Laut Berichten aus dem EBFÖ planen die ÖBB, in absehbarer Zeit 4 Stück Elektrolokomotiven der Reihe 1063 längerfristig an die SBB zu vermieten, welche die ÖBB-Loks u.a. im Rangierbahnhof Lausanne-Denges als Ersatz für SBB Ee6/6 II dort einsetzen will. Zuvor soll es aber noch diesbezügliche Probefahrten in der Schweiz geben, wofür die 1063.043 aktuell bereits zu unsere Nachbarn überstellt wurde (Foto findet sich unter nachfolgenden Link im letzten Beitrag http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,7078631).
Sollten die Probefahrten erfolgreich sein, so wollen die SBB ab Jahresende 4 Stück 1063ern längerfristig anmieten, wobei laut drehscheibe-online von den ÖBB die Loks 1063.008, 018, 020 und 024 dafür ausersehen wurden, welche zuvor allerdings bei TS-Linz noch eine T 4 Ausbesserung erhalten und außerdem auf Stromabnehmer mit schweiztauglichen Paletten umgerüstet werden sollen.
Für mich ungeklärt ist allerdings die Frage, warum die heimische Staatsbahn gegenwärtig offenbar einen Überbestand an 1063er-Rangierloks hat, während beispielsweise als Verschubreserven in Enns (für den Rübenverkehr) und St. Valentin 2070er unter Fahrdraht zum Einsatz kommen .
Auch von der Reihe 1014 (bei den ÖBB gegenwärtig ja abgestellt) gibt es laut EBFÖ erfreuliche Neuigkeiten, da die Firma TecSol im Auftrag von ÖBB-TS, der Firma Voith und einer Privatperson untersuchen soll, inwieweit die Loks der Reihe 1014 mit welchem Aufwand und unter Nutzung handelsüblicher und auf dem Markt leicht erhältlicher Teile auf einen technisch "aktuellen" Stand gebracht werden können.
Zusätzlich suchen die ÖBB für einen zukünftigen Slowenien-Einsatz Loks, welche auch unter 3 kV-Fahrleitung einsetzbar sind, wofür offenbar auch mögliche Lösungsmöglichkeiten in Zusammenhang mit der Reihe 1014 untersucht werden sollen.
Ebenso befindet sich laut EBFÖ eine Lok der Reihe 1142 bei der Firma TecSol in der Steiermark, wobei hier untersucht werden soll, inwieweit 1142er ebenfalls mit aktueller Technik aus- bzw. nachgerüstet werden können. Außerdem soll laut EBFÖ getestet bzw. erprobt werden, inwieweit eine Fernsteuerung (gemeint ist damit vermutlich eine Doppeltraktion) zwischen Loks der Reihen 1014 und 1142 technisch umsetzbar ist.
Die 3 Stück der von den ÖBB ja bereits verkauften Loks der Reihe 1822 befinden sich momentan auch bei TecSol, zumindestens 2 Loks wurden bei einer Firma im Burgenland zwischenzeitlich bereits silberfarben lackiert und sollen noch zusätzlich mit einem Dekor aus Folien beklebt werden. Inwieweit es mit diesen Loks aber bereits Probefahrten gegeben hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.