hallo
wer altert seine wagen und lokomotiven, habe gewisse hemmungen da der wert stark abnimmt, was haltet ihr davon?
mfg
wilfried
hallo
wer altert seine wagen und lokomotiven, habe gewisse hemmungen da der wert stark abnimmt, was haltet ihr davon?
mfg
wilfried
ich hab alle maschinen und wagen "gealtert"!
schaut einfach besser aus!
natürlicher, als wenn so ein glänzender "lackfritze" durch die gegend saust
nachtrag:
warum wegen dem "wertverlust" rauntzen!
du willst doch deine (dir)kostbaren stücke nicht verscherbeln wollen?!!
Da gibt es eine Beschreibung:
HPK: Habe im Link nicht gesehen, wo du die Floquil Farben gekauft hast. Welche Lackbasis (Alkydharz oder Acryl) haben diese Farben ?
mfg hias
Deine gealterten Modelle sehen sehr vorbildgetreu aus. Hut ab vor deinen künstlerischen Fertigkeiten!
Bei den Farben auf Nitrobasis hätte ich aber Bedenken, daß sie die originale Lackierung angreifen.
mfg hias
Hallo !
Ist halt eine Weltanschauung, das "Altern" !
Ich bin kein Freund davon, besitze nur eine privat umgebaute und gealterte DRG-39er im Zustand von 1946 und einen einzigen Wagen, einen Liegewagen von Memoba mit etwas dunklerem Dach und dezenter Verschmutzung an den Schürzen, sonst nichts.
Da ich selbst auch schon altere, bemühe ich mich, Züge wie "aus dem Schachterl" fahren zu lassen...
Als Kamerasammler putze ich jede Neuerwerbung mit Wattestäbchen etc., nur gezählte DREI Geräte (von fast 1000) nennen sich absichtlich "Dachbodenfund" und bleiben in der Garage verdreckt stehen.
Viele Grüße
Wuff
Ich kenne dieses Dilemma.
Einerseits will man eine möglichst "echte" Moba haben, anderseits will man möglichst originale Modelle.
In meinen jungen Jahren habe ich vieles gesupert - kein Wiking , wo nicht Blinker und Türschnallen gefärbt wurden.
Heute sind die meisten Modelle noch in der Schachtel, unzugerüstet und noch mit der Rechnung.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, oder immer von jedem Stück zwei kaufen - eins zum altern, und eines zum Belassen im Originalzustand.
Hatte da übrigens eine witzige Diskussion um ein ähnliches Thema:
Wäre doch interessant zu Wissen, was in dreißig Jahren ein volles EM-Panini-Heft wert ist, und im Vergleich dazu ein neues, mit allen Pickerln, aber nicht eingeklebt (szg. Schachtelpickerlsammler)
Auweh !
Ich kenn das. Ich würde gerne meine Loks altern, aber ich hab ein wenig Angst, dass sie mir danach nicht mehr gefallen.
Hallo!
Ich kann nur jedem raten einmal bei einem preisgünstigen Kleinbahn-Güterwagen oder einem Modell aus der Roco-Billigserie das altern einmal selbst auszuprobieren. Sogar einfache Modelle gewinnen enorm durch eine solche Behandlung enorm an Realitätsnähe.
Außerdem: Durch das Altern und ein passendes Ladegut bekommt ein Waggon erst eine ganz persönliche Note...
Sehr empfehlen kann ich die Miba-Broschüre: Lackieren, Altern und Beschriften. Dort findet man eine Menge Ideen was man als Einsteiger auch nur mit Pinsel und Farben, ganz ohne Air-Brush machen kann.
Übrigens: HPK, deine Modelle sind a Wahnsinn, Hut ab!
Gruß
Streckenläufer
Ich bin da auch zweigespalten
Einen neuen originalverpackten Wagen altere ich grundsätzlich nicht. Was sich prima eignet, sind gebrauchte Wagen oder Wagensets aus den Onlineauktionshäusern. Je schlechter der Zustand, desto besser, denn sie sind i.d.r. dann billiger und man kann notwendige Ausbesserungen unauffälliger durchführen und wnn man was beim altern danebengeht, ist es kein Beinbruch.
Dieser Piko-E-Wagen stammt aus einem Spielset der 80er und war dunkelblau mit der Aufschrift Eurotrans. damit lässt sich nicht wirklich was anfangen. Jetzt ist er gealtert, verschmutzt und trägt Ausbesserungen, das wirkt in meinen Augen realistischer.
Genau! Der gedeckte Güzerwagen sieht auch klasse aus!
Täuscht das auf dem Foto oder hängt der wirklich ein bisschen durch?
ZitatOriginal von HPK
Der Wagen hängt durch.
Drum ist er auch rot bezettelt.
ist das dann der durchhängezettel ?
btw. deine modelle sind immer 1A und jedes foto von immer ein genuss
Klassischer Verschubunfall: Rahmen verbogen, Puffer gebrochen, Stirnseite eingedrückt.
Coole Idee und sehr schöner Waggon.