1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

astonmarkus's - Sammelsurium

• astonmarkus
  • 7. Januar 2018 um 17:26
  • Unerledigt
  • astonmarkus
    User
    • 13. Mai 2022 um 17:18

Leider haben sich die Schäden an der vermeintlichen „schnäppchen“ Klein-Modellbahn D78 als schlimmer herausgestellt als sie waren.

Am anfang sah es nach Mängeln aus, die im Spielbetrieb entstanden. Allerdings dürfte die Lok einmal wo runtergefallen sein. Dabei aber eben nicht nur den Rauchfang deformiert haben, sondern auch die Gehäuseschraube verbogen und dessen Führung aus dem Gehäuse gerissen haben. Desweiteren dürfte dabei auch ein Zahn aus dem Antriebszahnrad ausgebrochen sein.

394348C5-10F2-44C8-A587-7039312A6397_autoscaled.jpg

918DCB6F-CFBC-4FA1-9C84-6AF4C2D31410_autoscaled.jpg

EAEDC200-64D2-4B0B-A5BD-ED9463AA27D7_autoscaled.jpg

D043354C-590A-44D2-8550-4F946C667AC6_autoscaled.jpg

Den Rauchfang konnte ich mehr oder weniger jetzt schon aufhübschen. Habe den zerbröselten überstehenden Rand entfernt und den Lack ausgebessert.

Allerdings gibt mein Ersatzteilsammelsurium leider kein Zahnrad (Dürfte sich - wenn ich mich nicht verzählt habe um ein: 23/32 handeln) her und auch die Gehöuseschraube dürfte eine eigene sein, wovon ich keinen Ersatz habe. Beim Versuch sie vorsichtig zu begradigen, ist sie sofort gebrochen.

Hat hier evtl. wer ein Zahnrad und eine Gehäuseschraube über, welche er veräußern würde?

Vorstellung

Aktuelle (kleine u. mobile) Anlage

astonmarkus's Sammelsurium - Sammelthread

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 13. Mai 2022 um 17:24
    • Offizieller Beitrag

Servus.

Hast hier Klein Modellbahn Ersatzteile schon nachgesehen?

Vielleicht findet sich was.

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • RR7
    User
    • 13. Mai 2022 um 20:45

Hallo astonmarkus,

Zahnrad gibts bei Leo Pirkfellner, http://www.klein-modellbah.at

pasted-from-clipboard.png

Schornsteine gibts da auch.

Gehäuseschraube ist nichts Spezielles, ist eine M2*10mm Senkkopfschraube.

L.G. Richard

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 13. Mai 2022 um 21:24

PS an astonmarkus:

Die Links in Deiner Signatur führen zu 66,6% ins Nirwana und zu 33,3% auf die allgemeine Forenübersicht.

Hätte mir Deine Sachen gerade anschauen wollen.

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

• ste70
    User
    • 13. Mai 2022 um 22:30

Zahnrad hätte ich, bei der Schraube muss ich passen. Schreib mir eine PN.

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• astonmarkus
    User
    • 14. Mai 2022 um 21:42

curator und RR7, danke für den Tipp muss mich da erst einlesen. Habe gerade erst gesehen, dass die Ersatzteile für ehemalige KMB Sachen wieder über die Seite bestellt werden können. Werde wohl oder übel dort sicher demnächst mal eine Großbestellung aufgeben. ^^

Habe trotzdem mal in die Runde gefragt, da ich jetzt nicht extra nur das 1 Zahnrad bestellen möchte.

Die Schraube wird dann wohl aus dem Bauhaus bezogen und farblich angepasst. :D

peter&basti, habe die Links aktualisiert. Wie ich sehe bin ich inzwischen fast 12 Jahre hier registriert und habe das nie aktualisiert. Da sind wohl die Links mit der Zeit gestorben....Die Anlage die ich mal hatte gibt es inzwischen leider nicht mehr (im Aufgebauten Zustand) und beim Vorstellungsthread sind inzwischen auch die Bilder verschwunden. Habe das alles mal soweit möglich aktualisiert. :)

ste70 Danke! Hast PN. :)

Vorstellung

• LDE 1450
    User
    • 15. Mai 2022 um 08:44
    Zitat von astonmarkus

Die Schraube wird dann wohl aus dem Bauhaus bezogen und farblich angepasst.

