Was hast den gekauft in der anderen Hand 🤔
Die letzte Fahrt + 50 Jahre Einsatz der Type E1 in Wien
-
chat quirit -
27. Februar 2016 um 22:13
-
-
17:10 47xx + 1312 als 25 Richtung Floridsdorf
17:11 4717 + 1336 als 26 Richtung Strebersdorf
Bertl... die derzeitigen Zusammenstellungen der E1+c4 findest du im Beitrag #267 gelistet.
-
Bertl... die derzeitigen Zusammenstellungen der E1+c4 findest du im Beitrag #267 gelistet.
Ja danke.
Wäre auch möglich das es ein 48xx war, da möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen dafür.
Aber eh egal!
Hauptsache ein paar Alte, wo man die Fenster aufmachen kann - HERRLICH! - fahren noch!
-
Was hast den gekauft in der anderen Hand 🤔
pssst...
-
Im tramwayforum.at gibt es ab heute eine Vorinformation dass uebermorgen 6. Oktober 2020 einige E1+c4 skartiert werden.
Zitat aus einem Posting:
4540+1317 stehen abgeräumt in Kagran. Bei 4540 fehlen bereits etliche Sachen, dieser wird wohl skatiert.
[/Zitat Ende]
In diesem Zusammenhang duerfte uU. auch stehen dass die E2+c5-Garnituren 4301+1501 bis 4305+1505 schon am Freitag auf Linien des BS Nord unterwegs waren.
-
Im tramwayforum wurde nun bekannt gegeben welche E1+c4 morgen der Skartierung zugefuehrt werden.
Es betrifft wie schon geschrieben den 4540, sowie den 4542, 4554, 4833 und den schon laenger abgestellten 4855.
An c4 werden 1312, 1317, 1325 und 1339 ausgeschieden.
Somit verbleiben derzeit bis zur naechsten Kassierung nur mehr 12 Stueck ( plus die beiden VRT ), wobei 4558 momentan auch nicht einsatzfaehig ist.
-
Gestern vormittag hatten sich diese Garnituren auf ihren vorletzten Weg gemacht.
Zitat des Postings von User t12700 aus dem tramwayforum.
E1 4554 fuhr heute morgen solo von FLOR nach KAG!
Edit(9.27): 4540+1317 und 4554+1312 haben vor wenigen Minuten KAG verlassen. Wo es hingeht, dürfte wohl klar sein...
Edit2(9.36): auch 4833+1339 haben sich auf den Weg gemacht (von KAG aus)![/Zitat Ende]
Weiters wurde berichtet dass der defekte 4558 vermutlicht nicht mehr repariert wird und bei der naechsten Skartierung dabei ist.
-
Für mich nachstes jahr nicht mehr zu fotografieren .
-
Ich muss nun ein wenig zurueck rudern.
E1 4554 ist derzeit nicht zur Verwertung vorgesehen, er brachte nur den c4 1312 auf seinen vorletzten Weg in die HW.
Somit sind weiterhin alle drei noch einsatzfaehige vorhandene Lohner-E1 ( 4549, 4552 und 4554 ) im Auslauf zu finden.
-
Nun geht es langsam endgueltig dem Ende entgegen.
E1 4844 und 4863 stehen abgebuegelt in der Remise Floridsdorf.
Somit sind zehn Garnituren der E1+c4 verfuegbar.
Youtube - Video: Besuch in der Hauptwerkstaette,
zu sehen auch die Ausschlachtung des 4855.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Es ging ja das Gerücht herum der E1 4855 wird ein Museumsfahrzeug. Mit dem gezeigten Zustand dürfte solchen Gerüchten wohl ein Ende gesetzt worden sein.
Außerdem gibt es für das Museum den E 4401, welcher die Emils in Wien repräsentiert. Und außer für diverse Nerds und straßenbahnaffine ist ein E gleich einem E1.
LG, Manfred
-
Außerdem gibt es für das Museum den E 4401, welcher die Emils in Wien repräsentiert. Und außer diversen Nerds ist ein E gleich einem E1.
LG, Manfred
Das tut weh!
-
Was tut weh?
LG, Manfred
-
Was tut weh?
LG, Manfred
Und außer diversen Nerds ist ein E gleich einem E1.
-
Es gibt sehrwohl gravierende Unterschiede zwischen E und E1!
-
Und außer diversen Nerds ist ein E gleich einem E1.
Schon ausgebessert, da hat wohl was gefehlt.
Es gibt sehrwohl gravierende Unterschiede zwischen E und E1!
Das weiß ich als straßenbahnaffiner Mensch auch, aber der normale Museumsbesucher bzw. Bimbenutzer sieht bei E und E1 einen Gelenktriebwagen mit 4 Doppeltüren.
LG, Manfred
-
Ja ich habe es nur festgestellt.
-
In den Auslaufmeldungen im tramwayforum wien berichten die User dass gestern und heute in der morgendlichen Hauptverkehrszeit alle 11 einsatzbereiten Gespanne E1+c4 unterwegs waren.
Lediglich der 4863 ist schon laengere Zeit abgestellt und wird vermutlich keiner Reparatur mehr zugefuehrt werden.
-
Die folgenden neun Tage sind fuer die E1+c4 wieder eine Auslaufpause infolge der Schulferien.
Gesamt gesehen ist der Einsatz in den letzten Tagen zumindest auf zwei Linien merklich geschrumpft.
Auf der Linie 30 wird manchmal nur mehr eine hoechsten zwei Garnitur/en verwendet.
Fuer die Linie 25 schickt man in der HVZ bis zu drei Garnituren raus, wobei eine nur morgens unterwegs ist.
Der Grossteil ist auf der Linie 26 (bis zu sechs Stueck in der HVZ) zu finden.
Es deutet alles darauf hin das die Linie 26 das Ausgedinge der Wagen werden wird.
Gleichfalls ist auch schon ein Liniensignalscheibenschwund in letzter Zeit zu beobachten.
-
Die folgenden neun Tage sind fuer die E1+c4 wieder eine Auslaufpause infolge der Schulferien.
Gesamt gesehen ist der Einsatz in den letzten Tagen zumindest auf zwei Linien merklich geschrumpft.
Auf der Linie 30 wird manchmal nur mehr eine hoechsten zwei Garnitur/en verwendet.
Fuer die Linie 25 schickt man in der HVZ bis zu drei Garnituren raus, wobei eine nur morgens unterwegs ist.
Der Grossteil ist auf der Linie 26 (bis zu sechs Stueck in der HVZ) zu finden.
Es deutet alles darauf hin das die Linie 26 das Ausgedinge der Wagen werden wird.
Gleichfalls ist auch schon ein Liniensignalscheibenschwund in letzter Zeit zu beobachten.
Wieso? Es kann ja sein, dass später mehr E1 am 25er eingesetzt werden. Man kann dem 30er auch mehr davon geben. Wo stehen denn die Regel, ist das schon in Stein gemeißelt? Derzeit gibt es nur Gerüchte und nichts konkretes.
-