Sehr schoen geworden.
Messingbausatz CSD T426.0 von Jan Cekul - Basis für ÖBB 2085.01?
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Frage an die Experten:
Habe mich nun auch endlich entschlossen mit dem Bau der Erzberglok als 2097.01 zu beginnen, bzw. bin ich schon mitten drin. Nun die Frage: Ich kenne leider nur ein Bild der 2097.01 (Einfahrt in die Zahnstange). Hat jemand noch mehr Infos, Fotos, etc, zur Ursprungsvarainte, wie war die ursprüngliche Lackierung.
Martin
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Ich habe einiges an Fotos aus dem Netz gesammelt. Ich denke, die Lackierung war nicht anders als bei der 2085. Blutorange mit Elfenbeinfarbenen Streifen, der breite Streifen am Rahmen war gelb, eventuell kadmiumgelb? Die elfenbeinfarbenen Schrägen am Bahnräumer hatte die 2085 anfangs auch noch.
ABgesehen davon wäre es nett, von deiner 2097er Bilder vom Werdegang zu sehen.
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Danke aber wenn ich mir das eine Foto ansehe dann würde ich meinen die is nur einfärbig lackiert!
Martin
PS: Fotos kommen noch
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Oha! Diese Variante ist mir ja ganz neu! Vielleicht war das eine Erprobung, wo die Lok noch nicht fertig war. Wenn du auf Seite 1 dieses Freds schaust, sind auch Bilder der von mir beschriebenen Variante zu sehen.
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A, das färbige Foto von 2097.01 kenne ich auch no nicht!
Martin
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Oha! Diese Variante ist mir ja ganz neu! Vielleicht war das eine Erprobung, wo die Lok noch nicht fertig war. Wenn du auf Seite 1 dieses Freds schaust, sind auch Bilder der von mir beschriebenen Variante zu sehen.
Das ist auch anlässlich ihrer 1. Fahrt der T 426.001 die 1. Einfahrt in die Zahnstange bei der Bahnhofsausfahrt in Vordernberg Süd Richtung Vordernberg Markt. Daher lungern die Techniker auch so am Boden herum.
Die Lok war damals auch nur in rot lackiert.A, das färbige Foto von 2097.01 kenne ich auch no nicht!
MartinDas ist nur ein Ausschnitt anlässlich der Fensterdiskussion. Das ganze Foto gibt's heute Abend.
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@ Altösterreicher:
mach doch einfach Google auf und gib "ÖBB 2085" bzw "ÖBB 2097" ein und wähle dann oben "Bilder"
Da kommt dann eine ganze Menge BilderLG
Peter -
In diesem Zusammenhang bin ich auch auf folgende Seite gestoßen:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=20…rischen_Erzberg
die unter anderem auch die HW Knittelfeld zeigt
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Danke an alle!
Aber im Google findest du keine 2097.01 Fotos oder nur ganz wenige bzw. nach der Nummer nach nicht definierbar!
Martin
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Danke an alle!
Aber im Google findest du keine 2097.01 Fotos oder nur ganz wenige bzw. nach der Nummer nach nicht definierbar!
Martin
Stimmt, da kommt echt fast nichts zur 2097, sorry.
Es gibt aber Farbfotos, die zeigen die 2085 in genau derselben Farbgebung wie die 2097 am Bild von Klaus.
Im Buch über die Lokomotivfabrik Floridsdorf ist ein schwarzweißes Werksfoto ( Nr 298 ) der 2097 auf dem sie ebenfalls dasselbe Farbschema aufweist.Ich denke man kann also davon ausgehen, daß diese Lok als 2097.01 immer in derselben Farbgebung herumfuhr und erst später als 2085.01 farblich "umgestaltet" wurde.
LG
Peter -
Die 2085.01 war immer im Lackschema der T426 bzw. 2097.01. Sie wurde nur 1963 zur besseren Unterscheidung zu den Schmalspurloks in 2085 umnummeriert.
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Erzi, es ist schön wieder was von dir zu lesen.
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Die 2085.01 war immer im Lackschema der T426 bzw. 2097.01. Sie wurde nur 1963 zur besseren Unterscheidung zu den Schmalspurloks in 2085 umnummeriert.
Ein paar Farbänderungen gabs im Lauf der Jahre aber schon! (z.B. Pufferbrust, Auspuff, Dach)
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Pufferbrust Mit/ohne Warnstreifen in Elfenbein? und Blutorange, Dach Weißalu später in Elfenbein, Auspuffkasten Elfenbein/Weisalu. Werkzeugkästen Signalgelb Rahmen Umbragrau Schubstangen Rot. Räder am besten gleich schmutzig Grau.....
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Hallo!
Noch etwas, hat jemand Fotos vom Dach (Dachhaken, Auspuff, Dachluke - Lage)
Martin
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Schick mir deine Handynummer, dann kann ich dir einiges über das Handy scannen.
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Hallo Allerseits,
Ich möcht mich kurz vorstellen, bin der Michael, und lese schon einige Zeit bei diesen interessanten Thema mit...
Nun, jetzt habe ich da eine Frage... ich habe auch einen Bausatz der T426, und ein "kleines" Problem. Das Fahrwerk treibt mich in den Wahnsinn. Habt Ihr das hinbekommen, dass das Fahrwerk wirklich sauber fährt?
Egal wie schwer ich das Gehäuse mache, die Lok hebt es immer bei einer Radumdrehung,Ich habe schon probiert die Treibachse, die vierte Achse und die Kuppelstangen zur Blindwelle zu fixieren, Dann hakt das Gestänge nur...
Langsam überlege ich mir die Lok auf zwei Getriebe umzubauen, oder die ganzen Kuppelstangen zusammenzulöten - Wie sind eure Erfahrungen?
mfg Michael
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Hallo Michael Herzlich Willkommen im Forum.
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