- Offizieller Beitrag
Der Ausdruck "Temperaturregler" gefällt mir außerordentlich gut
Der Ausdruck "Temperaturregler" gefällt mir außerordentlich gut
freut mich sehr dass euch die Anlage gefällt
gerne stelle ich weitere Bilder auch vom Baufortschritt ein
Info zu den Gebäuden:
bis auf ganz wenige Ausnahmen wurden alle Gebäude vor mehr als 25 Jahren gekauft. Modelle mit österreichischem Vorbild waren damals Mangelware und der Gebäudeselbstbau ist nicht meins.
Im Großen und Ganzen bin ich aber nach wir vor damit zufrieden. Einzig die Vollmer Stadthäuser stören etwas weil sie eine zu niedrige Geschoßhöhe im Vergleich mit Pola / Kibri haben. Aber ich kann damit leben.
Zuerst mal Danke schön für die ersten Bilder deiner Anlage - sehr schöne Anlage
Wäre schön, wenn Du uns mit weiteren Bildern beglückst.........
Du schreibts, dass du in EP III und EP IV unterwegs bist mich würde interessieren, welche Züge du hier einsetzt (vielleicht mit Fotos )
Nachdem die Anlage kein Vorbild hat stelle ich auch keine bestimmten Züge nach. Ich kombiniere weitgehend was im jeweiligen Zeitraum gefahren sein könnte.
Normalerweise sieht das dann so aus:
In EP3 gibt es keine Fahrzeuge mit Computernummer und auch keinen Pflatsch auf der Anlage.
Für EP4 ist es nicht ganz so einfach. Aber grob gesagt gibt es dann keine jüngere Baureihe als eine 1044 und schon gar keine Wortmarke auf meiner Anlage. Loks haben teilweise noch keine Computernummer,
Aktuell habe ich EP3 laufen und hier ein paar Bilder:
weitere Details folgen bei Bedarf gerne
Schönes Rollmaterial!
Hab auch einiges davon, da kann ich mal sehen, wie das dann mit Anlage mal aussehen wird.
Den Güterwagen mit der Holzkiste "Wiener Lokomotivfabrik" lieb ich sehr, obwohl er vermutlich nicht so im Original vorhanden war.
LG
Chris
Freut mich zu hören das auch bei Dir Deine Frau aktiv mitmacht, da fühlt sich meine gleich nicht mehr so einsam auf dieser Welt.
glaube mir ich bin auch sehr froh dass meine Frau das Hobby nicht nur "duldet" sondern sich ebenfalls damit beschäftigt, ist ja keineswegs selbstverständlich...
Sehr schöne Anlage!
Wer hat den Hintergrund gemalt? Der ist nämlich total super. Auf den Detailfotos wirkt er beinahe realistisch.
Ich vermute mal, diese schönen alten Bahnsteigüberdachungen sind nicht mehr erhältlich?
Doch! z.B. Kibri 39566 und andere
Sehr schöne Szenen !
Ich vermute mal, diese schönen alten Bahnsteigüberdachungen sind nicht mehr erhältlich?
Doch, doch - gibt es noch:
Doch! z.B. Kibri 39566 und andere
.... führst Du Selbstgespräche ?
........sieht so aus, geb ich zu...........
Nein, ich wollt nur rasch mitteilen, dass ich selbst fündig wurde und ihr euch nicht bemühen müsst.
Aber ich war nicht schnell genug :wacko:
LG
Chris
Aber ich war nicht schnell genug
- Du warst schon sehr schnell - aber ich dafür blind !
Sehr schöne Anlage!
Wer hat den Hintergrund gemalt? Der ist nämlich total super. Auf den Detailfotos wirkt er beinahe realistisch.
die sind von MZZ, siehe https://www.aktionshaus-mzz.de/de/spur-h0/hintergrundkulissen-49/
allerdings scheint die Firma in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten zu sein (Eintrag auf der Startseite)
Der Vorteil dieser Kulissen ist dass man sie einfach anpassen kann und auch mehrere Lagen zu einem neuen Gesamtbild zusammenstellen kann. Teilweise habe ich 3 Motive versetzt übereinander gelegt.
