Weiss wer von euch, ob es zu diesem Fleischmann-Wagen ein reales Vorbild gibt, oder handelt es sich um Fantasieprodukt?
Wenn real....vielleicht gibt's dann auch eine Information zum Vorbild
Gerald
Weiss wer von euch, ob es zu diesem Fleischmann-Wagen ein reales Vorbild gibt, oder handelt es sich um Fantasieprodukt?
Wenn real....vielleicht gibt's dann auch eine Information zum Vorbild
Gerald
Weiss wer von euch, ob es zu diesem Fleischmann-Wagen ein reales Vorbild gibt, oder handelt es sich um Fantasieprodukt?
Wenn real....vielleicht gibt's dann auch eine Information zum Vorbild
Gerald
Nein, reine Fantasie (wenngleich wirklich sehr schön beschriftet ). Wenn ich mich nicht irre dürfte das eine Beschriftung von/für einen Z1 Eurofima oder Z2 sein (aber quattro weiß da sicher mehr darüber) ...
Nein, reine Fantasie (wenngleich wirklich sehr schön beschriftet ). Wenn ich mich nicht irre dürfte das eine Beschriftung von/für einen Z1 Eurofima oder Z2 sein (aber quattro weiß da sicher mehr darüber) ...
Nicht nur die Beschriftung ist sehr schön.....der schaut auch so sehr gut aus
Was mir aufgefallen ist....bei den Türen dürfte es sich um Drehfalttüren handeln.
Nicht nur die Beschriftung ist sehr schön.....der schaut auch so sehr gut aus
Ja, da stimme ich Dir absolut zu. Ist optisch schon ein fesches Wagerl !
Hast Du den Wagen etwa erworben ? Oder war er im Tannenbaum verborgen, denn Du ja offenbar vor ein paar Tagen aus dem Wald mitgebracht hast (da war nämlich im Forum so ein Foto von einem Yeti mit Baum ).....
Das Foto ist noch immer drin......aber es ist FICHTE
Ich hab die Bilder von dem Wagen beim "Gockeln" entdeckt.
1971 baute SGP einen prototypwagen, der unter der nummer Amoz 51 81
19-70 000-4 bei den ÖBB eingestellt wurde und zunächst hellgrau mit
blauem fensterband lackiert war. Drehgestelle SGP VS, der wagen war für
160 km/h zugelassen. Ursprünglich war jedes der neun abteile anders
gestaltet.
Drehfalttüren wie bei ÖBB-UIC-X-wagen, dach mit sicken bis zum wagenende.
Später Eurofima-orange lackiert, für 200 km/h ertüchtigt und als Amz 61
81 19-90 900-9 bezeichnet, ab 1996 abgestellt, 2004 ausgemustert.
Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima-Wagen
(Unter ÖBB Prototypen)
Foto:
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php?image_id=41925
Nein, reine Fantasie (wenngleich wirklich sehr schön beschriftet ). Wenn ich mich nicht irre dürfte das eine Beschriftung von/für einen Z1 Eurofima oder Z2 sein (aber quattro weiß da sicher mehr darüber) ...
Uppps, man(n) lernt nie aus . Ich kannte so einen Prototypwagen (mit blauem Fensterband bzw./oder komplett mit blauer Farbgebung) bis dato nur von der DB, wobei es meines Wissens davon dereinst auch ein Modell von Röwa/Roco gegeben hat. Der ÖBB-Prototypwagen ist mir hingegen neu.
Dank quattro wieder eine Bildungslücke geschlossen .... Merci jedenfalls für die Informationen !!
PS (und OT): Einen feschen Yeti kann auch eine schiache FICHTE nicht entstellen ....
Danke für die umfassenden Infos.
So weit weg vom Fantasiemodell warst du ja nicht.....Dach, Fenster, Wagennummer und, soweit man es halbwegs lesen kann, auch die Vmax sind falsch.
Und er hätte so gut in meine 1:100er Sammlung gepasst
Gerald
Den Ausführungen Quattros brauche ich ja nichts dazu zu fügen, außer dass es sich da um die Fleischmann Kat. Nr. 5159 handelt. Warum die "Fleischmänner" statt der Wagennummer 000-4 die 001-2 genommen haben wird immer ein Geheimnis bleiben. Da ich den Wagen besitze werde ich mal bei Zeiten nachgucken ob er mit der Beschriftung des hier abgebildeten identisch ist.
@ 78er, deine Erinnerung täuscht dich nicht über die DB Eurofima-Prototypen deren zwei als Modell erschienen sind.
Als Bwümz mit dunkelblauem Fensterband und als ABwümzg mit orangem Fensterband, jeweils mit gesickten Seiten.
Die Modelle sind von RÖWA erschienen, Roco brachte sie dann unter den Kat.Nr. 44413 und 44414 in ihr Programm.