M2 Schrauben im Bauhaus habe ich dort noch nie gesehen....:/

• RR7
    User
    • 17. Mai 2022 um 11:07
    Zitat von LDE 1450

M2 Schrauben im Bauhaus habe ich dort noch nie gesehen....:/

Gibts bei Conrad u. im Modellbau-Fachandel.

• astonmarkus
    User
    • 19. Dezember 2025 um 18:27

Kleine Bastelei an dem ersten Roco Modell, welches ich bekommen habe. Meine Roco 1014.007-7 Leider durch kindlichen Leichtsinn ziemlich ramponiert, allerdings immer noch mit großem sentimentalen Wert.

Beim durchforsten der Roco Ersatzteilseite ist mir aufgefallen, das der Rahmen dafür noch erhältlich ist. Dieser wurde umgehend bestellt, da bei meinem Exemplar die Zapfen, welche als Dreh- und Befestigungspunkt dienen vermutlich durch Stürze abgebrochen sind, und die Drehgestelle frei im Rahmen herumwackelten.

Diesen habe ich heute eingebaut.

Leider kenne ich mich mit der Roco Lagerstandsanzeige nicht aus, da ich noch weitere Ersatzteile benötigen würde. Diese haben allerdings eine gelbe Lagerstandsanzeige. Wobei grün für "lagernd/bestellbar" und rot für "aufgelassen/nicht mehr erhältlich" verständlich sind. Aber eine Erklärung für die gelbe und orangene Anzeige kann ich leider nicht finden.

Um das Modell halbwegs wieder in Schuss zu bringen, würde ich nämlich noch 4 Stk. Puffer, die 4 Trittbretter, welche an den Ecken weg stehen, einen offenen Bahnräumer, Zurüstsatz und vermutlich ein Gehäuse in beschädigtem Zustand (Für eine Pufferführung) benötigen.

Vieles bzw. das meiste davon bis zu einer evtl. Neuauflage einer 1014er Variante nicht mehr lieferbar - also heißts wohl Geduld....

Anbei ein paar Bilder der Arbeit :)

IMG_5067.jpg

Erstmal das Gehäuse abnehmen:

IMG_5068.jpg

Nachdem die Drehgestelle keine Führung hatten, fädelte sich eine Welle schon ohne großem zutun aus ihrer Führungsschale.

IMG_5069.jpg

Die Lok in komplett zerlegtem Zustand und alter/neuer Rahmen im Vergleich.

IMG_5070.jpg

Erstmal den Motor eingesetzt und die Kontaktfahnen der Hauptplatine etwas poliert und mit Kontaktöl behandelt.

IMG_5073.jpg

Die Schleifer sahen auch sehr desolat - diese wurden alle gerade gebogen, poliert und ebenfalls mit Kontaktöl behandelt. Des weiteren habe ich bei einem die losgelöste Leitung wieder angelötet.

IMG_5074.jpg

Schonmal grob zusammengesetzt und die Leitungen wieder auf die Platine gelötet.

IMG_5075.jpg

Die Drehgestelle montiert und die Achsen von "Dreck" befreit. Außerdem musste ich behelfsmäßig eine Drehgestellblende kleben. Diese gibt es zwar neu, stehen aber mit 25 Euro (pro Stück!) in keinem Verhältnis zu den restlichen Ersatzteilen. (Sogar der Rahmen kostete weniger, als eine der Blenden.)

IMG_5076.jpg

Technische Endmontage, Lampenfassungen bzw. Lampen montiert

IMG_5078.jpg

Derzeitiges Endergebnis mit Foto der Schokoladenseite. Mangels Kleinteil-Ersatzteilen, sieht die andere Seite bei weitem nicht so gut aus.

IMG_5080.jpg

Alles in allem wieder ein kleines Stück näher daran, dass es wieder ein schönes Modell ist - auch wenn sich nicht alle Schäden aus Kindertagen von dem Modell mit Ersatzteilen kaschieren lassen.

