Hab da mal ne Frage,
ich habe 2 Stück 2043 von Lima und gedenke weitere zu kaufen. Eine davon hat den Antrieb nur auf ein Drehgestell und die andere auf beide. Kann man irgendwie an der Artikelnummer erkennen um welchen Antrieb es sich handelt oder ist das abhängig vom Jahr der Herstellung?
Lima
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Hallo,
es in der Tat so, dass Lima die Produktion der 2043 Anfang der 90er umgestellt hat. Die frühen Versionen hatten den "G"-Motor, das war der klassische Lima Rundmotor (Pfannkuchenmotor) mit Stirnradgetriebe. Das war der Antrieb auf zwei Achsen, der nicht immer so ruhig lief.
Bei der Neuauflage wurde ein Mittelmotor mit Kardanantrieb verwendet, der auf beide Drehgestelle wirkt. Man kann das an der Artikelnummer sehen, wenn man´s weiss! Ich muss mal sehen, wo ich die alten Kataloge habe. Dann suche ich die Nummern mal raus.
Bis demnächst,
Viele Grüsse aus München,
Martin
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Hallo Martin,
ich habe hier zum Vergleich die 2043.11 in grün:
208303L Mittelmotor
208145LG Rundmotorich hoffe die Nummern stimmen, zumindest stehen sie auf den Kartons. Die Gehäuse sind ident, nur eben der Motor nicht.
Grüße aus Mailand,
Wolfgang -
Hallo,
generell ist es eigentlich so, dass Artikelnummern über (20)8200 Modelle mit den Mittelmotoren sind. Das darf man aber niicht verallgemeinern, es gibt Ausnahmen. Ich mach mir die Tage die Mühe und suche mal die Nummern der 2043 raus. Nur leide ich etwas an zu viel Arbeit, also kann es etwas dauern!
Aber, das kriegen wir schon!
Grüsse aus München,
Martin
P.S. Das "LG" nach der Nummer bedeutet "Luce (dt. Licht)" und "G-Motor", das ist der Rundmotor. Später wurde nur noch "L" verwendet.
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Hallo martin,
scheint anhand meines Beispiel's Sinn zu ergeben,
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Hallo,
so, hier ist mal eine kleine Liste mit den Lima-2043ern, die ich auf die schnelle in meinen Katalogen gefunden habe. Es kann noch mehr Varianten geben. Das Gehäuse wurde um 1991 etwas überarbeitet, um Steckteile (Scheibenwischer etc.) anbringen zu können.
20 8131LG 2043.57 blutorange/beige (Rundmotor)
20 8131LG 2043 077-3 blutorange/beige (Rundmotor) ab 1988
20 8145LG 2043.11 grün/silber, Flügelrad (Rundmotor)
20 8251L 2043 049-2 rot, Bauchbinde beige (Mittelmotor)
20 8252L 2043 023-7 rot, Bauchbinde beige (Mittelmotor)
20 8303L 2043.11 grün/silber, Flügelrad (Mittelmotor)
20 8312L 2043 044-3 rot, Bauchbinde achatgrau (Mittelmotor)
20 8535L 2043.40 blutorange, Zierstreifen weiss, Flügelrad (Mittelmotor)
20 8536L 2043.50 blutorange, Zierstreifen beige, Flügelrad (Mittelmotor)Bei den 2043ern geht die Theorie mit den Artikelnummern (über 8200 mit Mittelmotor) auf. Es gibt in anderen Sortimenten (SNCF, DB...) aber viele Ausnahmen.
Bis bald,
Martin
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Hallo Martin,
danke für die rasche Antwort, nun ist es etwas klarer, denke mal, dass es dann bei den 2050ern genauso ist,
Grüße aus Mailand nach München,
Wolfgang -
Hallo,
die 2050 war eine spätere Entwicklung. die ausschliesslich mit Mittelmotor und Allachsantrieb geliefert worden ist, genau wie die 1042 und die 1245.
Die 2043 kam um 1983 auf den Markt, da hatte Lima nur den Rundmotor. Das Gehäuse war aber damals schon relativ gut detailliert, dass man es später nur auf das neue Fahrwerk gesetzt hat.
Schöne Grüsse,
Martin
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Das mit dem Gehäuse ist mir aufgefallen,
die Gehäuse der 2 2045.11er sehen komplett ident aus,
nur der Motor ist eben unterschiedlich. -
Nachdem im Titel "Lima" steht, habe ich einmal eine allgemeine Frage zu Lima-Loks: Wie waren die eigentlich gepolt? Kann das sein, dass alte Lima-Loks in die gleiche Richtung wie Kleinbahn fahren?