Eine zweite Auflage dieser Wagen war dann später nicht mehr in der POP-Lackierung sondern im Standardlook türkis/beige. Artikelnummern waren unverändert,die Wagen nun als ABvmz und Bvmz angeschrieben.
Warum die "Fleischmänner" statt der Wagennummer 000-4 die 001-2 genommen haben wird immer ein Geheimnis bleiben. Da ich den Wagen besitze werde ich mal bei Zeiten nachgucken ob er mit der Beschriftung des hier abgebildeten identisch ist.
Vielleicht sind den Fleischmännern die 0er und 4er zum Bedrucken ausgegangen
@Katerchen: wenn die Beschriftung tatsächlich abweicht, wäre ich für ein Foto sehr dankbar.
Vielleicht ist jemand an diesem Artikel (betrifft Eurofima-Prototypen von Lima)interessiert: http://alte-modellbahnen.xobor.de/t2564f9-Sammle…otyp-Wagen.html
Gerald
@ FuchsG : Danke für diesen Thread - ebensolchen Wagen bei der Börse entdeckt, und - na, eh scho wissen.....
Ich habe mir jetzt doch diesen Wagen gekauft, ist aber noch nicht eingelangt.
Weiß jemand, in welchem Zug /welchen Zügen der Wagen damals gelaufen ist?
Im Eisenbahn Bilderalbum 10 von Alfred Horn habe ich auf Seite 286 ein (schwarz-weiß) Foto von besagtem Wagen abgestellt in Wien FJB gefunden, zum Unterschied vom Foto im DEF (siehe Link von quattro) zeigt es die andere Wagenseite und diese auch ganz (also nicht abgeschnitten).
Leider steht keine Datumsangabe dabei, allerdings hat der Wagen eindeutig noch die Lackierung mit dem Fensterbandstreifen und keine RIC-Orange-Lackierung.
Im Eisenbahn Bilderalbum 10 von Alfred Horn habe ich auf Seite 286 ein (schwarz-weiß) Foto von besagtem Wagen abgestellt in Wien FJB gefunden, zum Unterschied vom Foto im DEF (siehe Link von quattro) zeigt es die andere Wagenseite und diese auch ganz (also nicht abgeschnitten).
Leider steht keine Datumsangabe dabei, allerdings hat der Wagen eindeutig noch die Lackierung mit dem Fensterbandstreifen und keine RIC-Orange-Lackierung.
DANKE, leider hab ich das Buch nicht.
Könntest du bitte das Bild scannen und an meine E-Mail-Adresse schicken?
Die Adresse schicke ich als PN.
Das Bild aus dem DEF (lt. Fotograf Hr. Andraschek) dürfte ca. 1974 bei St. Valentin fotografiert worden sein.....er ist sich aber nicht 100% sicher und er weiss auch nicht mehr, um welchen Zug es sich gehandelt hat.
Nach einer Info die ich gerade erhalten habe, handelt es sich bei dem Foto im DEF wahrscheinlich um den Ex225 Ostende-Wien Express.
Nach einer Info die ich gerade erhalten habe, handelt es sich bei dem Foto im DEF wahrscheinlich um den Ex225 Ostende-Wien Express.
Danke.
Darf ich wissen, woher die Info stammt?
Darf ich wissen, woher die Info stammt?
Von einem Freund, der viel liest, viel weiß, eine umfassende Bibliothek hat und die richtigen Schlüsse zieht.
Zum Weg zur (wahrscheinlichen) Lösung:
Im Türfenster vor dem 19-70 steht mit hoher Wahrscheinlichkeit "Liegewagen", "...besetzt". Vermutlich ein UIC X.
Damit bleiben 3 Garnituren über.
Für die Erste passt die Uhrzeit nicht
Für die Zweite passt die Wagenreihung nicht
Für die Dritte Garnitur - dem Ex225 scheint alles zu passen
Womit wir wieder beim gleichen Problem wie bei der Suche nach passenden Wagen für Gartenfuzzis 1670.25 sind: Es gibt kaum passende Schnellzugwagen für derartige Züge aus der Zeit.
... und schon gar nicht in 1:100 ... :S
Tiefe Verneigung vor diesem Wissen.
Weil du das Thema 1670.25 anschneidest: Bis wann war die Lok (Rev.Datum 1959) baulich unverändert unterwegs?
Tiefe Verneigung vor diesem Wissen.
Ja, ich bin auch immer ganz gewaltig überrascht.
ZitatWeil du das Thema 1670.25 anschneidest: Bis wann war die Lok (Rev.Datum 1959) baulich unverändert unterwegs?
Kaum länger als erste Hälfte der 60er, aber ich werde schauen, ob ich ein genaueres Datum herausbekomme.