Habe seit ca. 2 Jahren sämtliches Equipment für die Produktion von Messingmodellen (günstiger als 3D!)zu Hause.
Wunschmodelle gibts aus meinem Umkreis genug(mich eingeschlossen).Leider ist es nur schwer möglich bei einer Auflage von nur 2-3Stück effizient und vorallem preisgünstig etwas herzustellen.
Folgende Modelle wären in Planung: Sämtliche StH/LLB-Fahrzeuge,welche bisher noch keiner hergestellt hat,bzw. nicht mehr herstellen wird(GTW),sowie der 4855er.
Sollte jemand Interesse an einem Modell des StH-Fuhrparks haben,so darf er mir dies gerne bekanntgeben.
Da die meisten wohl wissen,wie viel Aufwand hinter jedem Modell,und der Planung dahinter steckt,bitte ich nur um ernstgemeinte Fragen.
Preise kann ich schwer sagen,da sich die Kosten je Modell,mit jedem weiteren verkauften/bestellten Modell reduzieren werden.
Habe sehr lange überlegt,welches Material für die Modelle besser ist,und ich kam alleine schon aufgrund der viel niedrigeren Preise und der höheren Flexibilität mit Messing zu arbeiten,statt Kunststoff mittels 3D-Verfahren.
Es ist nicht geplant Dampfloks zu produzieren! "Beschränke" mich auf div. Triebwägen,Kleinloks und Personen-/Güterwagen.
Da es die Zeit und "Auftragslage" bisher noch nicht zuließ,ein Modell herzustellen,kann ich bisher nicht mit Fotos dienen - wird´s jedoch geben,sobald ich endlich loslegen kann.
Eigenbauten Kleinserienmodelle überwiegend aus OÖ
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Oh ja, klingt sehr gut, mein Interesse ist sehr groß;
allerdings würde ich mir gerne zuerst Fotos bzw. fertige Modelle ansehen, Preisvorschlag dazu, dann kann ich entscheiden, ob der Geldbeutel das zulässt.
ich erstehe seit Jahren 2 bis 4 Messingmodelle pro Jahr
lg
musiker -
Oh ja, klingt sehr gut, mein Interesse ist sehr groß;
allerdings würde ich mir gerne zuerst Fotos bzw. fertige Modelle ansehen, Preisvorschlag dazu, dann kann ich entscheiden, ob der Geldbeutel das zulässt.
ich erstehe seit Jahren 2 bis 4 Messingmodelle pro Jahr
lg
musikerWaggons schätz ich mal ab ca 100€,je nachdem wieviele Fremdteile zugekauft werden müssen
Für den GTW schätz ich mal ca bei 500,-,vor 12Jahren kostete das Signalmeister-Modell,welches nicht unbedingt sauber verarbeitet war knapp 460€.(Bei genügend Abnehmern wird man sich vielleicht auch schon Richtung 400,- bewegen können.)
Selbiges gilt für den 4855.Man kann jedoch damit rechnen,dass sich die Kosten je bestelltem Modell um ein paar Prozentpunkte senken werden,da in einem durch produziert werden kann,womit man auch deutlich Zeit spart bei der Produktion.
Ich weiß,dass jeder gerne Fotos hätte,aber ich kann nicht 20 Modelle mit Produktionskosten von ca 10000€ herstellen,und dann hab ich nur ernsthafte Abnehmer für die Hälfte der Baureihen. Ich produzier zwar auch gerne für mich selbst,jedoch kann ich das überwiegend auch nur über den Verkauf von Modellen gegenfinanzieren.
Hab aktuell ein paar zugekaufte Messing-Bausätze rumliegen,welche ich demnächst zusammenbauen werde,welche jedoch nichts mit StH/ÖBB zu tun haben - jedoch wird da auch die Qualität der geplanten Modelle bereits erkennbar sein.
Ersteres Modell wird jedoch wahrscheinlich ein Attergauwagen,oder der GTW sein,da ich hierfür bereits genügend Basis-Modelle vorhanden hab. -
Hallo Heartmover!
Welchen Attergauwagen möchtest Du produzieren?
Wäre interessiert, wenn ich weiß, welche Triebwagen, resp. Beiwagen Du in Planung hast.Herzliche Grüße, Konstantin.
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PS: Den kennst Du?
War auch in Ried auf der Messe. -
PS: Den kennst Du?
War auch in Ried auf der Messe.Ja,deswegen hab ich ja geschrieben,dass ich Modelle machen möchte,die noch keiner öffentlich produziert hat.
Attergau werd ich versuchen,möglichst den kompletten Fuhrpark zu bauen.
Da der Sernftertaler in CH bereits als Modell in Arbeit befindlich ist,werd ich diesem keine hohe Priorität widmen.
Personenwagen erstmal welche der Bauart "Traunsteinbar",welche ich auf Basis von Kleinserienmodellen bauen möchte,und schätzungsweise im Bereich von ca. 150€ liegen werden,je nach tatsächlichem Aufwand. -
Hallo!
Falls Du die Grazer Waggonfabrik 2Achser aus der Eröffnungszeit auch machen willst, da hätte ich Interesse.
Sowohl was Motorwagen, Beiwagen oder Güterwagen anbelangt.PS:
Die Rheinbahnvierachser gab es übrigens vor Jahren von Gogtram.http://www.astro.ku.dk/~gotz/gogtram/gogtram_tabelle.html
PPS:
Kennst Du die Leute vom Verein Strass im Attergau?Herzliche Grüße, Konstantin.
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Hallo heartmover!
An Scherm & Häferl-Fahrzeugen habe ich grundsätzlich Interesse. Mein Interessensgebiet ist halt die Epoche 3.
Nur dass ich es richtig verstehe: willst du die Fahrzeuge aus geätztem Messingblech machen oder aus gegossenen Volumensteilen?Viele Grüße,
Markus -
Ja, das tönt doch sehr gut. Ich jedenfalls wäre sicher ein Abnehmer des einen oder anderen normalspurigen St&H-Fahrzeugs, solange diese einigermassen schön und auch betriebstauglich sind.
Sie sind wahrscheinlich mit ihren Rundungen etc. relativ schwer umzusetzen, aber vom Triebwagen-Typ (inkl. Beiwagen), welcher bei der LiLo und in Salzburg eingesetzt wurde, träume ich schon länger...
Lass' wieder von Deinen Plänen hören, und schöne Festtage, =weineggbahn=
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Fuer einen 4855er in der Letztversion koennte ich mich erwaermen um ihn in den Betriebsstand aufzunehmen.