Wenn ich mich recht erinner, wurden schon Eurofima-Wagen in die aktuelle Farbgebung umklackiert, während sogar noch die letzten reinorangen unterwegs waren. Wenns stimmt, hätten diese Nachzügler eine Lackierungsversion übersprungen und die "Komfortlackierung" verkehrsrot-umbragrau nie gesehen.
Öbb Farbwechsel
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Hallo!
Zur Frage, wann von grün (RAL 6005 Moosgrün) auf zweifarbig bei den österreichischen Triebwagen umgestellt wurde, gibt es einen recht eindeutigen Befund: 1935 wurde von der damaligen BBÖ ein neues Lackierschema für Triebwagen erlassen. Allerdings liest sich das aus heutiger Sicht mehrdeutig: Dach hellgrau, Fensterband drappfarben, Wagenkasten dunkelblau, Fahrwerk schwarz. Frage ist nun, wie diese Angaben heute interpretiert werden können bzw. welche RAL-Töne dieser Vorschrift entsprechen. Das Hellgrau des Dachs lässt sich noch am besten nachvollziehen: Es war sehr hell bis fast weiß. Vorschlag RAL 7035 Lichtgrau. Spannend wird's dann schon bei "drappfarben". Lt. Auskunft Heeresgeschichtliches Museum bezieht sich die Angabe auf die hellbraun/beigen Aufschläge der K.k. Uniformen. Es stellt keine definierte Farbe dar. Am ehesten könnte man Beige RAL 1001oder auch einen etwas dunkleren Ton einsetzen. Das Dunkelblau wird traditionell als RAL 5003 Saphirblau interpretiert. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man mit RAL 5013 Kobaltblau nicht der Sache näher käme. Umlackiert wurde übrigens recht zügig und die Übergangsfrist dürfte nicht allzu lang gewesen sein. Immerhin existieren von allen BBÖ-VTs entsprechende Fotobelege, dass sie tatsächlich umlackiert wurden. 1938 wurde diese Lackierung von der DRG zunächst beibehalten und tw. blieb sie bei abgestellten Fahrzeugen auch während des Kriegs unverändert. Bei eingesetzten Wagen hingegen, kamen das DRG-Schema und unterschiedliche Tarnfarben zur Anwendung vor allem aber Feldgrau. Zumindest beim VT 42 kam aber auch Grün für den Wagenkasten zum Einsatz. (bei dunkelgrauem Dach). Wiederum traditionell wird dieses Grün als RAL 6009 interpretiert, was allerdings ziemlich unwahrscheinlich ist. Viel eher entsprach es RAL 6007 Flaschengrün, einer typischen DRG-Farbe. Richtig unsicher wird es unmittelbar nach dem Krieg. Die Tarnfarben verschwanden und wurden neuerlich durch die Zweifarbenlackierung (und in einzelnen Fällen durch Grün) ersetzt. Dass zu diesem Zweck an Farben verwendet wurde, was gerade zu beschaffen war, liegt auf der Hand. Abweichungen waren deshalb durchaus wahrscheinlich. Erst allmählich griff in den 50er Jahren das damalige ÖBB-Schema: Dach RAL 9006 Weißaluminium, Fensterband RAL 1001 Beige, Wagenkasten RAL 5003 Saphirblau, das letztlich abgelöst wurde durch RAL 5002 Ultramarin und RAL 1014 Elfenbein. Eines sollte aber immer überlegt werden: Die technischen Eigenschaften der Farben vor knapp 100 Jahren ist mit heute kaum zu vergleichen. Sie blichen schneller aus und waren insgesamt "stumpfer". Die witterungsbedingte Alterung war deshalb deutlich stärker ausgeprägt, als es zurzeit zu beobachten ist. Gleichzeitig war Farbfilmmaterial, wenn überhaupt vorhanden, alles andere als farbtreu. Somit ist einer recht großzügigen Interpretation der Vorzug zu geben. Belegbare Kritik und/oder Ergänzungen ausdrücklich erwünscht!
Euer railboy
Günter Schultschik -
p,s.: die Firma Warchalowski scherte sich übrigens auch damals einen Tinnef um die Vorschriften und lieferte ihre Fahrzeuge nach eigenen Vorstellungen. Z.B. 2021 in schwarz oder VT 10 in mittelgrau!
