Super wird das !
chat qui rit´s Spielbahn
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chat quirit -
24. Oktober 2015 um 10:56
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Zu meiner Ueberraschung hatten die Gleisbauarbeiter heute doch noch die letzte Schotteranlieferung verarbeitet. Vermutlich war es fuer sie ein Ansporn da ich ihnenbeim gestrigen Lokalaugenschein ein "petit cadeau" fuer ihre Familie zu Weihnachten versprochen hatte .
Der Chef d´équipe hat mir diese Fotos gebracht, auf denen zu sehen ist dass die erste Belastungsprobe mit einem Zug auf diesem Baulos durchgefuehrt wurde.
Zu sehen ist die KMB 2143 018, also jene Lokomotive die als erstes die KMB´sche Werkstaette verlassen hatte und in den Bestand aufgenommen wurde. Sie ist bis jetzt von der Zinkpest verschont geblieben. Genauso wie die nachfolgende 2143 020.
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Lachkaterchien,
die Schienenführung sieht super aus; und wie flott es bei dir weiter geht genial
LG
Stefan -
Danke an Stefan fuer das Statement.
Das naechste Streckensegment 15/8 wird in Fahrtrichtung der 2143 018 rechts anschliessen und die Ausmasse von 175 x 70 cm haben.
Dem auf im Beitrag 218 letzten Foto vielleicht einmal ausgefuehrten Bahnuebergang folgt ein kurzes gerades Gleisstueck von etwa 10 cm. Danach ein Linksbogen 30° mit je zwei Gleisstueckenen Roco Line R9/R10.
Es folgt ein gerades Gleisstueck G1 mit 23 cm und ein Rechtsbogen von 120°. Die ersten 30° wieder mit Radius 9 (innen) und 10 (aussen) ausgefuehrt, die weiteren 90° dann Radius 5 innen und Radius 10 aussen.
Das Streckensegment 15/9 wird dann ein gerades Stueck in der Laenge von zwei Roco-Line G1 werden. Dieses kleine Segment wird als naechstes wenn das Segment 15/5 - UeL1 - 15/6 und das Segment 15/7 fertig eingeschottert sind begonnen werden. Hier koennte wenn Platz vorhanden am Innengleis eine Haltestelle situiert werden. Dazu muesste bei der UeL2 (auch Abzweigung zu eingleisigen 15 kV Strecke ) noch eine Gleisverbindung links/links eingeplant werden, damit diese auch von beiden Fahrtrichtungen bedient werden kann.
Na wir werden sehen wie es eben bei uns heisst "nous verrons" oder "Je voir vais" ich werde sehen,
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Welchen Radius/Artikelnummer haben denn die IBW in #208 2. Photo?
LG Chris
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Welchen Radius/Artikelnummer haben denn die IBW in #208 2. Photo?
Die Konfiguration ist mit dem Roco 2,5mm System gebaut.
Sind zwar schon etwas aeltere Gleise mit noch vierstelligen Artikelnummern, jedoch die letztproduzierten hatten die Artikelnummer 42375 links, 42377 rechts,
Radius des Abzweiggleises 457,2 mm, des Stammgleises 558,8 mm. Die anschliessenden Boegen haben innen den Radius R4 mit 472 mm und aussen den Radius R5 mit 529 mm.
Die anschliessende Gleisverbindung mit den beiden Linksweichen besteht aus der Artikelnummer 42359 mit einem Weichenwinkel von 9°30 und dem Radius 1010 mm fuer das Zweiggleis.
Dahinter folgt eine 30° Kurve mit links R5 529 mm und rechts Flexgleis im Parallelgleisabstand von 57 mm. Der auessere Schienenstrang ist jeweils ca. 1,2 mm in der Kurve angehoben. ( schmales Kaffeespatel darunter gelegt ).
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Ich frag deshalb, weil der Radius - wenn man das Gleis liegen sieht - akzeptabel ausschaut, im Gegensatz zur Planung, wo das immer so ar...eng aussieht.
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Das weiterhin herbstlich-spaetsommerliche Schoenwetter mit 29° ausgenuetzt und das Richtungsgleis zum System wechselbahnhof am Streckensegment 15/7 nun fertig eingeschottert.
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Ich hatte es im Beitrag 218 dieses Threads ja schon erwaehnt dass der Vertrag der Schotteranlieferungen seitens der ÖBB-Infra per 15. Oktober ausgelaufen ist. Nun sind die ersten Wagen des neuen Anbieterkonsortiums eingetroffen: Normalerweise haetten RailPro-Wagen kommen sollen. Diesen hollaendische Unternehmen hat aber schnell geschaltet dass ihre Wagen auf anderen Baustellen vefuegt wurden und hat als Ersatz einen normalen blauen NS Fccpps gesendet. Da aber der Vetrag von zwei Wagen taeglich zur Baustelle lautet hat das koordinierende franzoesische Unternehmen Seca Rail eine Wagenlagung von der schweizerischen CJ ( Chemin de Fer de Jura ) geordert.
