Hi Manfred!
Ja das ist das Problem, die Decoder egal von welchem Hersteller können das. Es ist das PlatinenDesign der RailAd Loks einfach nur dumm!
-AH-
Hi Manfred!
Ja das ist das Problem, die Decoder egal von welchem Hersteller können das. Es ist das PlatinenDesign der RailAd Loks einfach nur dumm!
-AH-
Dasselbe Problem hatte ich bei meiner Trix 1012er. Da hilft nur auf der Platine Leiterbahnen trennen und neu verbinden. S. Dazu meinen Bericht in meinem Thread „Arronax‘ Arbeiten“.
LG Andreas
Hier gilt dann wohl das Motto "Es gibt eine Norm, aber warum sollten wir uns daran halten".
Bin schon gespannt auf Knollis CVs für die RailAd-1116er, was ich damit dann alles erreichen kann.
Ach ja, beim Aktivieren des Rangierlichts schalten sich die roten Schlußlichter brav ab.
LG, Manfred
Ach ja, beim Aktivieren des Rangierlichts schalten sich die roten Schlußlichter brav ab.
Also das ist das einzig gute an der Schaltung
Hello!
Meine können z.Z. folgendes:
F0=weiß/rot nach Richtung
F1=Fernlicht nach Richtung (Vorgegeben durch Platine-keine Änderung der CV´s)
F2=Fst.Beleuchtung nach Richtung
Dafür hab ich die CV8 auf 3 gesetzt weil ich einen MX634D habe.
Danach:
CV36=48
CV37=0
CV38=0
CV129=1
CV130=2
Mehr braucht das Ding nicht.
Den obigen Beitrag kann ich streichen.
Das Rangierlicht stimmt auch nicht, die roten sind noch immer aufgedreht wenn F0v und F0h eingeschaltet sind. Durch die Helligkeit bekommt das Licht nur einen sehr blassen rosa Ton.
Wenn man von vorne draufschaut sieht man die rote Led noch durch.
Hab jetzt die CVs programmiert, allerdings hab ich die CV37 auf 3 gelassen, damit geht weiterhin das Rangierlicht mit dem Rangiergang gleichzeitig an. Was jetzt auch nicht mehr geht ist das richtungsunabhängige Einschalten der Führerstandsbeleuchtungen, aber damit kann ich leben.
LG, Manfred
Hab jetzt die CVs programmiert, allerdings hab ich die CV37 auf 3 gelassen, damit geht weiterhin das Rangierlicht mit dem Rangiergang gleichzeitig an. Was jetzt auch nicht mehr geht ist das richtungsunabhängige Einschalten der Führerstandsbeleuchtungen, aber damit kann ich leben.
LG, Manfred
Aber wie gesagt, das Rangierlicht ist nur eine optische Täuschung....
Und dass das Führerstandslicht jetzt nicht mehr richtungsunabhängig geht ist klar, weil jetzt beide Ausgänge auf einer Taste liegen und ich über die CV129 und CV130 die Richtung vorgebe..
Hab dem Taurus vorher tief "in die Augen" geschaut, da sieht man das leichte Schimmern des Rotlichts.
LG, Manfred
Hab dem Taurus vorher tief "in die Augen" geschaut, da sieht man das leichte Schimmern des Rotlichts.
LG, Manfred
Leider
Aber aus 2m Entfernung sieht man es nicht mehr (© ein User aus DSO).
LG, Manfred
Eine kurze Anschlußfrage zur CV-Programmierung. Um die Lichtfunktionen bei der RailAd-1116er besammen zu haben wollte ich den Rangiergang von F3 auf F8 umprogrammieren, weiters die Deaktivierung von Beschleunigung/Verzögerung auf F4 deaktivieren. Dazu CV124=16 und CV155=8 gesetzt, aber beim Drücken von F8 tut sich original nichts. Nachdem in der Zimoanleitung noch was von der programmierbaren Halbgeschwindigkeit per Bit 7-5 in der CV155 geschrieben wird, habe ich für Geschwindigkeit 0,5 + F8 den Wert 136 in die CV155 geschrieben. Erfolg wie oben, es tut sich nichts. Der Rangiergang bleibt weiter auf F3. Wo hab ich hier den Denkfehler?
LG, Manfred
Ich glaub ich hab den Denkfehler gefunden. Ich habe die CV124 auf 0 gesetzt und dann die CV155 auf 8 gesetzt und schon ist der Rangiergang auf F8.
LG, Manfred
Ich glaub ich hab den Denkfehler gefunden. Ich habe die CV124 auf 0 gesetzt und dann die CV155 auf 8 gesetzt und schon ist der Rangiergang auf F8.
LG, Manfred
Ich würde für diese Geschichten generell nicht mehr die 124er verwenden.
Es gibt, wie du schon schreibst, die CV155 und 156.
Werde ich in Zukunft bei den Zimodecodern wohl so machen.