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die ursprüngliche frage hat ja gelautet:
Öbb Farbwechsel
Wann hat eigentlich die ÖBB die Farben der Loks von Grün auf Rot gewechselt?gibt's zu den umlackierungen aller loks keine umfassende datenbank?
sehr lohnend dazu z.b. die lektüre alter jahrgänge der zeitschrift "eisenbahn" (rubrik "austria-chronik"); hier wurden ja tatsächlich immer wieder die umlackierungen einzelner loks beschrieben.
ein beispiel aus heft 6/1973 (s. 90):
mit der 1180.01 (foto) hat eine weitere maschine aus einer altserie roten anstrich erhalten. damit
gibt es mit ausnahme der reihen 1570, 1072, 1073 und 1280 schon von jeder e-lokgattung rote
maschinen.
ähnliches gilt ja auch für flügelrad und "pflatsch".
ein beispiel aus heft 2/1972 (s. 25):
versuche mit dem neuen öbb-zeichen ...
... zu diesem zweck erhielten eine 1042, 4010 (foto) und ein güterwagen (!) das neue bildzeichen
angebracht...für umfassende informationen zu den umzeichungen/umlackierungen danke ich im voraus.
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- Offizieller Beitrag
die ursprüngliche frage hat ja gelautet:
Öbb Farbwechsel
Wann hat eigentlich die ÖBB die Farben der Loks von Grün auf Rot gewechselt?gibt's zu den umlackierungen aller loks keine umfassende datenbank?
sehr lohnend dazu z.b. die lektüre alter jahrgänge der zeitschrift "eisenbahn" (rubrik "austria-chronik"); hier wurden ja tatsächlich immer wieder die umlackierungen einzelner loks beschrieben.
ein beispiel aus heft 6/1973 (s. 90):
mit der 1180.01 (foto) hat eine weitere maschine aus einer altserie roten anstrich erhalten. damit
gibt es mit ausnahme der reihen 1570, 1072, 1073 und 1280 schon von jeder e-lokgattung rote
maschinen.
ähnliches gilt ja auch für flügelrad und "pflatsch".
ein beispiel aus heft 2/1972 (s. 25):
versuche mit dem neuen öbb-zeichen ...
... zu diesem zweck erhielten eine 1042, 4010 (foto) und ein güterwagen (!) das neue bildzeichen
angebracht...für umfassende informationen zu den umzeichungen/umlackierungen danke ich im voraus.
Servus, ja dioe ursprüngliche Frage, die Frage im Beitrag Nummer 8 (5 JAhre später) hat anders gelautet
Soviel ich weiß gibts zu den Umlackierungen keine Datenbanken, über die Reihe 1042 findest du im Kiruba Heft mehrLG die GySEV
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1018:
Deine Frage läßt sich insofern beantworten: Am besten die österreichischen Zeitschriften Heft für Heft durchblättern und entsprechende Einträge notieren. Ich weiß, das ist sehr viel Arbeit und kann selbst ein Lied davon singen. -
Richtig, die 1089 waren nie in blutorange lackiert, lediglich die 1189.02 der Nachfolgebauart.
Leider bin ich mit meinen Erhebungen noch nicht soweit, um auf ein literarisches Nachschlagewerk bzw. auf mein selbst geschaffenes Abfragesystem vollständig zurückgreifen zu können. Aber sobald das Inhaltsverzeichnis der Eisenbahn geschrieben ist, folgt für beide Zeitungen das Bildverzeichnis.
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dank für die hinweise.
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altserie, altbauloks - 1089/1189?
vielleicht sollte man aber auch den begriff "altserie", wie ihn die "eisenbahn"-redaktion in meinem beispiel verwendet hat, genauer definieren, denn auf dem cover des uns wohlbekannten buches "die altbauloks der öbb"
http://www.amazon.de/Die-Altbau-Ell…ader_3862451550
findet sich eine stolze (allerdings tannengrüne) 1189.05.für klärende hinweise bin ich dankbar.
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sorry, korrigiere:
"die altbau-elloks der öbb" -
sorry, korrigiere:
"die altbau-elloks der öbb"
Das Buchcover ist das Ergebnis von dem, wenn der Verlag autark eine Entscheidung trifft und den betreffenden Autor nicht in die Entscheidung einbindet bzw. vor vollendete Tatsachen stellt. Von mir gab es nur Bildvorschläge von Fahrzeugen, denen im Buch ein Schwerpunkt gesetzt wurde. Das Kapitel der ex BBÖ-Loks bzw. Zwischenkriegsmaschinen dient nur als Einleitung bzw. Darstellung der Ausgangssituation nach Beendigung der Kriegshandlungen des 2. WK und dem anschließenden Wiederaufbau. -