Alles anzeigenToller Gleisplan und sehr interessantes Stellwerk!
Mich würde interessieren, wie man das bedient. Wofür sind die Taster und Schalter, und die Temperaturregler?
Lass mich raten: Die Temperaturregler sind sozusagen die Trafos. 6 an der Zahl!
Neben den Temperaturreglern sind Schalter .. kannst du damit jeden Trafo auf unterschiedliche Abschnitte aufschalten?
Bei den gelben Tastern rate ich, dass es Weichen Umschalter sind.
Die blauen Taster sind vielleicht manuelle Einschalter, oder sogar ein/aus Umschalter?
Die silbernen Schalter auf den langen Gleisen könnten 1-0-2 Schalter sein, um einen Abschnitt auf Trafo 1, oder auf Trafo 2 zu schalten?
Du siehst ich mache mir Gedanken. Ich bin Anfänger, hab trotz digitalen Hintergrunds ein faible für analoges Fahren, und würde gern wissen wie Profis rein analog fahren. Erzähl!
du hast da schon einiges richtig erkannt
Ich möchte die Funktionsweise näher erklären, zuerst mal das Bild
ganz unten also die 6 Fahrregler.
Die weißen Taster sind für die Entkuppler
die gelben für manuell bediente Weichen (nicht durch Fahrstraßen geschaltet)
die blauen um eine Fahrstraße zu stellen
die einzelnen Kippschalter schalten den Fahrstrom manuell ein (GBhf und Heizhaus Bereich)
Wenn man aus oder in den Bahnhof fahren möchte stellt man zuerst auf dem vorgesehen Gleis den gewünschten Fahrregler ein. Dann drückt man gleichzeitig den Start- und den Zieltaster der gewünschten Fahrstraße und los geht´s.
Damit werden alle Weichen und Signale richtig gestellt und auch der Fahrstrom auf die jeweiligen Abschnitte gelegt. Ist der Zug am Ziel angekommen wird die Fahrstraße automatisch gelöscht.
Der Betrieb im GBhf und Heizhaus funktioniert ohne Fahrstraßen. Dort wird einfach der Fahrregler ausgewählt und der Fahrstrom eingeschaltet
Die beiden Schattenbahnhöfe arbeiten vollautomatisch und können jeweils 6 Züge aufnehmen (ich wünschte es wären mehr.....). Es sind 5 Aufstellgleise und ein Einfahr-Wartebereich.
Bei Bedarf kann ich aber auch einen bestimmten Zug ausfahren lassen.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären. Wenn man das selbst gebaut hat ist einem ja alles klar.
Wunderschön, die Bilder!
Danke für die Bilder und eine schöne Anlage
Newcomerfrage: Wie macht man eigentlich so ein schönes Stellpultdiagramm, also die Oberfläche?
LG Chris
Die Detailaufnahmen zeigen erst wie schön Du/Ihr gebaut habt! Einfach schön!
Gratulation!
Newcomerfrage: Wie macht man eigentlich so ein schönes Stellpultdiagramm, also die Oberfläche?
LG Chris
als mal klar war was ich alles steuern will und welche Bedienelemente dafür nötig sind habe ich zuerst einen 1:1 Plan des Pultes gezeichnet. Dann habe ich den Plan einfach auf das Blech gelegt und die Bohrlöcher angekörnt.
Nach dem Bohren lackiert und mit breitem Eddingstift die Gleise gemalt. Zum Schluß dann die Schalter montiert.
....und bevor Du die Schalter montiert hast vermutlich noch Klarlack zum fixieren des Edding drübergesprüht?
LG und vielmals danke
Chris