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Hallo,
eigentlich sollten Lima-Loks nach NEM gepolt sein, also entgegen Kleinbahn. Nur muss ich gestehen, ich kann das mangels einer Anlage nicht ausprobieren. Leider fehlt mir im Moment der Platz dazu. Meine Sammlung ist z.Zt. eine Sammlung in Kisten.
Es ist auch möglich, dass speziell in Österreich Lima-Modelle auf die entgegengesetzte Polung umgestellt wurden. Kleinbahn ist und war ja sehr verbreitet. Und das Umpolen der alten G-Motoren ist eine Sache von Minuten.
Bis dann,
Martin
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Ich hatte vor ca 100 Jahren muss des gewesen sein So um 1980 mal die 1043 von Lima. Die lief in die selbe Richtung wie die Roco Loks. Also gegen die Kleinbahnfahrrichtung
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gab es auch eine 2043.15? Sollte eine grüne gewesen sein
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Zitat
Original von martin67
Hallo,eigentlich sollten Lima-Loks nach NEM gepolt sein, also entgegen Kleinbahn. Nur muss ich gestehen, ich kann das mangels einer Anlage nicht ausprobieren. Leider fehlt mir im Moment der Platz dazu. Meine Sammlung ist z.Zt. eine Sammlung in Kisten.
Es ist auch möglich, dass speziell in Österreich Lima-Modelle auf die entgegengesetzte Polung umgestellt wurden. Kleinbahn ist und war ja sehr verbreitet. Und das Umpolen der alten G-Motoren ist eine Sache von Minuten.
Bis dann,
Martin
Ich hab das so eine kleine 2achs-Dampflok bekommen, die fährt in KB-Richtung.
Hab sie aber vor einiger Zeit geschenkt bekommen, wär möglich dass sie der Vorbesitzer selber umgepolt hat.
Danke für die Infos. -
Hallo zusammen
Also ich besitze zwei ältere Lokomotiven (aus den achtziger Jahren) von Lima. Die 1043.01 Artikelnummer 20 8060LG und die 2043.077-3 in blutorange Artikelnummer208131L. Beide Lokomotiven haben den sogenannten G Motor und sind nach NEM gepolt. Das Lima Lokomotiven mit der "Kleinbahnpolung" ausgeliefert hat ist mir nicht bekannt zumal in einen Lima-Katalog (von 1983/84) auch folgendes zu lesen ist:
Jeder Lima-Motor ist gebaut nach den Zwei-Schienen-Normen für 0-14 Volt Gleichstrom.
Übrigens wird in diesen Katalog der G-Motor als Neuheit angepriesen. Zu erwähnen sei auch noch die Getriebeübersetzung
Supertraction ... Untersetzung von 1:13,68
Normspeed....... Untersetzung von 1:9,6Zur Frage von Mucho:
Die 2043.15 müsste die Lokomotive mit der Artikelnummer 20 8145LG gewesen sein (tannengrün mit Flügelrad). Die Lok ist im Katalog 1983/84 abgebildet, leider ist das Foto aber so klein, daß man die Nummer (auch mit der Lupe) nicht 100% erkennen kann. Mit Sicherheit kann ich aber sagen das es sich um eine zweistellige Nummer handelt (also 2043.10-20).
Viele Grüße -
@Hans-Jürgen,
danke für die Erläuterung und wegen der 2043.15
denke nun ist es etwas klarer, ich zumindest habe auch noch keine Lima mit "Kleinbahnpolung" gesehen. -
Hallo,
mit der Umstellung auf "Kleinbahnpolung" habe ich natürlich gemeint, dass vielleicht einige Modellbahner in Österreich Lima-Loks auf entgegengesetzte Polung umgelötet haben, um sie mit Kleinbahn-Produkten einsetzen zu können.
Zurück zur 2043. Die Erstauflage der grünen Maschine hat im Katalog wirklich keine lesbare Nummer, ich werde nochmal in Bernhard Steins Modellbahnbuch von 1984 nachsehen, ob vielleicht da die Nummer lesbar ist.
Die 2043 077-3 habe ich oben erwähnt (208131LG), ich habe diese Lok selbst und sie ist auch auf meiner Website zu sehen. Die Farbgebung ist blutorange mit beigem Dach /Zierstreifen (G-Motor).
