Einzige Zeit später, die Bewölkung ist sichtbar mehr geworden, fährt die 2143 026-9 mit ihrem Regionalzug sichtbar und hörbar, aus dem Bahnhof aus.
Am Zugschluss hängt der 5047er nach Gutenstein. Zum Aufnahmezeitpunkt wurden die Züge nach Puchberg und Gutenstein bis Bad Fischau Brunn gemeinsam geführt.
Interessante Fotos aus meinem Archiv
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Hallo Wiedereinstieg er,
Danke für das Foto. Mit dem 2 Wagen bin ich auch noch auf der Südbahn nach Gloggnitz gefahren, das natürlich alleine, da der Geruch doch sehr Altbaukasten war.
Ist das jetzt eigentlich der 4Achsige Spannt mit MittelWC, über den wir an anderer Stelle schon diskutiert haben?
LG
Manfred -
Ist das jetzt eigentlich der 4Achsige Spannt mit MittelWC, über den wir an anderer Stelle schon diskutiert haben?
LGEindeutig JEIN!
Am Foto oben ist nämlich ein deklassierter, also ehemaliger AB (1. Und 2.Klasse), -RIC-Spant zu sehen. Die drei Fenster-Seite war der frühere 1.Klasse-Bereich.
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Am diesigen Morgen des 1.5.1992 dieselt die 2143 010-3 mit ihrer interessanten Fuhre durch den Wr. Neustädter Hbf.
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Eine kleine Diesellokparade am 23.4.1989 in der Zfst. St.Valentin.
Schönen Sonntag allerseits! -
Die wunderschönen Bilder vom Semmering von ste70 animieren mich dazu, auch wieder ein Bild vom Zauberberg zu posten.
Die 1042 699-7 überquert am 31.5.1992 mit dem EC "Croatia" den Viadukt über die kalte Rinne. -
Du grabst da regelmäßig wahre Schätze aus deinem Fundus aus
Eine kleine Korrektur sei aber erlaubt: Ich kenne (in diesem Zeitraum) keinen Zug namens "Miramare". Einen Zug mit ähnlichem Namen gab es (und gibt es als Kurswagenverbindung immer noch), und zwar den EC "Mimara". Der war aber auf der Tauernbahn heimisch und nicht auf der Südbahn. Er bestand Anfang der 90er-Jahre auch aus JZ-Wagen, aber aus moderneren klimatisierten Wagen in einer anderen Farbgebung.
Beim von dir gezeigten Zug handelt es sich um den IC 259 "Croatia" von Wien nach Zagreb.
Weitere Fotos dieses Zuges:
IC 259 in Klamm-Schottwien mit 1042 707 am 26.5.92
Quelle: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=76655
IC 259 am unteren Adlitzgraben-Viadukt mit 1042 596, Datum unbekannt
Quelle: Bahn-Revue 1991, Seite 32-33Edit: Natürlich gab es auch einen Miramare, aber nicht in den 90ern.
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Ein wenig verwirrend und etwas vermischt doch man kann "Licht ins Dunkel" bringen.
Richtig ist dass es einen EC Miramare nicht gegeben hat und der am Foto ersichtliche der EC Croatia ist.
Zuege mit Namen Miramare hatte es jedoch in vergangenen Zeiten doch gegeben.
Einerseits der laegendere TS 183/180 1962/1963 mit dem VT 5045 von Wien Suedbhf. - Graz - Maribor - Zidani Most - Ljubljana - Postojna - Pivka - Trieste.
Und meiner Erinnerung nach in den End70er/80er Jahren ein Sommer-Freitagsabend -Baederzug an die Adria als D 1235. Dieser Zug fuhr im Blockabstand (bzw. Abfahrt Suedbahnhof 5 Minuten frueher) zum D 1237, der am Freitag abend eine Verstaerkung zum D 237 war. -
Hallo,
Hier der komplette Zuglauf
Erinnerung an den brühmten Miramare Triebwagenzug TS180, TS183 nach Italien in Genua -
Vielen Dank für eure korrigierenden und ergänzenden Infos!.
