Hallo zusammen,
wie vor ein paar Monaten angekündigt haben wir eine Zweitwohnung in Lackenhof am Ötscher bekommen.
Nachdem ich letztes Jahr zum ersten Mal in der Wohnung war und die Räume gesehen habe, habe ich mich schon seit November 2013 mit dem Planen der Anlage befasst.
Im Frühjahr wurde wohnungstechnisch alles fixiert und ich habe im Sommer die Anlage auf der Hütte in der Steiermark abgebaut.
Bis zur heutigen Fassung habe ich den Plan mehr als ein dutzend Mal verändert und neu gestaltet.
Da die Wohnung nun im Großen und Ganzen fertig ist , ist der Startschuss zum Bau der Anlage am 15.11.2014 gefallen. (Man muss ja Prioritäten setzen )
Zuerst hatte ich vor eine Modulanlage zu bauen, um sie einmal im Jahr in der Weihnachtszeit auf einer Ausstellung in der ehemaligen Volksschule in Lackenhof herzeigen zu können. In einem ehemaligen Klassenzimmer hat ein Bekannter von mir eine fixe Anlage aufgebaut und zu Weihnachten werden in der Schule auch ferngesteuerte Modelle eines anderen Bekannten gezeigt.
Diesen Plan habe ich aber verworfen, da der Raum für eine fix installierte Ausstellung "Altes Handwerk - neu gelebt" vergeben wurde.
Somit habe ich mich für die klassische Zimmer-Variante, den Fixeinbau, in meinen eigenen vier Wänden entschieden.
Meine eigenen Vorgaben für den Bau sind:
*) ÖBB Epoche V - VI
*) Zweigleisige Hauptstrecke
*) zwei Ebenen (70cm und 100 cm)
*) Bahnhof mit drei Bahnsteigen für Züge bis zu einer Länge von 180 cm (Lok und sechs 1:100 Wagen)
*) Drehscheibe mit Lokschuppen
*) die Landschaft wird im voralpinen Bereich angesiedelt sein
*) sechsgleisiger Schattenbahnhof
*) kleiner Nebenbahnhof
*) Schaltpult für den Hauptbahnhof
*) digitaler Fahrbetrieb mit z21
*) gesuperte Oberleitungsattrappe von hobbex
Nach mehrmaligem Auflegen von Teilstücken begann der Aufbau der unteren Ebene auf der sich auch der Schattenbahnhof befinden wird.
Durch die tatkräftige Unterstützung meines Vaters kam ich schnell voran und konnte auch schon den Schattenbahnhof auf Kork verlegen.
Befestigt sind die Schienen allerdings noch nicht.
So sah es nach eineinhalb Tagen Arbeit aus (Stand 16.11.2014):
Sobald sich wieder etwas tut gibts wieder Bilder.
LG
Dieter