Die Schiebewandwagen mit Werbung wie Warteck und Elmer Citro waren in den 80ern unheimlich beliebt.
Das sind alles vorbildgerechte Nachbildungen der SBB Schiebewandwagen, also keine frei erfundenen Designs wie bei mach anderem Erzeuger.
Die Schiebewandwagen mit Werbung wie Warteck und Elmer Citro waren in den 80ern unheimlich beliebt.
Das sind alles vorbildgerechte Nachbildungen der SBB Schiebewandwagen, also keine frei erfundenen Designs wie bei mach anderem Erzeuger.
Diese Fleischmann Wagen der Epoche IV sind mit Abstand das Beste, was in den späten 80ern/frühen 90ern auf dem Markt war.
Wirklich schön!
LG Wolfgang
Ja, so sehe ich das auch, daher mein Trübsal über die Tatsache, dass diese Wagenmodelle (bzw. die Formen) so wahrscheinlich gar nicht mehr existieren. Kann mir nicht vorstellen, dass Roco die bei der Kaufübernahme von Gebrüder Fleischmann übernommen hat. Wenn Sie denn noch existierten.
Es gab mal einen Slogan von Fleischmann, der da hieß: " Fleischmann Bahn das präg dir ein, ist die Bundesbahn in klein" .......gut ganz so war es nicht, weil doch ein paar typische Wagenmodelle wie AB, BD-Wagen u.a. im 1:100 Sortiment fehlten.
Auf dem Fleischmann Katalog von 1984/85 stand dann eine etwas abgeschwächte Version
Fleischmann Katalog _autoscaled.jpg
Bild ist von mir persönlich (von meiner Fleischmann Katalogsammlung abfotografiert)
Da ich am Anfang fast nur Modelle der Firma Fleischmann kaufte - ein Freund aus dem Sportverein war bei der Firma tätig - stellte ich reine "Fleischmann-Züge" ohne und teilweise ans Vorbild angelehnt zusammen. In den kommenden Posts werde ich hier den ein oder anderen Zug präsentieren.
So wie angekündigt der erste Fleischmann-Zug (ohne Vorbild) - klassischer Schnellzug mit Gepäck-, Speise - und Sitzwagen (beide Klassen).
Bilder sind von mir persönlich
Herrlicher Klassiker!
Der nächste Fleischmann-Zug entspringt einem Vorbild, nämlich dem IC Gambrinus in der Übergangszeit als noch nicht alle Wagen den creme/roten Anstrich hatten. Einige Wagen waren noch im F-Zug blau lackiert, so auch mein Gambrinus.
Bild ist von mir persönlich
Auf der Seite Die Bundesbahnzeit von Ulrich Budde, gibt es einen Gastbeitrag von Rolf Schulze (1.Mai 1975 - ein Tag Heidelberg Hbf.) dort wurde eben auch ein IC Gambrinus mit einem blauen Wagon fotografiert - siehe hier > KLICK
Auch Fleischmann- Zug Nummer 3 ist einem Vorbild nachempfunden, hierbei handelt es sich um den TEE Roland. Einmal mit einer Schweizer-Lokomotive (da keine Re 4/4 im damaligen Fundus) eben meine altbewährte Ae 6/6.
Dann noch mit einer E10 und dem roten Speisewagen
Beide Bilder sind von mir persönlich
Nummer 4 der reinen Fleischmann-Züge ist wiederum eine vorbildlose fiktive Zugbildung eines Nachtexpress (aus den 1980er Jahren).
Bild ist von mir persönlich
Diese Zusammenstellung dürfte es zumindest ähnlich gegeben haben.
Ende der 80er bin ich als Kind mit meinen Eltern ein paar mal per Nachtzug an die Nordsee gefahren.
Der Zug startete in München, wir wurden mit einem in Regensburg zugeführten Schlafwagen angehängt und dann ging es über die alte Strecke über Bebra und Kreiensen nach Hamburg-Altona. Gezogen wurden wir meist von 111ern in Doppeltraktion.
LG Wolfgang
Bild ist von mir persönlich
Nehmen wir inzwischen schon an, glaube ich.
Nr. 5 ist ebenfalls ein Nachtzug, nur eine Dekade vorher - also 1970er Jahre - mit 2 Schlafwagen in Poplackierung. Mit der DB-Baureihe E 10 ist auch noch die klassische DB-Lokomotive für den Schnellzugverkehr vorne dran.
Bild ist von mir persönlich
Ein Schnellzug (Fleischmann Nr. 6) wie man ihn Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre beobachten konnte. Die Baureihe DB 111 war noch sehr frisch ab 1974 hergestellt und die Wagen verwandelten sich sukzessive von chromoxidgrün und kobaltblau in ozeanblau/beige. Der Zug ist vorbildlos zusammengestellt.
Bild ist von mir persönlich
Wie immer tolle Züge!
Nr. 7 ist ein Schnellzug wie er auf nicht elektrifizierten Strecken vorkam, dafür ist die DB-Baureihe 218vorgespannt. Solche Züge verkehrten z.B. auf der Strecke von Nürnberg nach Hof (rechte Pegnitzstrecke).
Bild ist von mir persönlich
Modellbahnmäßige Umsetzung des D 790 München - Kassel, aus einer Sichtung - so stellt sich Fleischmann - Schnellzug (Nr. 8 ) dar.
Alle Bilder sind von mir persönlich
Nummer 9 ist wieder ein vorbildloser zusammengestellter Schnellzug geführt von der Baureihe E 10. Hier eine kurze technische Beschreibung der Maschine > KLICK
Die Wagen tragen zumeist noch die chromoxidgrüne Lackierung (RAL 6020) der Bundesbahn so wie sie von 1957 bis 1974 lackiert waren. Neben dem Gepäckwagen trägt auch der 1.Klasse Wagen bereits das neue ozeanblau (RAL 5020) / beige (RAL 1001) Farbkleid.
Bild ist von mir persönlich
Ein kurzer ohne konkretes Vorbild zusammengestellter Schnellzug (könnte auch einen Eilzug darstellen), so fuhr dieser Fleischmann-Zug damals auf meiner Anlage. Der grüne Bm (Fleischmann 5104) war ein Kurswagen daher lief er hinter dem Gepäckwagen.
Bild ist von mir persönlich
Herrliche DB-Klassiker!
Nochmal Dieselpower mit BR 218 - dieser Fleischmann-Zug ist dem D 2668 Hof - Nürnberg nachgestellt wie er seinerzeit auf der Strecke rechts der Pegnitz gefahren ist.
Bilder sind von mir persönlich
Ein fiktiver Schnellzug (Fleischmann Nr. 12) mit der Kuriosität, dass der Speisewagen gleich hinter der Lokomotive eingereiht ist. So was gibt es sonst eher bei Autoreisezügen. Auf meiner damaligen Modellbahn hat`s das auch gegeben und wurde auch so gefahren.
Bild ist von mir persönlich
Der Hispania - Express ist eine modellbahnmäßige Umsetzung anhand von und mit Fleischmann - Produkten, der damals über meine Modell-Bahn gefahren ist. Sah dann im wesentlichen so aus, zumindest in der Schweiz, da mit einer Ae6/6 (Fleischmann 1334) geführt.
Bilder sind von mir persönlich