Ich habe natürlich den EC "Croatia" gemeint, bin aber gedanklich irgendwie auf "Miramare" gekommen.
Es wäre besser gewesen, ich hätte die 3 Weizenbier nach und nicht vor dem Posten getrunken. -
Eine 4010-Doppelgarnitur, voran der 6010 019-5, fährt am 19.5.1992 durch den Bahnhof Klamm-Schottwien in Richtung Semmering.
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Als Vorbereitung auf den NAT91 und den damit notwendigen Personalschulungen weilte im Herbst 1990 die 110 190-6 der damaligen deutschen Bundesbahn bei der Zfl Wien Süd und führte einige Regionalzüge auf der Ostbahn in Richtung ungarische Grenze. Auf meinen Bild verlässt die, die Lackierung ausgenommen, noch ziemlich im Originalzustand verbliebene Lok den Ostbahnhof mit einem Regionalzug nach Nickelsdorf.
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Die M62 907 der Gysev und der ÖBB 5047 054-1 begegnen sich am 1.6.1993 im Bahnhof Müllendorf.
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Bevor ich mich in den wohlverdienten Urlaub verabschiede, habe ich noch ein Foto für euch.
Am 9.September 1990 standen diese beiden Veteranen des Schienenstrangs auf den Aussengleisen der Zfst. Selzthal.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und eine schöne Woche. -
Die Gysev war schon immer eine sehr flexible und unkonventionelle Bahnverwaltung, was die Bespannung von Sonderzügen anbelangt.
So auch am 4.Juli 1988, als es galt, eine größere Anzahl von Kindern mit einer Dampflok nach Baumgarten zu befördern. Aus Kapazitätsgründen nahm man einfach 5 moderne Vierachser aus dem damaligen Standardwagenpark. Da an diesem Tag die 124 leider betriebsuntauglich war und die 17 für den Zug zu schwach und zu langsam war, lieh man kurzerhand die 375.680 von der MAV aus. Und dies ergab dann diese einmalige Komposition, die hier bei der Einfahrt in Neufeld an der Leitha zu sehen ist.
Würde man diesen Zug auf einer Modellbahnanlage verkehren lassen, würden wohl viele den Kopf schütteln. -
- Offizieller Beitrag
Würde man diesen Zug auf einer Modellbahnanlage verkehren lassen, würden wohl viele den Kopf schütteln.Da hst du recht - weil sich alle fragen würden wo denn die 375 her kommt????? Danke für das tolle Bild
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Ein Bild aus besseren Tagen der Ybbstalbahn:
Am 20.5.1990 wurde die Steyrtalbahnlokomotive Nr.4 ex ÖBB 298.104 der ÖGLB im Rahmen einer Sonderfahrt von Waidhofen/Ybbs nach Kienberg-Gaming überstellt, wo sie einige Wochen später ihren Dienst auf der Museumsbahn zwischen Kienberg-Gaming und Lunz am See aufnahm.
Das Bild zeigt die Durchfahrt durch den Bahnhof Blamau. -
Am 9.9.1990 steht die X 150.05, eine ehemalige Köf 2 der DRG im Rundschuppen von Selzthal.
Dahinter die 1245 002-9. -
Am 2.Mai 1992 durchfährt die schon etwas ausgebleichte 1044 061-8 den Hauptbahnhof Wr.Neustadt mit einem Güterzug in Richtung Semmering.
Noch dominieren die 2-achsigen Güterwagen im Zug, aber ein 4-achsiger offener Güterwagen läuft auch mit. -
Die ÖBB 1670.25 hat am 13.Juni 1992 mit einem Sonderzug soeben die Haltestelle Rennweg im 3.Wiener Gemeindebezirk verlassen und strebt nun der Haltestelle Wien Südbahnhofhof zu.
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