Griaß Eich!
Ich wollte Euch meinen Simulator vorstellen.
Das Programm dazu Zusi3
LG ChristianIMG_20190805_140223.jpg
Griaß Eich!
Ich wollte Euch meinen Simulator vorstellen.
Das Programm dazu Zusi3
LG ChristianIMG_20190805_140223.jpg
Rechtzeitig abbiegen vor der Hecke, sonst kracht's.
Einen ordentlichen Ventilator musst du dir noch hinstellen, damit auch der Fahrtwind passt.
Einen ordentlichen Ventilator musst du dir noch hinstellen, damit auch der Fahrtwind passt.
Haben die heutigen Loks keine Windschutzscheibe mehr ?
Gruß
Gerhard
Mir fehlen die Schienen oder fährt man heute auf Steinplatten
Bei manchem Oberbau glaubst wirklich da liegen Steine anstatt Stahl...
Hallo Christian,
Super gemacht.
Wo hast du die Materialien her. Im Zusi Forum gibt es ja mehrere Beiträge.
Bzw. auch in der DIMO, die wiklichen Geheimnisse wurden nie gelüftet.
Sieht nach viel Zeit aus. Und der Preis?
So was wäre für die Moba interessant mit DCC Anbindung z.Bsp..
Dann könnten wirklich meine 1x16 und private Derrivate damit gefahren werden.
Inkl Roco Camaralok bzw. ein Selbstbau Projekt dazu.
Mfg
Didi L
ich glaub fast, der Christian will sich einen Fahrsimulator bauen.
Gruß
Gerhard
Hallo,
was die Teile angeht sind AFB, Z- Steller, Indirekter Bremshebel und E- Bremshebel Eigenbauten.
Die Scheiben und Griffe sind gedruckt und lackiert, die Helbel selbst und die Aufnahme der Mechanik aus Aluprofilen. Das ganze Kastl ist aus 8mm Multiplexplatte.Die in der Konsole eingebauten Monitore sind leicht modifizierte 7 Zoll Schirme die an einer USB Weiche angeschlossen sind.
Die Auswereelektronik für die Taster und die analogen Eingaänge der vier Fahr und Bremshelbel arbeitet ohne extra Spannungsversorgung. Das heißt man braucht zum Betrieb (ohne Monitore) nur einen Laptop mit USB2 Schnittstelle und Zusi3.
Über die große Resonanz, nicht nur hier im Forum, bin ich doch etwas überrascht.
Ich habe für zwei Bekannte je einen Simulator ähnlich dem Foto gebaut, die haben jeweils €2460.-- gekostet.
Aufgrund der großen Resonanz bin ich am Überlegen die Komponenten einzeln anzubieten.
Eine schnelle Kalkulation ergibt:
AFB Steller komplett zum Einbau fertig mit Griff, mit Potentiometer (Metallachse) bestückt .
Die Hebel sind in einen Rahmen aus Aluprofilen mit einstellbarem Drehwiderstand (Reibung)
in Kugellagern gelagert. Das Poti ist zur besseren Tauschbarkeit auf einem extra Winkel montiert.
Das Ganze ist von unten an die Tischplatte montierbar.
Die AFB hat KEINE Rastung oder Arretierung! ca €95,00
Z- Steller MIT SIFA Taste im Griff, OHNE Aufschaltsperre sonst wie AFB ca €118,00
FBrV mit rückfederndem Füllstoßtaster im Endausschlag und Rastung vor VBr Stellung,
sonst wie AFB ca €121,00
E- Bremshebel mit 10 Raststellungen sonst wie AFB ca €118,00
Die Tastergriffe für Lüfter,Kompressor, STA, Hauptschalter, Frei, Wachsam,Sand, Heizung, Bremse Lösen, LIcht, Licht innen,TB0, Makrofon kosten ca €12,00 pro Stück, wobei man sicher über ein Setangebot nachdenken kann..
Das ist so in groben Zügen was mir so auf die Schnelle einfällt.
Das mit den Preien sind wie gesagt Schätzungen können nach unten aber auch in die andere Richtung
gehen.
Liebe Grüße
Christian
Das wäre zum Beispiel ein AFB Hebel, noch ohne Mechanik.
LG ChristianIMG_20190808_195917.jpg
Für heute reichts.
Der Z- Hebel ist auch fertig - mit Sifataste im Griff.
LG ChristianIMG_20190808_220138.jpg
Hallo, so die Mechanik ist auch serienreif.
Unten seht Ihr links den E Bremssteller (10 fach Rasterung + Vollbremsstellung);
und daneben das FBrV ( mit rückfedernder Füllstoßstellung,+ Vollbremsstellung) einer modernen E Lok.
Und so schaut das Ganze einbaufertig aus:
LG Christian
Wieder jemanden glücklich gemacht...IMG_20190823_184643.jpg
Heute eines von 6 Tastentableaus für einen 1x16 Führerstand
Schönen Sonntag noch
IMG_20190901_194253.jpg Christian
Einer fehlt noch.....
LG ChristianIMG_20190905_144943.jpg
Hallo, damit da auch was Neues geboten wird:
Fahr und Bremssteller für die Baureihe 4020 mit orignalgetreuer Haptik. Stufenlose Zugkraftregelung;
7 rastende Bremsstufen, rastendeSchnelllbremssufe.
Auf die Absperrstufe mußte aus konstruktionstechnischen Gründen leider verzichtet werden (aber ehrlich, wer außer den professionellen Kutschern hätte von deren Existenz überhaupt gewußt?).