Vorstellung

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 19. Dezember 2025 um 19:12

Sehr schön dokumentiert, der Rest wird auch noch werden 👌😅

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• astonmarkus
    User
    • 27. Januar 2026 um 11:53

Jetzt kann ich auch mal ein kleines Bastelprojekt von mir in Form einer kleinen Fortschrittsdokumentation zeigen. Bitte aber um etwas Nachsicht, dies ist seit Ewigkeiten mein erster Kontakt mit dem Thema Digitalisierung und mein absolut erster Kontakt mit Upgrades dieser Art. :)

Beginnend mit einem kleinen Vorwort: Vor einigen Jahren kam ich an eine KMB 1046 in der Polizeivariante. Ich habe damals den Rahmen sowie die Drehgestelleinlagen durch die dementsprechende Messingvariante ersetzt und das Gehäuse (welches in ziemlich desolatem Zustand war) incl. Anbauteile instandgesetzt. Leider ist mir bei den Abschlussarbeiten ein kleines Malheur passiert und ich habe die Bedruckung auf einer Seite zerstört, was mich seit damals etwas gewurmt hat. (Die erste Instandsetzung sollte in diesem Thread noch versteckt sein.)

Nun kam ich vor einiger Zeit an ein Ersatzgehäuse bzw. an die Reste einer Polizeivariante, welches in wesentlich besserem Zustand war als meins und die Idee war ein simpler Gehäusetausch. Hier ein Bild des alten von mir beschädigten Gehäuse.

IMG_5290.jpg

Nun kam ich dazu das Gehäuse/Anbauteilepaket welches ich bekommen habe, genauer anzusehen. Zur Überraschung musste ich feststellen, dass der letzte Besitzer das Modell anscheinend digitalisieren wollte - und dafür einen Ausschnitt in das Gehäuse gemacht hat.

Die Idee finde ich übrigens sehr gut für die Digitalisierung der KMB 4061/1046/1146, da der Ausschnitt vom Dach überdeckt wird - und unter diesem genug Platz für einen Decoder + weitere Spielerein ist. Des weiteren war aber auch das neue Gehäuse in keinem "perfekten Sammlerzustand", sodass man die Umbauten ohne große "Wertminderungsangst" machen kann.

Nachdem ich über das Forum auch auf ein Geschäft in meiner Nachbarschaft aufmerksam wurde, dass sich mit den Utensilien für die Digitalisierung und Zubehör für kleinere Umbauten beschäftigt, war die Idee geboren mich an einer Digitalisierung dieser 1046 zu versuchen.

Bei einem Besuch des Geschäfts mit Beratung zum Thema Decoder etc. (Der letzte Kontakt mit dem Thema ist viele Jahre her.) wurde dann auch die Idee geboren, das Modell mit ein einigen kleinen Spielerein zu versehen.

Bin übrigens echt begeistert - ich glaube dieses Geschäft hat alles zum Thema Decoder, Led, Drähte, speziellere Dinge, Stecker und viel weiteres Zubehör. Das meiste davon sogar Vor-Ort lagernd.

Für die Digitalisierung wurde übrigens ein Zimo MN300 gewählt.

Hier ein Bild des neuen Gehäuses - mit dem noch ungesäuberten Ausschnitt.

IMG_5291.jpg

Damit beginnt auch die Umsetzung der ersten kleinen Idee - das Polzeischild mittels Led zu beleuchten. Dazu wurden zwei 1,2mm Löcher unter die Bereiche welche beleuchtet werden sollen, gebohrt und zwei kleine Leds durchgeführt. Diese kleinen Led wurden dann in das Schild eingesetzt und verklebt. Die Drähte sind so nur Sichtbar, wenn man ganz nah an das Modell herangeht. Muss übrigens sagen diese Led (SMD 0402 1mmx0,5mm), sind irrsinnig klein und mir in dieser Größe noch nie untergekommen.

IMG_5311.jpg

IMG_5312.jpg

Auch das Gehäuse wurde ein wenig Bearbeitet. Einerseits wurde der Ausschnitt etwas verschönert und gesäubert, danach wurden die Fenstereinsätze der Führerstände entfernt. (Würde ich so nicht mehr machen - einige Scheiben gingen zu Bruch und mussten aus der Ersatzteilkiste ersetzt werden.) Dann wurden die Führerstände zuerst in Mattschwarz und danach in Sandfarben ausgemalt. Im nächsten Schritt wurden dann die Led (SMD 3030) eingeklebt um eine Führerstandsbeleuchtung zu ermöglichen.

