Hallo zusammen,
Weil ich sie eben bei der Christlbauer gesehen habe, es gibt jetzt die SZ432 von A.C.M.E. (Bst.Nr 60244)
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/A.C.M.…in_produkt.html
LG
Manfred
Hallo zusammen,
Weil ich sie eben bei der Christlbauer gesehen habe, es gibt jetzt die SZ432 von A.C.M.E. (Bst.Nr 60244)
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/A.C.M.…in_produkt.html
LG
Manfred
Von den Slowenishen Loks gibt es auch ein Paar von Roco:
http://www.roco.cc/de/productsear…/products.htmll
Bei der Museumsdampflok der serie 03 handelt es sich um die ehemalige Südbahn Reihe 109. In Jugoslawien waren von der Reihe 13 Stück, die 03 002 ist die einzige erhaltene Lok dieser Reihe, die restlichen wurden 1968 ausgemustert und zerlegt.
Bei der Reihe 541 der SZ handelt es sich um die Taurus, Slowenien hat als einzige der Ex-Yu Staaten die Taurus in Betrieb der Staatsbahnen.
Die Reihe 363 Spitznahme "Brižitka" (in anhnelhnung an die damals populäre Schauschpielerin Brigitte Bardot) ist eine Variante der Allstom SNCF BB 15000 die auf 3 KV Gleichstrospannung ausgelegt war. Von den Loks wurden 39 Stück bestellt und die Loks waren nur in Slowenien im einsatz, ab und zu fuhren auch diese Loks auf der Strecke nach Rijeka. (In Slowenien und die Strecke nach Rijeka waren die einzigen elektrifizierten Strecken in damaligen Jugoslawien mit der 3 KV Gleichstromspannung)
Hallo Mirjan,
Meiner Tochter gehört also auch eine Slowenische Lok, allerdings ist sie von RailAdd.
Welche von den Railad SŽ Loks hat deine Tochter? Als ich das letzte mal in Slowenien vor 2 Wochen war, da habe ich in Dobova die "Almdudler" Taurus gesehen, Fotos habe ich keine gemacht...
Sorry hab ich unterschlagen, die Manner Taurus
Also die "süsse" Taurus...
Die Manner, Milka, Chiquita und Almdudler Taurus Loks der SŽ sind meine Favoriten... Schade das keine Minions auf der Chiquita sind...
Hier noch ein Paar Fotos einer HŽ 1141, umbau auf Basis einer Fleischmann 1043...
Hallo zusammen,
Gab es bei der JZ Schlafwagen, die ab 1955 im Ex 185, Ex 186 eingesetz worden sind?
Ich habe eine Frage zu den Schlafwagen JZ Typ Y WL 71 H0/GL, der ja eine Neuheit bei ACME 52856 ist.
Wann wurden diese Wagen gebaut?
Sind diese nach Umbeschriftung auch in Epoche 3 Verwendbar?
Beitrag 01.12.14 14:08 steht folgendes
Zitat1958 (19 od. 20) Wagen von Dunakeszi/Ungarn (mindestens 19 Stück)
Nummern 4021 bis 4040 > später 51 72 60-49 600, ... > später ?
[railserbia.net]1959 zwei Wagen von MIN/Jugoslawien
4042, 4043 > später ?1963 mindestens 6 Wagen von GOSA (Hauptabmessngen nach UIC-Vorgaben für Typ Y - flaches Dach)
4044 - 4049 > später 51 72 70-89 600 bis 605
03.12.14 00:07
ZitatAlles anzeigenZitat Lothar Behlau:
"Meine Kenntnisse von jugoslawischen WL beruhen lediglich auf Sichtungen der achtziger Jahre bis 1990 einschließlich, verbunden mit ein wenig Korrespondenz mit "Gleichgesinnten". Daher kann ich nur mit bruchstückhaften Angaben dienen. Zusätzlich erschwert wird die Ermittlung von Beständen durch die JZ-Angewohnheit, laufende Nummern streng nach Direktion unterschieden zu vergeben; bei eventuellen Umbeheimatungen mußte daher die eigentliche Wagennummer geändert werden! Aus demselben Grund kann man auch nicht davon ausgehen, daß immer alle Serien komplett vorhanden waren. Außerdem gab es bei den WL, wie bei allen JZ-Wagen, gelegentlich Änderungen der Kennzahlen für die zulässige Höchstgeschwindigkeit, um durch längere Untersuchungsintervalle Kosten zu sparen. Das Durcheinander von 10/40/50/80 braucht also nicht zu verwundern; die anfänglich vorhandene 89 dürfte, obwohl eigentlich zutreffend, zur Vermeidung von Konfusion im Betrieb bald wieder verschwunden sein."
