Entstanden die letzten beiden Aufnahmen in Ederbauer?
Transalpin mit Wagen - Übergangszeit 1977
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Mag. Markus Inderst -
15. April 2015 um 20:53 -
Unerledigt
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Und es gab dann noch in den aller ersten Tagen (Juni 1977) des lokbespannten Transalpin eine Version mit deutschen 1.Klasse-Wagen
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,5557130,5557130
Die eingesetzten 2.Klasse-Wagen waren SGP 21 70.0 mit Drehfalttüren.....sind auch auf deinen Bildern von Ederbauer zu sehen
Gerald
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@ Herwig und Füxlein,
interessantes Faktum, daß der Transalpin auch kurzzeitig mit Schlieren und ausgeborgtem Buckelspeisewagen gefahren wurde. Danke für die Information samt Bildern !
kurz OT: Wart ihr Beide zu diesem Zeitpunkt eigentlich dienstlich schob als schon Rotkäppchen tätig ?
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Die zuge sind mich zu lang auf die modelbahn aber die 1042 mit Bmz darin konnte noch (qua lange) als modelzug auf die modelbahn fahren . Danke fur die bilder .
gr Jos
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kurz OT: Wart ihr Beide zu diesem Zeitpunkt eigentlich dienstlich schob als schon Rotkäppchen tätig ?
Im Mai '77 war ich gerade im Matura-Stress
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"I glaub i bin eh der Senior beim Linzer Stammtisch"
Nein, bist nicht, bist der Stammtischfrischling, FuchsG und 78er sind die Stammtischopa´s.........
*************DUCKUNDRENNWEG***************
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Und es gab dann noch in den aller ersten Tagen (Juni 1977) des lokbespannten Transalpin eine Version mit deutschen 1.Klasse-Wagen
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,5557130,5557130
Die eingesetzten 2.Klasse-Wagen waren SGP 21 70.0 mit Drehfalttüren.....sind auch auf deinen Bildern von Ederbauer zu sehen
Gerald
Finde es interessant, dass der Ex 462 Transalpin 1977 - sicherlich ein Starzug der ÖBB in der ersten Klasse + Speisewagen ausschließlich mit deutsche Wagenmaterial gebildet wurde. Weshalb hat man da nicht schon auf ÖBB-Material, wie im Eingangsbericht dieses Threads beschrieben, gesetzt?VG
Marco -
Das war noch nicht verfügbar.
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Das war noch nicht verfügbar.
1.Klasse-Schlieren wären aber dagewesen, oder etwa nicht?
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Auch wenn schon später in den 1980er Jahren, doch mir persönlich hat dieser Transalpin immer am besten gefallen (neben dem Triebzug 4010) -> siehe hier Ex 462 Transalpin.
LG
Marco -
Soviel ich aus dem Stegreif glaube wurden die Ampz 19-75 doch erst in den 80er Jahren nach der ersten Serie der 20-75 gebaut und geliefert. Also denke ich vor 1982 hat es keine Ampz gegeben. Hat man die vorhandenen 17-35 nicht für den Südbahnverkehr benötigt?
Ps.: Die waren doch auch nur für 140 km/h geeignet. -
Weshalb hat man da nicht schon auf ÖBB-Material, wie im Eingangsbericht dieses Threads beschrieben, gesetzt?
VG
MarcoDie ÖBB hat schon damals an uns Modellbahner gedacht und farbenfrohe Züge zusammengestellt
und....
@Katerchen:
ich meinte die Schlieren 17-35, wie sie auch in den Eingangsfotos zu sehen sind.
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Die ÖBB hat schon damals an uns Modellbahner gedacht und farbenfrohe Züge zusammengestellt
...wie innovativ von der ÖBB oder haben jetztige Roco Strategen damals noch für die ÖBB gearbeitet und in weiser Voraussicht später mal ein Modelleisenbahn-Unternehmen zu gründen, mit und weitergedacht *zwinker* - nein im Ernst hier als Nachtrag noch ein interessanter Bericht aus dem DSO -> Der Transalpin in seinen ersten Wochen im Jahr 1977...LG
Marco -
Gerade im DSO Forum entdeckt > Alpenlandforum: Der Lok-bespannte Transalpin im Wandel der Jahre (Achtung sehr viel Text)