Hallo!
Hat wer schon von euch beim Steuerwagen einen Decoder für Lichtwechsel eingebaut? Wenn ja welcher Decoder wurde verwendet und gibt es Fotos.
Gruß Alex
Hallo!
Hat wer schon von euch beim Steuerwagen einen Decoder für Lichtwechsel eingebaut? Wenn ja welcher Decoder wurde verwendet und gibt es Fotos.
Gruß Alex
Lenz Standard+V2
Klaus
Ist da eine Schnittstelle drinnen im Steuerwagen? Muss man da Leds einbauen?
Eine Schnittstelle, Brueckenstecker und Lichtwechsel haben nur die Doppelstock-Steuerwagen. In den normalen 80-73 oder 80-75 Steuerwagen ist nichts drinnen.
Ich habe auf der letzten Börse auch schon Hr. Klein gefragt ob es dafür was gibt.
Leider nein.
Sollte jemand was einbauen bitte Bilder reinstellen!!!
Muss ich mahl ein dosto bestudieren von innen und danach ein plan machen fur die cityshuttle . Oder kann ein ander das schneller machen ?
mfg Jos
Nach Lachkaters Beitrag hier "In den normalen 80-73 oder 80-75 Steuerwagen ist nichts drinnen":
Hab bei mir nachgesehen, tatsächlich nichts vorbereitet.
Daher wie bei allen Digitalisierungsvorhaben dieser Grundbedingung "nichts drinnen": Stromabnahme konstruieren, d.h. Schleifer im Drehgestell unterbringen oder versuchen mit den bedrahteten Roco-Kupfer-Laufbuchsen (ich hab' da auf dem Roco Kundendienst-Sackerl nur den Strichcode 9 002640 967669 drauf - hat etwa 3,70 € gekostet) eine Stromabnahme am führenden Drehgestell zu bauen (wegen Signaltechnik).
Gleis links/rechts an Decoder schwarz/rot
Dann Beleuchtung bauen und Decoder blau bzw gelb/weiß an Beleuchtung
Bei lenz habe ich die Möglichkeit, eine Funktionsdecoder-CV zu setzen, damit ist orange/grau lahmgelegt - oder Du nimmst orange/grau für die Stirnbeleuchtung (auch fahrtrichtungsabhängig) und den Rest für die Innenbeleuchtung. Wenn keine Funktionsdecoder-Funktion dann orange/grau mit Widerstand als Motorersatz versehen.
Alles klar?
Zumindest für ein Wochenende Arbeit
Klaus
Danke für deine Erklärung. Nix Wochenende. Alex ist ab morgen für 3 Wochen auf Kur
Ich habe auf der letzten Börse auch schon Hr. Klein gefragt ob es dafür was gibt.
Leider nein.
Sollte jemand was einbauen bitte Bilder reinstellen!!!
Täten da nicht die Schleifer vom KMB Wiesel für die Drehgestelle passen?
Servus Alex,
kann ich mich mal bei dir revanchieren (warst einmal bei einer RocRail Frage ziemlich hilfreich )
So, habe mal mein "Schachtel-Wagenwerk" befragt:
Beide Steuerwagen zum Vergleich vorhanden
Frontdrehgestell vom "Einstöckigen":
Frontdrehgestell vom "Doppelstöckigen":
Jetzt von der Schienenseite (sprich unten):
Detto vom "Einstöckigen":
Jetzt den "Einstöckigen" geöffnet:
Ziemlich huntzige Arbeit, weil die Rastnasen weit oben im Fensterband sind - was man es anfangs nicht weiß.
Alte Visitkarten oder Scheckkarten (sollte man am Arbeitstisch vorrätig haben) sind hilfreich.
Endlich offen!
Wie heißt es in der Schubert-Messe:
"Noch lag die Schöpfung formlos da" - und wird es wohl bei mir auch noch eine Zeit bleiben:
Beim vorhergehenden Bild sieht man übrigens, dass beide Waggonseiten bezüglich des Drehgestells ident sind (siehe auch zwei Bilder oberhalb)
Das Bild habe ich gemacht, damit für Umbauwillige die Lage der Rastnasen ersichtlich ist
Die Inneneinrichtung besteht aus zwei Teilen, einmal lila (hier fast unsichtbar beiseite gelegt, der Sitzabteil-Teil), einmal braun
Platz für Decoder ist genug
:
Ebenso Platz für eine kleine "Licht"-Platine:
Lästig ist nur, dass es den Lichtleiter für die Schweinwerfer gibt, die Schluss-Leuchten sind blind ausgeführt - also Fitzelarbeit angesagt
Hoffe, dass alle Umbauwilligen mit genügend Informations für's Vorhaben ausgestattet sind. Gutes Gelingen!