"Im Einzelnen sind mir bekannt:"
Direktion LJUBLJANA
51 72 70-80 001, 002 (dieser war eine Art Salon-WL für dienstliche Zwecke), 70-40 003, 005, 70-80 006, 007
51 72 71-80 003, 004, 007 (spätestens ab hier GOSA 1978 ), 008, 009, 010, 012 - 017, 018 (spätestens ab hier GOSA 1983 ), 019 - 022, 024 - 026Direktion ZAGREB
51 72 71-80 207 - 213, 217 - 219
50 72 70-80 304, 308, 316Direktion SARAJEVO
51 72 71-50 400, 405 (dieser GOSA 1984 )
51 72 70-10 403, 405Direktion BEOGRAD
51 72 70-89 602, 70-10 604 (beide GOSA 1963 ), 70-80 609, 618 (beide GOSA 1967 ), 625, 626, 627 (spätestens ab hier GOSA 1968 ), 70-10 645
51 72 71-50 601, 602, 604, 605, 609, 615, 618 - 623, 71-80 624, 625, 627, 630 - 634, 71-50 636 (falsch eingereihter WL Typ YF !), 637 (wahrscheinlich dto. !)
51 72 71-10 685, 689 (Typ YF)
51 72 70-80 654, 662, 664 (spätestens ab hier GOSA 1971 ), 666Direktion SKOPJE
51 72 70-10 800, 804, 70-80 807 - 809, 70-10 810 >> 70-80 810, 811, 812, 815, 70-10 816
51 72 71-80 813, 814
de/foren/read.php?017,7196070,page=all
LG
Manfred
Hallo Manfred!!!
Werde mal in den Kroatishen Foren nachshauen. Da die ACME Wagons alle Epoche IV sind, und in den 1970-ern von Goša Neue Wagons geliefert wurden, kann es auch sein das dieser Wagon nich einfach auf Epoche III umgezeichnet werden kann...
Hallo zusammen,
Hier habe ich die Baujahre gefunden
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…856#msg-6566856
ZitatAlles anzeigen
Fakten bezüglich GOSA WL m. 2 Türen und 11 Abteilen (Stand 9/2013)geschrieben von: WL
Datum: 15.09.13 13:28
Nachfolgend eine Zusammenstellung aller Fakten bezüglich der von GOSA hergestellten WL mit 2 Einstiegstüren und 11 Fahrgastabteilen von September 2013.
1.
Es existieren in Serbien und Kroatien Bestandslisten von WL mit zugeordneten UIC-Wagennummern und Baujahren.
Nachfolgender Inhalt ist den Listen zu entnehmen:WLabfgh 51 72 71-50 601-9 > 50 72 71 55 601 - 5 / 1972
51 72 71-50 603 (Foto)
51 72 71-50 604 (Foto R.W.)
50 72 71 55 612 - 2 / 1975
WLabfgh 51 72 71-50 613-4 > 50 72 71 55 613 - 0 / 1975
51 72 71-50 614-2 (Foto)
WLabfgh 51 72 71-50 615-9 > 50 72 71 55 615 - 5 / 1976
50 72 71 55 616 - 3 / 1976
50 72 71 55 620 - 5 / 1976
50 72 71 55 621 - 3 / 1976
50 72 71 55 622 - 1 / 1976
50 72 71 55 623 - 9 / 1976
51 72 71 80 624 - 5 / 1983
51 72 71 80 625 - 2 / 1983
51 72 71 80 626 - 0 / 1983
51 72 71 80 627 - 8 / 1983
51 72 71 80 628 - 6 / 1983
51 72 71 80 629 - 4 / 1983
51 72 71 80 630 - 2 / 1983
51 72 71 80 632 - 8 / 1983
51 72 71 80 633 - 6 / 1983
51 72 71 80 634 - 4 / 1983
51 72 71 80 635 - 1 / 1983
51 72 71 80 900 - 9 / 1984
51 72 71 80 902 - 5 / 198451 72 71-80 201 > 50 78 71-40 001 / 1972
51 72 71-80 202 > 50 78 71-40 002 > 50 78 71-10 002 / 1972
51 72 71-80 203 > 50 78 71-40 003 / 1972
51 72 71-80 204 > 50 78 71-40 004 > 50 78 71-10 004 / 1972
51 72 71-80 205 > 51 78 71-80 005 / 1980
51 72 71-80 206 > 51 78 71-80 006 / 1980
51 72 71-80 207 > 51 78 71-80 007 / 1980
51 72 71-80 208 > 51 78 71-80 008 / 1980
51 72 71-80 209 > 51 78 71-80 009 / 1980
51 72 71-80 210 > 51 78 71-80 010 / 1980
51 72 71-80 211 > 51 78 71-80 011 / 1980
51 72 71-80 212 > 51 78 71-80 012 / 1980
51 72 71-80 213 > 51 78 71-80 013 / 1980
51 72 71-80 214 > 51 78 71-80 014 / 1980
51 72 71-80 215 > 51 78 71-80 015 / 1980
51 72 71-80 216 > 51 78 71-80 016 / 1980
51 72 71-80 217 > 51 78 71-80 017 / 1980
51 72 71-80 218 > 51 78 71-80 018 / 1980
51 72 71-80 219 > 51 78 71-80 019 / 1980
Hallo zusammen,
Gab es bei der JZ Schlafwagen, die ab 1955 im Ex 185, Ex 186 eingesetz worden sind?