IMG_5340.jpg

Nebenbei bekamen auch die Führerstände auch etwas farbliche Unterstützung und es wurde ein Lokführer eingesetzt dessen Oberbekleidung von Grau in Blau umgefärbt wurde. Diese wurden dann eingesetzt und das Gehäuseinnere damit wieder komplettiert. Ebenfalls wurden die Lichtnägel im Dach für die Spitzenbeleuchtung in schwarz Matt bemalt und nachher mit schwarzem Gewebeband beklebt um ein Durchscheinen dieser in den Führerstand zu verhindern.

IMG_5438.jpg

Auch die normale Spitzenbeleuchtung bzw. Schlusslichter wurden auf LED umgebaut, dieses mal aber in ihrer "normalen" Bauform, diese passte perfekt in die originalen Halterungen und wurden in KMB Originalform verdrahtet.

IMG_5367.jpg

Dann ging es im nächsten Schritt schon an die Verdrahtung die diverse Versuche über sich ergehen lassen musste. Dies war für mich soweit auch der aufwendigste Schritt - da ich mich mit dem Thema LED, Vorwiderstände, Decoderverdrahtung etc. erst beschäftigen musste. Daher hier das Ergebnis:

IMG_5441.jpg

Ein kleines Schlusswort - der Umbau hat mich knapp 2 1/2 Wochen gedauert (natürlich nicht jeden Tag gebastelt und das ganze nebenbei gemacht), und im Werdegang auch viel kaputt gemacht, was ich aber dank vorhandenen Ersatzteilen und anderen Tricks versucht zu kaschieren. Aber es war ein lehrreicher Umbau, im Zuge ich viel dazugelernt habe um es für die nächsten Projekte zu nutzen. :bier:

Vorstellung

• astonmarkus
    User
    • 27. Januar 2026 um 11:55

Nun hier das Endergebnis....

Soweit bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, überhaupt da es ein Erstlingswerk ist und mir gefällt das Modell sehr viel besser als vorher mit dem beschädigten Gehäuse^^

Jetzt muss ich mir einen Programmer Zulegen (wird bei mir der neue Zimo KLUG) und mich mit der Software beschäftigen. Da natürlich noch einiges korrigiert gehört - einerseits der FA3 der derzeit ein SUSI Pin ist (wodurch die Polizeibeleuchtung permanent leuchtet) und auf einen Ausgang umgestellt werden muss. (Was mir mit der MultiMaus nicht gelingen will) Ebenfalls muss natürlich die Führerstandsbeleuchtung und das Polizeischild gedimmt werden etc. - aber das kommt nach und nach. Wie gesagt, brauche zuerst einen Programmer und Zeit mich einzulesen+)

Damit möchte ich auch anfangen meine Modelle langsam auf Digital umzubauen/umzustellen und zu programmieren, da werden sicher viele Fragen auftauchen, wo ich hier hoffentlich Antworten finde.::S

Nun die Bilder zum Ergebnis:

IMG_5443.jpg

IMG_5446.jpg

IMG_5449.jpg

IMG_5450.jpg

IMG_5445.jpg

IMG_5447.jpg

Vorstellung

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 27. Januar 2026 um 11:56

Ein interessanter Umbaubericht.

Zitat von astonmarkus

Nachdem ich über das Forum auch auf ein Geschäft in meiner Nachbarschaft aufmerksam wurde, dass sich mit den Utensilien für die Digitalisierung und Zubehör für kleinere Umbauten beschäftigt, war die Idee geboren mich an einer Digitalisierung dieser 1046 zu versuchen.

Bei einem Besuch des Geschäfts mit Beratung zum Thema Decoder etc. (Der letzte Kontakt mit dem Thema ist viele Jahre her.) wurde dann auch die Idee geboren, das Modell mit ein einigen kleinen Spielerein zu versehen.

Bin übrigens echt begeistert - ich glaube dieses Geschäft hat alles zum Thema Decoder, Led, Drähte, speziellere Dinge, Stecker und viel weiteres Zubehör. Das meiste davon sogar Vor-Ort lagernd.

