In Hinweis auf einen von mir vor 2 Tagen eingestellten Video und auf freundliche Anfrage eines Users (scorpion57) möchte ich hier die Fotos mit kurzen Erklärungen einstellen.
Ich möchte aber noch einmal bemerken dass dies keine Bauanleitung sein soll sondern nur zum Ideenholen dient.
Meine Brücke besteht nur aus 2 in L-Form zusammengeleimten Sperrholzplatten. Allerdings muss ich diese noch etwas verstärken. Die Scharnieren sind von Alufensterrahmen.
Auf den ersten zwei Fotos sieht man die Scharnierenseite der Brücke, auf dem dritten Foto die Brücke in Gesamtansicht. Links ist ein Magnet befestigt und das vierkantige Metallteil ist der horizontale Führungsbolzen.
Auf den nächsten 5 Fotos kann man den horizontalen Führungsmechanismus erkennen.
Der vierkantige Bolzen wird von dem Führungsstück zentriert, gleitet bis zum Anschlag (eine M6 Schraube) und wird dort vom Magnet etwas gehalten.
Die horizontale Gleiszentrierung wird durch die angelöteten Schienen auf einer kupferkaschierten Epoxytplatte erreicht.
Erstes Foto Scharnierenseite, zweites Foto Gegenseite und letztes Foto Brücke etwas geöffnet.
Die Sicherung gegen Befahren bei nicht ganz geschlossener Brücke wird erreicht mit dem links ersichtlichem Mikroschalter und dem kleinen Metallflügel rechts auf der Brücke montiert der eine Stromunterbrechung herstellt um den Zug zu stoppen.
Brücke ein Stück bewegt, MS OFF
Trennstelle für Zugstop
Endstück der Brücke mit Stopmagnet
Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben und sollte jemand noch Fragen haben werde ich sie so gut wie möglich beantworten
LG
Herbert