Ich habe eine Frage zu den Schlafwagen JZ Typ Y WL 71 H0/GL, der ja eine Neuheit bei ACME 52856 ist.
Wann wurden diese Wagen gebaut?
Sind diese nach Umbeschriftung auch in Epoche 3 Verwendbar?
ACME 52856 model represents the coach JŽ WL 51 72 71-80 81x (direktion SKOPJE) in condition of the 80s.
This macedonian coach was built in cca 1980., so it cannot be used for epohe III.
Sorry on my English!
Hello Gore,
Your english is Welle. Thanks for your replay!
Do you know, what WL or Bcm are used in the Ex185, Ex186 between 1955 and 1959?
Fr
Manfred
Hello Gore,
Your english is Welle. Thanks for your replay!Do you know, what WL or Bcm are used in the Ex185, Ex186 berween 1955 and 1959?
Fr
Manfred
Hallo Manfred, ich bleib mal beim Deutschen.......ich weiß zwar nicht welche Schlaf - oder Liegewagen im Ex 185 / 186 zwischen 1955 und 1959 eingesetzt waren.
Kann nur mit diesen DSO Thread dienen, dort wird ein Speisewagen JŽ/KSR in Auslieferungszustand als Epoche III vorgestellt, vielleicht kann man hier irgendwelche Rückschlüsse anhang der Bauserie machen? Oder wie auch immer.......
Ich hab mir den ACME 52856 mal angeschaut, stolpere dabei aber " LÜP 282 mm ". Sind die 1: 100 ??? oder waren das (EX) Y Wagen. Die waren ja 24,5 m lang.
Gruß
Gerhard
Das sind Y-Wagen
Eine Beschriftungsvariante dieses Wagens findet sich in meinem Jugoslavija-Express:
AUFPASSEN - der oben im posting # 69 ist ein JZ Schlafwagen aus ungarischer Produktion von MÁV Dunakeszi Főműhely und der andere (ACME 52856) ist ein Gosa Wagen aus jugoslawischer Produktion von GOŠA à Smederevska Palanka.
Zu besseren Unterscheidung empfehle ich diesen Link < BITTE HERUNTER SCROLLEN > FORUMS LR PRESSE - Wagons des Voyageurs des JZ, BDZ, TCCD
und ACME hat dann noch folgenden JZ Schlafwagen im Portfolio > JZ Schlafwagen blau Ep4 Typ Z ("ZickZack"), ex USTC
Alles bis dato angegebene stimmt.
Neben den "Alten" Ungarishen Y Schlafwagen sind in den 70-ern die WL von Goša dazugekommen. Einige der Y wagen wurden Ende 1970-er, anfag 1980-er bei Gredelj modernisiert. Die Wagons haben neue Drehgestelle bekommen, und von innen und Aussen überarbeitet. (Neue Fenster, Türen und anderes...)
Wurden die Y noch in den Mitte 80ern für den Auslandseinsatz genommen ? Speziell die Gastarbeiterzüge in den Ferienzeiten waren doch oft Sonderzüge bzw. verlängerte Schnellzüge.
Gruß
Gerhard
AUFPASSEN - der oben im posting # 69 ist ein JZ Schlafwagen aus ungarischer Produktion von MÁV Dunakeszi Főműhely und der andere (ACME 52856) ist ein Gosa Wagen aus jugoslawischer Produktion von GOŠA à Smederevska Palanka.
Zu besseren Unterscheidung empfehle ich diesen Link < BITTE HERUNTER SCROLLEN > FORUMS LR PRESSE - Wagons des Voyageurs des JZ, BDZ, TCCD
und ACME hat dann noch folgenden JZ Schlafwagen im Portfolio > JZ Schlafwagen blau Ep4 Typ Z ("ZickZack"), ex USTC
Diese Schalafwagen wurden in Deutschland für DSG und US Army hergestellt, 6 Stück der USTC Wagons wurden 1967 oder 1968 nach Jugoslawien verkauft, waren im Betrieb bis ungefähr 1975.
Hier ein Foto von einen EX-USTC Wagon, aufgenommen 2016 in Ploće, Kroatien
Wurden die Y noch in den Mitte 80ern für den Auslandseinsatz genommen ? Speziell die Gastarbeiterzüge in den Ferienzeiten waren doch oft Sonderzüge bzw. verlängerte Schnellzüge.
Gruß
Gerhard
Muss mal in Kroatishen Foren recherchieren... Wahrscheinlich wurden die Neueren und Modernisierten Wagons in Auslandseinsatz....
Jetzt ist mir noch eine Lampe aufgegangen... Am Zagreber HB stehen ein Paar WLs die in ein Hostel überarbeitet sind... Muss mal auf den HB vorbeischauen und Fotos machen