Die Anlage wird ohnedies ein Endlosprojekt (welche nicht? ;)), daher beginne ich hier einmal ein Endlosthema zu diesem Projekt. Am Anfang stand wie bei den meisten der viel zu wenig vorhandene Platz. Daher war die erste Idee ein Kopfbahnhof - das spart auf einer Seite die Weichenstraße und zwingt zu vielen Rangiermanövern - also viel Spielspaß. Die fehlende Möglichkeit, einen Zug durchfahren zu lassen und einfach zuzuschauen, ließ mich diesen Plan aber wieder begraben.
Da der Bahnhof nicht nur Kurzzüge beherbergen sollte, kam ich letztlich auf die L-Form und legte den Bahnhof in die Kurve. Damit sind auf einer Grundfläche von 2,4x2,5m Nutzlängen von 2,4m drin, der Radius im Bahnhof liegt zwischen 1,3 und 1,7m. Nachteilig ist lediglich, dass das Ankuppeln in der Kurve mit Kurzkupplung nicht automatisch geht, aber welcher Vorbildzug kuppelt schon automatisch?
Abgerundet wird das Bahnhofsensemble durch ein paar Abstellgleise, ein Ladegleis und einen Lokschuppen mit Drehscheibe. Außerdem musste noch die Talstation einer Zahnradbahn untergebracht werden (mit Lok- und Waggonschuppen sowie Schiebebühne), wozu hab ich meine drei 999er? Die Zahnradbahn verschwindet in einem Berg (in dem dann ein Zug parken kann).
Von einer Seite mündet eine zweigleisige Strecke in den Bahnhof (Rmin 50cm), von der anderen eine eingleisige (Rmin 42,5cm). Die Gleisführung im Schattenbahnhof ist so, dass man bei Abfahrt über die zweigleisige Strecke auf beiden Seiten wieder "auftauchen" kann, bei Abfahrt über die eingleisige Strecke aber nur über die zweigleisige. Daher sollten die Züge bei jeder 2. bis 3. Bahnhofseinfahrt gewendet werden, damit dem Fahrdienstleiter nicht fad wird. Im Gleisplan für den Schattenbahnhof ist die eingleisige Strecke grün, die Abfahrt der zweigleisigen Strecke rot bzw. blau und die Auffahrt (gespeist über Kehrschleifenmodul) gelb.
Weil das Ganze ja zerlegbar sein soll, um es wegstapeln oder woanders aufbauen zu können, ist die Anlage in acht Segmente (1,2x0,5m) aufgeteilt. Gleismaterial ist Tillig Elite, nur im Schattenbahnhof Kleinbahnweichen. Zeitlich soll sie in die Epoche III/IV passen (mit Dampf- oder Dieselbetrieb), landschaftlich Voralpen. Über Grundgerüst und Schattenbahnhof aber mehr in der nächsten Etappe (mehr gibt's in Natura auch noch nicht).