LG, Manfred
Weiß zwar nicht ob es allzu vorbildgerecht ist, aber beim RaiAD-Taurus hab ich der Führerstandsbeleuchtung den Leuchtstoffröhreneffekt hinzugefügt. CV129 und CV130 auf Wert 92 programmiert.
LG, Manfred
Stehe bei meiner Piko DB 120 005-4 vor einem kleinen Problem. Seitens Piko habe ich die modifizierten CV-Werte erhalten, damit die Lichtfunktionen von F25 und F26 auf F8 und F9 gelegt werden können, weiters der Lokführergruß (abblenden) von F7 auf F4.
CV31 = 8
CV32 = 0 (das sind die beiden Zeiger-CVs für die Programmierung der Bank des erweiterten Fkt-Mappings)
CV264 = 56
CV266 = 0
CV280 = 56
CV282 = 0
CV321 = 8 (Lokführergruß auf F4)
CV322 = 0 (Lokführergruß nicht mehr auf F7)
CV338 = 0
CV349 = 0
CV354 = 0
CV365 = 0
CV386 = 8
CV388 = 0
CV402 = 8
CV404 = 0
CV418 = 16
CV420 = 0
CV434 = 16
CV436 = 0
CV31 = 0
CV32 = 255 (das sind die beiden Zeiger-CVs wieder in Werkseinstellung)
Da auf F4 seitens Piko der Schaffnerpfiff programmiert ist, und nun mit dem Abblenden der Schaffnerpfiff kam, wollte ich mit der passenden CV den Schaffnerpfiff auf eine andere F-Taste legen. Dazu ist laut Decoderanleitung die CV916 zuständig, in dieser war 4 geschrieben, ich programmierte mal 7 ein. Allerdings wurde, warum auch immer, der Wert 255 in diese CV geschrieben. Danach wiederholte ich die von Piko erhaltene Programmierung, ließ aber die Programmierung der CV321 und CV322 aus. Damnit waren aber irgendwie die Funktionsbelegungen durcheinander gekommen. Auf F4 kommt nun der Schaffnerpfiff samt Führerstandsbeleuchtung 2, auf F1 der Sound samt Rücklicht hinten, bei F0 nur das Spitzenlicht vorne oder bei F3 das Horn lang samt Führerstandsbeleuchtung 1.
Nun dachte ich mir ich führe mittels CV8 = <0 einen Decoderreset aus, aber es änderte sich nur die Lokadresse zurück auf 3, die verschobenen Funktionen blieben. Danach versuchte ich in die CV59 nacheinander die Werte 1-4 zu programmieren, aber auch dies brachte nur die Lokadresse zurück auf 3 und beließ die verschobenen Funktionen. Auch eine Programmierung der von Piko angegebenen CV-Werte auf die in der Anleitung angegebenen Standardwerte brachte nichts.
Was kann da sein, daß sich der Decoder nicht komplett auf die Werkseinstellung zurücksetzen läßt und die Funktionstasten wieder wie bei der Auslieferung belegt sind? Habe ich durch meine Umprogrammierung den Decoder abgeschossen?
LG, Manfred
Dazu kann ich nur sagen, dass ich meine Versuche, mittels Einzel-CV-Programmierung den Decoder einzurichten, schon lange aufgegeben habe. Viel zu mühsam.
Mein Rat: Kauf dir einen ESU-Lokprogrammer. Die dazugehörige Software gibts frei auf der Homepage.
Dann hast du die Einstellungen übersichtlich am Schirm vor dir und kannst sie leicht ändern.
(Bei Zimo mach ich's genauso, dort ist es der MXULFA)
LG Andreas
Und der ESU-Lokprogrammer kann auch mit Piko-Decodern umgehen?
LG, Manfred
Und der ESU-Lokprogrammer kann auch mit Piko-Decodern umgehen?
LG, Manfred
Nein kann er nicht.
Ich würde den Piko-Decoder beizeiten rausschmeißen.
Bei meiner 1041 ist schon der zweite drinnen, außerdem war die Lok mit dem zweiten Decoder schon bei der Reparatur bei Piko......
Naja, hab die Lok ja gleich mit Sound gekauft, da war der Decoder schon drinnen.
Offenbar sind durch den Reset des Decoders die von Piko gemachten Einstellungen auch gelöscht worden, eindeutig nicht im Sinne der Sache wie ich meine. Normal gehe ich davon aus, daß der Reset mir die Lok so macht wie beim ersten Auspacken.
Mittlerweile sind die Standardlichtfunktionen wieder so wie sie sein sollen (Lichtwechsel rot/weiß) und die Führerstandsbeleuchtung läßt sich mit F5 und F6 schalten (mit Leuchtstoffröhreneffekt).
Naja, hab jetzt auch Piko angeschrieben ob die eine Lösung wissen. War mir halt bissl peinlich, weil ich mich ja nicht genau an deren Anleitung gehalten habe.
LG, Manfred