Je öfter ich die Kupplung von Roco anschaue umso mehr missfällt mir das Teil.
Batschi hat sich da etwas mit Draht geschnitzt. Fotos davon im Parallelforum ( Eintrag 127 ).
Je öfter ich die Kupplung von Roco anschaue umso mehr missfällt mir das Teil.
Batschi hat sich da etwas mit Draht geschnitzt. Fotos davon im Parallelforum ( Eintrag 127 ).
Das müsste man in Natura sehen und vergleichen können.
Dass Roco seit längerem Digitaldruck verwendet ist euch bewusst, oder nicht??
Deutliche Unterschiede waren bei der 1293 Piko-Roco zu sehen.
Der Druck der Roco wirkt satter, hat aber auch eine glänzende Oberfläche und ist nicht durchgehend, er hat winzige Poren die durch die glänzende Oberfläche verschwinden.
Der Tampondruck ist Matt und durchgehend, die Farbe wirkt daher nicht satt.
Dass Roco seit längerem Digitaldruck verwendet ist euch bewusst, oder nicht??
Durchgehend bei allen Modellen? Weil wenn ich die einwandfreie Bedruckung der Roco-2095 mit der eindeutig mit Digitaldruck dekorierten Gewerkschafts-1044 aus dem selben Haus vergleiche, sind da sehr deutliche Qualitätsunterschiede zugunsten der Schmalspurlok vorhanden.
Je öfter ich die Kupplung von Roco anschaue umso mehr missfällt mir das Teil.
Ja, die Kupplung ist bei Roco echt nicht das Gelbe vom Ei. Die "echte" Bosnakupplung schaut wirklich fein aus, aber die für den Betrieb benötigte Bügelkupplung ist unnötig klobig. Und ohne ersichtlichen Grund deutlich länger als bei der Stängl-Lok.
Durchgehend bei allen Modellen? Weil wenn ich die einwandfreie Bedruckung der Roco-2095 mit der eindeutig mit Digitaldruck dekorierten Gewerkschafts-1044 aus dem selben Haus vergleiche, sind da sehr deutliche Qualitätsunterschiede zugunsten der Schmalspurlok vorhanden.
Durchgehend weiß ich nicht, wenn die 2095 besser ausschaut dann ist es nicht bei jedem Modell.
Stelle mal hier ein paar Einsatzfotos meiner beiden 2095er (nicht zugerüstet) auf meinen Schmalspursegmenten ein:
Die rot-creme Dolischo 2095.09 rangiert im Hintergrund, der Steyr 180er mit dem Langholzhänger ( der ist ein Wiking-Modell aus den 1950er Jahren - erkenntlich an der massiven Deichsel) macht sich am Holzlagerplatz (mit den Resten der Hortensien aus dem Garten als Baumstämme) zu schaffen.
Beim Lagerhaus wartet derweilen ein Opel Blitz-Pritschenwagen - der Magazinmeister ist aber offenbar momentan nicht da.
Hier sieht man das Schichtengebirge vom Nachbarmodul: eine alte Dämmplatte wurde hier verwertet, das Gebirge dahinter ist auf Alu-Gitter aufgebrachtes Sägemehl aus dem Baumarkt vermengt mit Tapetenkleister (trocknet endlos langsam, macht aber schöne Risse und Spalten und ist vor allem sehr leicht!)
Vorne das Bahnhofsmodul von Klaus an der Dampf mit dem Holzplatz, dahinter die Schlucht .
Hier ist die rote Dolischo 2095.05 mit einem Zug eingetroffen, der Jogl-Bauer hat noch ein Pferdezeugl, schließlich bringt er das Holz auch mittels Pferden umweltschonend aus dem Wald - Holzrücken mit Pferden nennt man das heute. Heute sind die Rösser aber für den Fuhrdienst eingespannt.
Offensichtlich ist der Zug ein Sonder- oder Touristenzug, hat er doch hinten dran den Fassl-Waggon und auch einen "Fremdgänger" von der Zillertal-Bahn.
Der "Glockner-Bus" (er wurde übrigens bei Rohrbacher in Hietzing gebaut - derzeit bis ende Jänner 2019 im Bezirksmuseum Hietzing eine interessante Ausstellung über die Fa. Rohrbacher) wartet auf die Gäste zur Weiterfahrt Richtung Mostheuriger
Ein Blick über die Zugförderung, die U kommt immer wieder mal zum Einsatz, hier wird sie für die Rückfahrt des Sonderzuges aufgerüstet.
Die 2095er ist nicht gerüstet, sie schaut ein wenig nackert aus:
Hier der Blick Bahnhofseinfahrt vom darauffolgenden "Schlucht"-Segment:
Ich hoffe, die "Betriebsbilder" (hab sie wieder mal vorgekramt) meiner kleinen Nebenbahn gefallen
Klaus
Herrlich, dieses Modul gefällt mir außerordentlich gut.
Ich lese dieses thema . Naturlich hat das alte Liliput (Wien) in 1974 schon 2095 gemacht . In 1974 war ich auf mein erste ferien in Osterreich . In Egg an die Bregenzerwaldbahn um genau zu sachen . Auf die letzte ferientag war in das warenhaus auch die 2095 eingetroffen . Ich habe die lok's wahrend die ferien sehr schön gefunden und auf das bild gemacht . Daher musste ich unbedingt diesen modell kaufen . Nach al die jahren ist dann Stängl gekommen mit ein neuere ausfuhrung in alle varianten . Jetzt auch roco noch mit dieser schmalspurdiesellok . Sollen beide besser sein als die alte liliput's aber ich bleibe mein , mittlerweile 4 stuck , in bestand halten und kaufe kein neuere modelle dazu . Leider fur die Stängl und Roco varianten .
mfg Jos
Sollen beide besser sein als die alte liliput's aber ich bleibe mein , mittlerweile 4 stuck , in bestand halten und kaufe kein neuere modelle dazu . Leider fur die Stängl und Roco varianten .
Bist nicht der einzige Jos. Auch ich habe fuenf "alte Liliput" 2095er in meinem Bestand, wovon die meisten in sogenannten Zugspackungen verkauft wurden. Vielleicht naechstes Jahr kommt eher nur eine Roco mit Wortmarke noch dazu.
Ich hoffe, die "Betriebsbilder" (hab sie wieder mal vorgekramt) meiner kleinen Nebenbahn gefallen.
Und wie sie gefallen!
Hat wer einen Vergleich zwischen den Fahreigenschaften der Roco 2095 und der Ferro Train 2095 mit dem neuen Mabuchi Motor?
(Der Vergleich mit dem Faulhaber Motor war ja bereits im Bericht)
Hat wer einen Vergleich zwischen den Fahreigenschaften der Roco 2095 und der Ferro Train 2095 mit dem neuen Mabuchi Motor?
(Der Vergleich mit dem Faulhaber Motor war ja bereits im Bericht)
Ich kenne nur den Vergleich zwischen dem Mabuchi-Antrieb und dem Fauli. Der Mabuchi ist genauso gut wie der Fauli.
Ich kenne nur den Vergleich zwischen dem Mabuchi-Antrieb und dem Fauli. Der Mabuchi ist genauso gut wie der Fauli.
Das reicht mir natürlich auch aus, danke
Ich überlege mit eine Ferro Train 2095 zu holen, war mir aber bei den Fahreigenschaften nicht sicher, da jetzt ein Mabuchi und kein Faulhaber Antrieb verbaut ist.