmut
Auf der Badnerbahn ... Inzersdorf ?
LG
Helmut
jup
Da habe ich gleich mal eine Frage...
Die Triebwägen der Badner Bahn fahren in Wien auf Straßenbahnschienen. Andereseits fahren auch Normalbahn Fahrzeuge auf den Schienen der Badner Bahn - zumindest außerhalb Wiens.
Wie ist das möglich, es ist doch immer die Rede davon das nur entweder oder möglich ist. Theoretisch könnte demnach also eine Straßenbahn auch auf Eisenbahngleise wechseln und vice versa?
Das kommt auf das Radreifenprofil an.
Spurkranzform, Radreifenbreite etc.
Die Badner hat so Mischprofil um auf den Vignolschienen der Bim und auch auf den Schienen der Vollbahn fahren zu können.
besonderer Gast....................
Die 187 kann aber nur Vollbahn. Geht aber auch schon wegen der Bim-Spannung von 750V= net.
LG
Helmut
die Badner Bahn is in Baden sowie ab dem Schedifkaplatz auf Rillenschienen
unterwegs....dazwischen ist sie auf Vignolschienen unterwegs...eben ein Mischbetrieb...
Strassenbahn+Vollbahn(Eisenbahn)....
ihre Radsätze-Spurkränze sind so ausgelegt, dass sie eben beiden Fahren kann.....
(abgesehn dass es auch breite Rillenschienen gibt wo auch Vollbahn drauf fahren kann!!)
des weiteren sind auch die Weichen so ausgelegt um beiden Bahnarten bedienen zu können
(bewegliche Flügelschinen in Weichenherzen)
Wien fährt sie mit 760V ausserhalb mit 850V
Mit einem naiven Zugang würde ich jetzt nicht verstehen warum dann nicht einfach die eine odere andere Straßebahnlinie über die Grenzen Wiens hinaus geführt wird. Wo es technisch kein Problem zu sein scheint.
Als gelernter Österreicher spare ich mir einen weiteren Kommentar und bitte auch alle anderen das nicht zu einer auf der Hand liegenden OT politischen Diskussion ausarten zu lassen.
Mit einem naiven Zugang würde ich jetzt nicht verstehen warum dann nicht einfach die eine odere andere Straßebahnlinie über die Grenzen Wiens hinaus geführt wird. Wo es technisch kein Problem zu sein scheint.
Als gelernter Österreicher spare ich mir einen weiteren Kommentar und bitte auch alle anderen das nicht zu einer auf der Hand liegenden OT politischen Diskussion ausarten zu lassen.
weil wien z.b. nicht karlsruhe ist...
wo kammat ma do hin.
Mit einem naiven Zugang würde ich jetzt nicht verstehen warum dann nicht einfach die eine odere andere Straßebahnlinie über die Grenzen Wiens hinaus geführt wird. Wo es technisch kein Problem zu sein scheint.
Als gelernter Österreicher spare ich mir einen weiteren Kommentar und bitte auch alle anderen das nicht zu einer auf der Hand liegenden OT politischen Diskussion ausarten zu lassen.
Es scheint nicht nur technisch kein Problem zu sein, sondern ich würde sagen es ist faktisch keines. Diverse Tramwaystrecken in Wien benutzen Vignolschienen, z.B. Wagramer Straße, Etrichstraße, Floridsdorfer Hauptstraße, Langobardenstraße und wahrscheinlich noch viele andere in den Außenbezirken. Auch die frühere Ustrab hatte Vignolschienen im unterirdischen Teil. Völlig klar, die sind ja deutlich billiger als Rillenschienen in der Straße.
Wie 2102michael richtig schreibt, über die Wiener Dorfpolitik braucht man als gelernter Österreicher keine weiteren Worte zu verlieren. Sachlich gesehen würde ich aber vermuten dass es für Wien einfach finanziell sinnvoll ist, NICHT in die Straßenbahn zu investieren und dazu auch noch Parkgebühren zu verlangen.
denk auch dass es nicht zwingend wegen der Technik ist...........
es ist eher eine Geldpolitische Sache..........welche Gemeinde-Bund-Land zahlt was
wieviel...warum....weswegen usw............
sieht man ja immawieder derzeit ...wenns um die Länderübergreifende Erweiterungen
diverse Pendler-Linien geh.....abgesehn von den Anrainern...die ja meistens vorab
sowieso immer NEIN rufen.....wenn Verkehrsinframässig was gebaut werdn soll....
und bestehendes oftmal gerne Weghaben würden.....
glaub die WLb hat eben den Vorteil....dass sie schons eit 125 Jährchen auf der Strecke verkehrt
dass sie obwohl Eigenständig doch zum WienerStadtwerkekonzern ghört und
dass aussahalb vo Wien das Land NÖ ,der Bund+ die Gemeinden fleissig beisteuern.....
wenn dort keine Bahnlinie wäre und neu geplant werden würd.....
würd sie bis dato sicher nochimmer nicht Verkehren
so aba wie erwähnt.....lassen wir das Politisiern......in dem Forum gehts um de Bahn-Modellbahn gggg
apropos WLB......................
Wien fährt sie mit 760V ausserhalb mit 850V
Systemwechsel (wenn man das in dem Fall so nennen darf) am Schedifkaplatz?
Wien fährt sie mit 760V ausserhalb mit 850V
Einspruch. Von der Oper bis zum Schedifkaplatz 600V, Schedifkaplatz bis ca. Schöpfwerk 750V, ab Schöpfwerk 850V.
LG, Manfred
Alles anzeigendenk auch dass es nicht zwingend wegen der Technik ist...........
es ist eher eine Geldpolitische Sache..........welche Gemeinde-Bund-Land zahlt was
wieviel...warum....weswegen usw............
sieht man ja immawieder derzeit ...wenns um die Länderübergreifende Erweiterungen
diverse Pendler-Linien geh.....abgesehn von den Anrainern...die ja meistens vorab
sowieso immer NEIN rufen.....wenn Verkehrsinframässig was gebaut werdn soll....
und bestehendes oftmal gerne Weghaben würden.....
Also ich weiß dass Schwechat den 71er auf eigene Kosten verlängern wollte. Wien war nicht interessiert.
Systemwechsel (wenn man das in dem Fall so nennen darf) am Schedifkaplatz?
Schienenmässig ja........Tschertegasse dann auch mehr Volt.......................
Tschertegasse-Schöpfwerk
Einspruch. Von der Oper bis zum Schedifkaplatz 600V, Schedifkaplatz bis ca. Schöpfwerk 750V, ab Schöpfwerk 850V.
LG, Manfred
ok..............auch möglich......weis eben nur die beiden Zahlen.......