Da jedoch das EVU RTS nicht mit einer ihren Lokomotiven den Transport zur Baustelle durchfuehren konnte wurde der Transport ihrerseits der ÖGEG uebertragen. Die schickte fuer diesen Transport die 2050.15 zur Baustelle.
Die Fotos von der Anlieferung:
Es wurde sogleich dann mit den Einschotterungsarbeiten am Richtungsgleis vom Systemwechselbahnhof weg fortgesetzt.
Ein wenig Geschichtliches ueber den schweizerischen Wagen im naechsten Beitrag.
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Nette Geschichte die Du Dir da um den Bau deiner Anlage
einfallen lässt
LG Chris
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Ich muss meinen Beitrag korrigieren, weil der Chef de Equipe mir da einen Baeren aufgebunden hat. Es war natuerlich nicht die 2050.15 der ÖGEG beauftragt ( diese Lokomotive ist ja im blutorangenen Kleid ) sondern die 2050.18 des OeMfVW.
Das Kuerzel steht fuer Oesterreichischer Museumsverein fuer Verkehrswesen, der die 2050.18 erworben und vor der Verschrottung gerettet hatte.
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Und noch das Geschichtliche des schweizer Schotterwagens.
Wie schon geschrieben steht das Kuerzel CJ fuer die schweizerische Privatbahn Chemin de fer de Jura, die 1-Meter und Normalspurstrecken betreibt. In den Epochen IV und V hatten die Schweizer Bahndiestwagen die Gattungsbezeichung X und schweizer Privatbahnen die Landeskennung 62.
Daher trug dieser Wagen wie eben auch das Modell die Nummer Xs 40 62 95 09 902-1
In der neuen Beschriftungsrichtline werden nun die Wagen mit den Gattungsbezeichnungen ihrer technischen Einrichtungen bezeichnet, sodann aus diesem Wagen der Fcs 40 85 6 452 902-7 CH-CJ wurde.
Ein Foto dieses Wagens findet man hier:
http://www.bahnbilder.de/1200/schotterw…mal-1041945.jpg
Fotoquelle: Bahnbilder.de
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- Offizieller Beitrag
Unkontrollierbar lieber Lachkater, wer soll den denn überprüfen ob die österreichischen Museumloks wirklich irgendwo in Frankreich herumfahren
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Lucky....die Fotos duerften als Beweis doch genuegen......
Aber genaugenommen ist ja das Streckenstueckbaulos 15/7 noch auf oesterreichischen Territorium, eben die Zufahrtstrecke zum Systemwechselbahnhof des Dreilaenderecks.
Also kann durchaus eine oesterreichische Museumslok diesen entferntesten Zipfel von Oesterreich erreichen.
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Heute konnte die Einschotterung des Streckenbauloses 15/7 abgeschlossen werden.
In Folge wird wieder mit der Einschotterung des Streckenabschnitts 15/5 - UeL1 - 15/6 fortgesetzt.
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- Offizieller Beitrag
Lucky....die Fotos duerften als Beweis doch genuegen......
Naja es wurden schon Fotos gefaked...… aber die übrige Beweisführung ist in Ordnung, daher
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Die Kurvenüberhöhung wirkt bestimmt grandios im Fahrbetrieb !!!
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In Ergaenzung zu Beitrag 235.
Gestern ein wenig am Baulos 15/6 weiter gewerkt.
Ab heute beginnen die zweiwoechigen Herbstferien fuer die Schueler bis zum 5. November und etliche Arbeiter hatten Urlaubsantraege gestellt. Ich bin ja nicht so ein Patron, sodass nur eine geringe Anzahl Arbeiter in den kommenden Tagen anwesend sein werden. Deshalb wird es auch etwas "plus lent" oder "doucement" weitergehen.
Es werden die drei erwaehnten Baulose weiter beschottert und die "Fundamentarbeiten" fuer das Baulos UeL2 dass auch die Abzweigung zur eingleisigen Strecke und Einfahrt in eine Wendezugabstellgruppe beinhaltet begonnen.
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Da das Wetter weiterhin noch recht herbstlich-sommerlich mit reichlich Sonnenschein ist wurde das Baulos 15/6 ( kurzes gerades Stueck plus 30°-Bogen ) fertig eingeschottert und das UeL1 fast fertig gestellt.
Morgen folgt noch eine weitere Schotteranlieferung fuer das Baulos 15/5 in der Hoffnung noch etwas bewerkstelligen zu koennen. Fuer das Wochenende ist Schlechtwetter mit moeglicherweise erstem Schneefall prophezeit.
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Da geht ja ordentlich was weiter!
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