Der 1.ÖSEK macht eine Unterschriftenaktion für die aufarbeitung der 12.10.
Aufruf für die Rettung der 12.10
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arnold -
31. März 2007 um 22:25
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wundert mich aber nicht, nachdem dieser artikel erschienen ist:
Kurier, Donnerstag 29.3.2007
ZitatWeltanschauung
Kohlenstaub versus Mottenkugeln
Da steht sie nun schon seit vielen Jahren - die 12.10. Nahezu 3000 PS stark, voll "adjustiert" rund 170 Tonnen schwer. Aber: Rostflecken soweit das Auge reicht. Geht es nach Andreas Kisling, dem Obmann des Eisenbahnmuseums "Heizhaus" in Strasshof, Bezirk Gänserndorf, soll der "Ruaßpudl", wie Eisenbahnfreunde Dampfloks liebevoll nennen, wieder fahrbereit gemacht werden. Bis zu 40.000 ehrenamtliche Stunden investieren die Eisenbahnfreaks in die Renovierung einer Lok. Rund 400.000 Euro würde die Renovierung der 12.10 kosten. Kisling: "Durch unsere Mitarbeit könnte dieser Betrag um rund die Hälfte gesenkt werden." So weit so gut.Nur das Technische Museum in Wien (TMW) will sich der Begeisterung der "Eisenbahnjungs" nicht anschließen. "Wir haben Expertisen vorliegen, wonach die Renovierung der Lok die Zerstörung musealer Substanz bedeuten würde. Deshalb und auch wegen der damit verbundenen Kosten können wir einer Inbetriebnahme der Lok nicht zustimmen", argumentiert Gabriele Zuna Kratky, die Leiterin des TMW.
Kisling kontert: "Von Zerstörung musealer Substanz kann keine Rede sein, denn die Lok weist bereits eine Reihe von Fremdbauteilen auf, die im Zuge zahlreicher Reparaturen eingebaut wurden."
Das TMW will die 12.10 nach Wien holen, einmauern, und sie 2009, wenn das Technische Museum seinen 100 Geburtstag feiert, neben anderen historisch wertvollen Loks ausstellen. Für Kisling eine Horrorvorstellung: "Transport der Lok samt Aufstellung kosten mehr als deren Renovierung. Sie ist die größte und stärkste Dampflok Österreichs. Setzen wir sie wieder zu Nostalgiefahrten ein, dann kann sie optimal der Bevölkerung zugänglich gemacht werden."
Kislings Verdacht, dass das TMW die Lok nur außen lackiert und innen völlig vergammeln lässt, lässt Zuna Kratky nicht gelten: "Natürlich wird die Lok auch von uns, bevor sie aufgestellt wird, völlig restauriert." Ein Betrieb der Lok würde weitere Kosten verursachen, für die nicht genügend Geld vorhanden sei, lautet ein weiteres Argument aus dem TMW.
Kisling: "Für den Betrieb der 12.10 kommen natürlich wir, der Verein, und nicht der Steuerzahler auf. Ich verstehe nicht, dass der Steuerzahler für das Einmauern der Lok aufkommen soll, wenn wir und private Sponsoren Geld für die Inbetriebnahme der Lok aufbringen."
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Irgendwie tun sie mir NICHT leid in Strasshof!
Zuerst haben sie einige der fleißigsten Mitarbeiter hinausgeschmissen (haben wohl selbst zu denken gewagt) - und einer davon ist jetzt Leiter der Eisenbahnabteilung im Technischen Museum geworden ... !
Schöne, große Dampflok hin und her - auch das Wissen und Können, solche Loks zu fahren, geht mehr und mehr verloren!
lg
musiker -
Worin liegt denn der Unterschied zwischen "Restauration" und "Renovierung"?
Denke mal dass das Heizhaus mehr Technik für den Betrieb am öffentlichem Schienennetz einbauen muss, aber was zerstört dabei die "museale Substanz"?
Wird diese "museale Substanz" bei der Restauration nicht auch angegriffen?
Ich glaube eher, dass das TMW die Lok als Anziehungspunkt haben möchte, als dass sie wo anders steht und dort vielleicht vrwendet wird.
Also ich sehe eine Dampflok lieber unter Dampf als auf einem Stück Gleis in einer Halle. -
Unterschied zwischen "Restauration" (lat.) "wiederherstellen",
"Renovierung" " verschönern,verbessern,"
:Phab ich auch nur gelesen
doch muß ich hier musiker recht geben ,gute leut durften ( )gehn und manche (ich kenn zwei) versprechen viel und halten nix.
Aber das ist eine andere sache.......... -
Sind nicht einige Loks beim TMW gestanden ? Als mein Sohn noch klein war, war noch eine Farbe drauf, wie er aus der Volksschule herauskam, wurde das TMW saniert, die Loks auf Strasshof ins Freigelände hinterstellt. Jetzt, als Erwachsener kann er schon durch die Rostlöcher durchschauen. Es ist sehr schade, dass es so wie bei unseren Nachbarn kein Eisenbahnmuseum im grossen Stil gibt. Letzte Chance wurde ja in Linz vergeben.
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Zitat
Sind nicht einige Loks beim TMW gestanden ?
Ja, diese Loks sind nach wie vor Eigentum des TMW; einige davon wurden vor Jahren nach Strasshof überführt, sollten auch zumindest äußerlich hergerichtet werden.
Möglicherweise hat sich der Verein mit dieser Aufgabe übernommen - vor allem jedoch durch das Abservieren fleißiger und kompetenter Mitarbeiter!
lg
musikker