Die Neuauflage des Rundmotors, der seit ca. 1964 gebaut wurde bezieht sich nur auf die Übersetzung. Ansonsten blieb alles unverändert. Wobei anzumerken ist, dass Modelle der späten 60er besser liefen als die in den 70er Jahren. Erst ab 1982 wurde wieder mit mehr Präzision gearbeitet in Vicenza.
Ich bleib am Thema dran!
Bis bald,
Martin
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Ich kann noch zwei ergänzen:
208656 2043.08 Tannengrün mit Flügelrad
208657 2043 053-4 Verkehrsrot, Bauchbinde achatgrauBeide mit DSS und Mittelmotor
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Nachdem hier auch die 2050 angesprochen wurde, alle mir bekannen Lima 2050 Modelle:
Art.Nr Betr.Nr Farbgebung Zierlinien
208279 2050.18 grau/grün/silber 2xweiß
208323 2050 012-0 grau/http://vk.rot/grau elfenbf Bauchbinde
208324 2050 007-0 grau/http://bl.or/grau elfenbf Bauchbinde
208325 2050 009-6 schw/http://bl.or/elfenb 2xelfenb
208327 2050.09 grau/grün/silber 2xweiß gealtert
208428 2050 002-1 grau/grün/silber 2xweiß gealtert
208429 2050.02 grau/grün/silber 2xweiß gealtert
208430 2050.15 schw/http://bl.or/silber 2xelfenb
208431 2050.05 schw/http://bl.or/elfenb 2xelfenb
208432 2050 001-3 grau/http://bl.or/grau 2xelfenb
208433 2050 006-2 grau/http://vk.rot/grau elfenbf Bauchbinde
208433 2050 013-8 schw/http://bl.or/elfenb 2xelfenb gealtert
208442 2050 005-4 grau/http://vk.rot/grau elfenbf Bauchbinde
208640 2050.01 grau/grün/silber 2xweiß
208641 2050.02 schw/http://bl.or/elfenb 2xelfenbAlle grünen Loks haben Flügelrad, großen weißen Zierspitz und die stirnseitigen Betriebsnummern auf dem Rahmen auf einem grünen Schild - mit Ausnahme der 01, die hat die Nummer am Kasten und einen kleinen Zierspitz. Sie ist auch das einzige grüne Modell ohne rote Schlußleuchte.
Es gibt kein grünes Modell mit schwarzem Rahmen (gabs das im Original auch nicht?).Alle blutorangen Modelle mit 2 Zierlinien haben haben bereits den "Pflatsch", elfenbeinfärbiges Dach, Zierspitz und die stirnseitige Nummer am Kasten - mit Ausnahme der 15, diese hat die Nummer am Rahmen auf einem roten Schild, silbernes Dach und noch das Flügelrad. Sie ist auch das einzige blutorange Modell ohne rote Schlußleuchte. Weiter Ausnahmen sind die 05 und die 001-3 die keinen Zierspitz mehr haben, die 001-3 hat darüberhinaus auch bereits einen grauen Rahmen und ein graues Dach.
Einzige Lok mit Aufbau für die Zugheizung am Dach ist die 02 bzw 002-1.
Neues Design (graue Fensterbrille und elfenbeinfärbige Bauchbinde) haben die 012-0, 007-0, 006-2 und 005-4; 007-0 in blutorange, die anderen drei in verkehrsrot; 005-4 mit stirnseitiger Betriebsnummer am Rahmen, die anderen beiden am Kasten; 006-2 mit allen vier Betriebsnummern auf gleicher Höhe, bei der 012-0 sind die Nummern auf der Seite höher oben als die an den Stirnseiten.
Anzumerken ist, dass bei den gealterten Modellen manchmal die Fenster gleich mitgealtert wurden.
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ich kann noch folgende Loknummern anbieten:
L208522 2043.036-9 blutorange-elfenbein-umbragrau als Spurkranz Exklusivmodell
Artikelnr? 2043.027-8 blutorange-elfenbein-umbragrauWeiters blieben Jägerndorfer Gehäuse der 2043.40 bzw. 2043.50 über. Diese wurden auch auf Fahrgestellen der 2043.08 der Letzauflage im Jahr 2000 verkauft (obwohl hier die Rahmenfarbe nicht schwarz ist).
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