Möchtest du uns den Namen und den Standort dieses Geschäfts mitteilen?

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• astonmarkus
    User
    • 27. Januar 2026 um 12:18
    Zitat von Manfred A.

Ein interessanter Umbaubericht.

Möchtest du uns den Namen und den Standort dieses Geschäfts mitteilen?

LG, Manfred

Gerne - ist die Lokwerkstatt, in der Kummergasse 2, 1210 Wien

Webseite: https://lokwerkstatt.at

Hat aber eingeschränkte Öffnungszeiten, da es eigentlich sein zweites Standbein ist. (Ist eig. ein Fotostudio).

Vorstellung

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 27. Januar 2026 um 12:23

Ah, danke, die kenn ich. Dort habe ich schon einiges von train-o-matic gekauft.

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• ste70
    User
    • 27. Januar 2026 um 13:09

Sehr schön geworden! Blaulicht auf Schienen gibt's nicht allzu oft. :thumbup:

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 27. Januar 2026 um 14:24

Gelungenes Erstlingswerk sozusagen!

Gratuliere

LG
    Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

Der große H0-Lautsprechervergleich

Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

• GMD 67
    User
    Lesezeichen
    9
    • 27. Januar 2026 um 14:30
    Zitat von astonmarkus

Jetzt kann ich auch mal ein kleines Bastelprojekt von mir in Form einer kleinen Fortschrittsdokumentation zeigen. Bitte aber um etwas Nachsicht, dies ist seit Ewigkeiten mein erster Kontakt mit dem Thema Digitalisierung und mein absolut erster Kontakt mit Upgrades dieser Art. :)

Beginnend mit einem kleinen Vorwort: Vor einigen Jahren kam ich an eine KMB 1046 in der Polizeivariante. Ich habe damals den Rahmen sowie die Drehgestelleinlagen durch die dementsprechende Messingvariante ersetzt und das Gehäuse (welches in ziemlich desolatem Zustand war) incl. Anbauteile instandgesetzt. Leider ist mir bei den Abschlussarbeiten ein kleines Malheur passiert und ich habe die Bedruckung auf einer Seite zerstört, was mich seit damals etwas gewurmt hat. (Die erste Instandsetzung sollte in diesem Thread noch versteckt sein.)

Nun kam ich vor einiger Zeit an ein Ersatzgehäuse bzw. an die Reste einer Polizeivariante, welches in wesentlich besserem Zustand war als meins und die Idee war ein simpler Gehäusetausch. Hier ein Bild des alten von mir beschädigten Gehäuse.

IMG_5290.jpg

Nun kam ich dazu das Gehäuse/Anbauteilepaket welches ich bekommen habe, genauer anzusehen. Zur Überraschung musste ich feststellen, dass der letzte Besitzer das Modell anscheinend digitalisieren wollte - und dafür einen Ausschnitt in das Gehäuse gemacht hat.

Die Idee finde ich übrigens sehr gut für die Digitalisierung der KMB 4061/1046/1146, da der Ausschnitt vom Dach überdeckt wird - und unter diesem genug Platz für einen Decoder + weitere Spielerein ist. Des weiteren war aber auch das neue Gehäuse in keinem "perfekten Sammlerzustand", sodass man die Umbauten ohne große "Wertminderungsangst" machen kann.

Für die Digitalisierung wurde übrigens ein Zimo MN300 gewählt.

Hier ein Bild des neuen Gehäuses - mit dem noch ungesäuberten Ausschnitt.

IMG_5291.jpg

Damit beginnt auch die Umsetzung der ersten kleinen Idee - das Polzeischild mittels Led zu beleuchten. Dazu wurden zwei 1,2mm Löcher unter die Bereiche welche beleuchtet werden sollen, gebohrt und zwei kleine Leds durchgeführt. Diese kleinen Led wurden dann in das Schild eingesetzt und verklebt. Die Drähte sind so nur Sichtbar, wenn man ganz nah an das Modell herangeht. Muss übrigens sagen diese Led (SMD 0402 1mmx0,5mm), sind irrsinnig klein und mir in dieser Größe noch nie untergekommen.