Dir Alex eine erfolgreiche Kur - und wir alle warten gespannt auf Deinen Umbaubericht - hast ja jetzt Zeit zum Überlegen (Stromabnahme, Kabelführung und Lichtplatine - und der Führerstand könnte überarbeitet und beleuchtet werden, oder?)
Klaus
Danke für deinen Bericht. Ist sehr hilfreich. Wichtig wäre zu wissen, ob man noch Drehgestellle mit der Kontaktaufnahme für die Kabel bekommt. Hab dazu Herrn Klein angeschrieben. Dieser kommt zur Kärntner Börse dieses Wochenende. Meine Mobakollegen werden ihn dann aufsuchen. Schau ma amol
Servus Alex,
könnte mir für die Stromabnahme Folgendes vorstellen:
Achse näher zur Fahrzeugmitte: Am Ende des Fahrgestells, wo der Ausdrückpunkt ist, einen Kupferblech/Bronce Streifen ankleben/anschrauben, Breite etwas schmäler als das Loch am Drehpunkt, der Streifen zeigt erst in Richtung Fahrzeugmitte und wird dann Richtung Drehpunkt nicht zu flach zurückgebogen und unter der Achse durchgeführt (muss aber zur Stromabnahme halbwegs fest an der Achse schleifen) und "offen" in das Loch gesteckt. Damit hat der Abnehmer ein bewegliches, offenes Ende. Die Länge ist durch Probieren zu eruieren, damit nicht zu stark oder zu schwach auf die Achse gedrückt wird. Bei der vorderen Achse spiegelverkehrt. Kabel an den Blechen anlöten, vermutlich in der Mitte des Drehgestells? - Führung ins Wageninnere ?
Außer Du willst den Steuerwagen "abschleppen" können würde ich die Kupplungskulisse an der Frontseite ausbauen - da geht die Verlegung der Kabel vom Drehgestell einfacher und bei der Lichtkonstruktion hast auch mehr "Bewegungsfreiheit", ebenso bei der Führung der Stromabnehmerkabel (Schlitz im Schneeräumer knapp am Rahmen?
Für eine gute Stromaufnahme würde ich das am anderen Ende auch noch machen, da wird aber die Stromführung möglicherweise komplizierter , weil Du ja die Kupplungskulisse brauchst.
Klaus
Ich habe mir gedacht dies mit einer stromführenden Kupplung machen. Lok und Waggone bleiben e immer zusammen. Auch meine 1044er bleibt eine Einheit mit der Wieselgarnitur. Da habe ich jetzt genug Zeit zum Überlegen und Urlaub planen
Servus Alex,
wirst Du dann keine Schwierigkeiten bei den Signalen haben, wenn Du Steuerwagen voraus (der ja dann - außer bei Widerstandsachsen ? - keinen Impuls sendet) im iTrain daherkommst? Ich denke mir, dass selbst bei einer Wendezugfunktion in iTrain bei Steuerwagen voraus der Zug ziemlich abrupt abbremsen müsste (Auslösekontakt Bremsen erst mit der Lok, die hinten dran ist und der Zug schon halb am Bahnsteig vorbeifährt)
Edit: Erst denken, dann schreiben! Hast ja den Magneten vorn im Steuerwagen für den Hallsensor - alles paletti.
Trotzdem: Du hast dann zwar die Stromabnahme gelöst - die Stirnbeleuchtung und die Innenbeleuchtung jedoch noch nicht
meint
Klaus
Die Stromabnahme muss für einen Wendezug auch vom Steuerwagen kommen und am Decoder auf die schiebende Fahrtrichtung angeschlossen werden.
Alles anzeigenServus Alex,
wirst Du dann keine Schwierigkeiten bei den Signalen haben, wenn Du Steuerwagen voraus (der ja dann - außer bei Widerstandsachsen ? - keinen Impuls sendet) im iTrain daherkommst? Ich denke mir, dass selbst bei einer Wendezugfunktion in iTrain bei Steuerwagen voraus der Zug ziemlich abrupt abbremsen müsste (Auslösekontakt Bremsen erst mit der Lok, die hinten dran ist und der Zug schon halb am Bahnsteig vorbeifährt)
Edit: Erst denken, dann schreiben! Hast ja den Magneten vorn im Steuerwagen für den Hallsensor - alles paletti.Trotzdem: Du hast dann zwar die Stromabnahme gelöst - die Stirnbeleuchtung und die Innenbeleuchtung jedoch noch nicht
meint
Klaus
Richtig. Da habe ich Magneten beim Steuerwagen. Da ist ein exaktes stehenbleiben beim Signal gewährleistet.