Jetzt an gar nix mehr.
Irgendwie wollt das Lötzinn und die Litze nicht so wie ich wollte.
Eventuell kauf ich mir irgendwann man eine weitere 1063 028, rühre diese dann nicht an, und werde den jetzigen Dummy umnummerieren.
LG, Manfred
Jetzt an gar nix mehr.
Irgendwie wollt das Lötzinn und die Litze nicht so wie ich wollte.
Eventuell kauf ich mir irgendwann man eine weitere 1063 028, rühre diese dann nicht an, und werde den jetzigen Dummy umnummerieren.
LG, Manfred
Hm, vielleicht funktionierts, wenn du mehr Flussmittel spendierst?
Es dürfte verbrannter Kunststoff von der Kabel Ummantelung auf dem Draht sein. 3mm abzwicken, Flusslot und Lötzinn auftragen und dann anlöten.
Möglich, aber bei dieser Lok wohl nimmer.
LG, Manfred
Ich habe beschlossen meine zum Dummy gewordene 1044 021 von Kleinbahn auf eine 1144 0xx umzuzeichnen und sie zumindest wieder mit den Stirnlichtern zu versehen und so zu digitalisieren.
Nun eine (eventuell bissl blöde) Frage zur Beleuchtung, die bei dieser Lok mit Glühbirnen war. Was ist da der Pluspol zwecks passenden Anschluß am Decoder? Der Draht, welcher am unteren Ende der Glühbirnen angelötet ist, oder jener weiter oben?
LG, Manfred
Bei einer Glühbirne ist die Polung egal.
Seit heute ist bei mir das Zimo MXULFA im Einsatz. Ein tolles Ding, irgendwie interessant zuzusehen, wenn die CVs in den Decoder geschrieben werden.
LG, Manfred
Nachdem ich an die 10 Loks per MXULFA programmiert habe (dazu habe ich mir vorab Referenz-ZCS-Dateien erstellt, welche dann mit der entsprechenden Lokadresse versehen wurden) wollte ich auch bestehende, digitalisierte Modelle auslesen um daraus Referenzdateien zu machen (z. B. von Hallings T/T1 der U6).
Nur wenn ich die CVs auslesen möchte, wird so ca. jede 2. CV rot als fehlerhaft markiert. Daraus lassen sich natürlich keine Referenzdateien erstellen, da diverse Einstellungen nicht vorhanden sind.
Gibts da Tricks und Kniffe wie ich alle CVs lesbar machen kann, sodaß das Auslesen auch Sinn macht?
LG, Manfred
Das ist wahrscheinlich ein Kontaktproblem Rad/Schiene
Hab 2 verschiedene U6-Triebwagen probiert, bei beiden derselbe Effekt, so gut wie jede zweite CV ist rot. Danach mal eine Pikolok auf das Programmiergleis gesetzt, da lassen sich die CVs ohne Fehler auslesen.
LG, Manfred
Hi!
Versuche das Modell mit mehr Last zu betreiben. Beste Version wäre den Motor zusätzlich zum Auslesen mit einem Lämpchen zu versehen. Das ist natürlich äußerst unpraktisch. Alternative am Gleis etwas Grundlast herstellen, manchmal hilft das..
Hintergrund zum Service Mode Lesen muß ein Modell eine Stromänderung herbeiführen können. Durch gute Motore und LEDs geht das aber manchmal nicht ausreichend. Das ist den Fahrzeugherstellern aber meist egal, es muß ja der Anwender sich ärgern...
Wenn man es etwas technisch haben will, bei ZIMO Decodern kann man via CV112 Hochstromimpulse im Decoder einschalten. Das hilft auch weiter.
-AH-
Hab mal bei einem der Triebwagen die Impulse eingeschaltet (CV112 Bit 2 auf 1) und nochmals die CVs ausgelesen, dies sieht dann so aus:
ZCS-CV-auslesen.jpg
Die Adresse des Fahrzeugs wurde z. B. nicht korrekt ausgelesen und die Verbundadresse wurde von mir nachträglich eingegeben. Die ganzen Einstellungen für die Verbundadresse sind auch nicht komplett.
LG, Manfred
Ich mach das ganze über POM, geht schneller und ist viel effizienter.
Wo läßt sich das beim ZCS einstellen wie das Programmiergleis angesprochen wird?
LG, Manfred
Wenn du Online bist hast du beim Fahrpult ganz unten die Option stehen.
Werd ich dann probieren.
Kann es auch mit dem Decodermodell zu tun haben? Weil bei dem Fahrpult gibts ja auch die Funktion der Decodererkennung. Die MX637P22 werden da laufend erkannt und zeigen die installierte Firmwareversion, die diversen MX600 werfen hier nur Fehler aus.
LG, Manfred
Ist auch bei mir so. Keine Ahnung wieso, wird Zimo aber zu hören bekommen.
Hab nun einen Ausleseversuch eines MX600R (CV112 auf Hochspannungsimpulse eingestellt) in einem der U6-Triebwagen mit der Einstellung PoM gemacht, hier das Ergebnis:
Alles rot und teilweise falsche Werte (z. B. CV29).
Als Vergleich der Ausleseversuch über PoM mit einem MX600R in einer Pikolok:
ZCS-CV-auslesen-PoM-MX600R-Piko.jpg
EIn bissl was ist rot, einige Einstellungen passen nicht (falsche Lokadresse, es ist eine nicht vorhandene Verbundadresse hinterlegt, die Fahrtrichtung in CV19 wurde invertiert), Lichtmapping paßt aber.
Und hier der Ausleseversuch über PoM mit einem MX637P22 in einer Pikolok:
ZCS-CV-auslesen-PoM-MX637P22-Piko.jpg
Diverse Einstellungen, wie CV29, Schweizer Mapping oder die Adresse passen.
LG, Manfred
Frei nach dem Motto "aufgegeben wird nur ein Brief, maximal ein Paket" habe ich mich mit dem CV auslesen per MXULFA und ZCS weitergespielt.
Ich habe einen der U6-Triebwagen aufs Testgleis gestellt, mit dem per ZCS-Fahrpult ein wenig hin- und hergefahren und dann die CVs gelesen. Das kam dabei raus:
ZCS-CV-auslesen-PoM-MX600R-U6-1-allesgruen.jpg
Wie man sieht alles grün, alle Werte so wie sie gehören.
Danach mit einem anderen Triebwagen die Probe aufs Exempel gemacht und es kommt dasselbe Ergebnis. Irgendwie doch dubios. Offenbar braucht der Decoder eine "Aufwärmfahrt"?
LG, Manfred
Ich glaube eher die Schienen / Lokräder brauchen eine Putzfahrt.
Die ZIMO's melden über Railcom laufend QoS (Quality of Service).
Wird mir bei meiner Railcom Infrastruktur laufend für jeden Belegtmeldeabschnitt und für jede Lok in Rocrail angezeigt.
Somit weiß ich wo ich putzen muss...
lg Peter