IMG_5311.jpg

IMG_5312.jpg

Auch das Gehäuse wurde ein wenig Bearbeitet. Einerseits wurde der Ausschnitt etwas verschönert und gesäubert, danach wurden die Fenstereinsätze der Führerstände entfernt. (Würde ich so nicht mehr machen - einige Scheiben gingen zu Bruch und mussten aus der Ersatzteilkiste ersetzt werden.) Dann wurden die Führerstände zuerst in Mattschwarz und danach in Sandfarben ausgemalt. Im nächsten Schritt wurden dann die Led (SMD 3030) eingeklebt um eine Führerstandsbeleuchtung zu ermöglichen.

IMG_5340.jpg

Nebenbei bekamen auch die Führerstände auch etwas farbliche Unterstützung und es wurde ein Lokführer eingesetzt dessen Oberbekleidung von Grau in Blau umgefärbt wurde. Diese wurden dann eingesetzt und das Gehäuseinnere damit wieder komplettiert. Ebenfalls wurden die Lichtnägel im Dach für die Spitzenbeleuchtung in schwarz Matt bemalt und nachher mit schwarzem Gewebeband beklebt um ein Durchscheinen dieser in den Führerstand zu verhindern.

IMG_5438.jpg

Auch die normale Spitzenbeleuchtung bzw. Schlusslichter wurden auf LED umgebaut, dieses mal aber in ihrer "normalen" Bauform, diese passte perfekt in die originalen Halterungen und wurden in KMB Originalform verdrahtet.

IMG_5367.jpg

Dann ging es im nächsten Schritt schon an die Verdrahtung die diverse Versuche über sich ergehen lassen musste. Dies war für mich soweit auch der aufwendigste Schritt - da ich mich mit dem Thema LED, Vorwiderstände, Decoderverdrahtung etc. erst beschäftigen musste. Daher hier das Ergebnis:

IMG_5441.jpg

Ein kleines Schlusswort - der Umbau hat mich knapp 2 1/2 Wochen gedauert (natürlich nicht jeden Tag gebastelt und das ganze nebenbei gemacht), und im Werdegang auch viel kaputt gemacht, was ich aber dank vorhandenen Ersatzteilen und anderen Tricks versucht zu kaschieren. Aber es war ein lehrreicher Umbau, im Zuge ich viel dazugelernt habe um es für die nächsten Projekte zu nutzen. :bier:

Alles anzeigen

blinkt das Blaulicht auch wie im Video?

Bilder sind von mir wenn nicht angegebene Quelle!

Die Neue Bahn

Ep. III - IV

*ROCO MADE IN AUSTRIA SINCE 1960*

• gipsey
    User
    • 27. Januar 2026 um 14:49

Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir nicht auch eine Polizeilok mache. Allerdings in N!

Jedenfalls gefällt mir das Ergebnis sehr!

lG

Norbert

Ich bin N-Bahner!

• Aronnax
    User
    Lesezeichen
    26
    • 27. Januar 2026 um 15:15
    Zitat von GMD 67

blinkt das Blaulicht auch wie im Video?

Das lässt sich sicher über das Mapping einrichten. Auch Wechselblinken, wenn die beiden LEDs an getrennten Ausgängen hängen.

Wenn nicht anders angegeben, alle Fotos ©Arronax

Letzte Beiträge

• Interessantes aus Frankreich

le chat qui rit 10. März 2026 um 20:20
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

westbahn-mike 10. März 2026 um 20:19
  • Kohlefilter für den Resindruck

pikay 10. März 2026 um 20:16
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

GMD 67 10. März 2026 um 20:04
  • ÖBB Loks vor ausländischem Wagenmaterial

Ganzzug 10. März 2026 um 19:58

Anstehende Termine

• Hausmesse bei Halling Modelle

Freitag, 13. März 2026, 14:00 – 18:00
  • Liesinger Modellbahnmesse Frühjahr 2026

Freitag, 13. März 2026, 15:00 – 19:00
  • 111. Forentreffen Gänserndorf am Freitag 13.03.2026 17:30 Uhr im Seven

Freitag, 13. März 2026, 17:00 – 22:00
  • OÖ Märzstammtisch 2026

Freitag, 13. März 2026, 18:00 – 23:59