Nach dem „2062-Quartett“ ging es nun an 3 weitere „Jenbacher“. Meine älteste 2043 ist von LIMA (schon einmal mit neuem Roco-Fahrwerk versehen), die zwei tannengrünen sind gebraucht erworbene Roco-Loks, davon eine mit farblich nicht passendem Fahrwerk und ohne OVP. Also Einiges zu tun…
Folgende Nummern waren das Ziel:
2043.11 grün, mit Lüftergitter für Heizdiesel und zusätzlichen Verschieberhaltegriffen an der Stirnfront (nach Foto im Netz)
2043.17 grün in Ursprungsausführung (Entfall Lüftergitter in Seitenwand)
2043.23 (Lima-Gehäuse) in der Ursprungsausführung (blutorange-grau)
Alle Loks wurden mit Plux22-Tauschplatinen von AMW umgerüstet und einem ZIMO MX645P22, der Sound von ZIMO (free) ist nicht schlecht, die Funktionstastenbelegungen und Sounds wurden aber umfangreich geändert/umgelegt. Dank der AMW-Tauschplatinen ist diese Arbeit recht einfach, inkl. Nachrüstung einer Führerstandsbeleuchtung bei den Roco-Loks und separat schaltbaren Schlussleuchten. Hinderlich bei den Eingriffen im Gehäuse war der extrem spröde Roco-Kunststoff der Lüftereinsätze, der einseitig gleich absplitterte und zerbrach, als der Führerstand ausgeklipst werden sollte (also den Lokführer halt von unten eingeführt und auf Deckenleuchte verzichtet).
Beim Roco-Modell der 2043.11 wurde der Bereich um die Signalhörner grün nachlackiert, mit Airbrush, was recht aufwändige Abdeckung erforderte, aber im Gegensatz zum Roco-Modell habe ich kein Foto gefunden, wo dieser Bereich silber wäre. Das dritte Spitzenlicht konnte ich dabei mit einem Schrumpfschlauch bündig abgedecken, etwas fummelig – hat aber funktioniert – siehe die Fotos.
Sonst wie immer:
- Radsätze abgedreht RP25, Ersatzräder ohne Haftreifen
- Originalkupplung Weinert 8632 gefedert eingebaut
- Federpuffer Weinert 86171 (nicht durchstoßend, kurzer Schaft nötig !), Hülsen und Teller eisengrau nachlackiert
- Verschieberhaltegriffe aus Weinert 8512 mit Biegung nach Vorbild (zumindest auf Außenseite) und reinweiß nachlackiert (Roco-Grundmodell hat diesfalls gar keine)
Lack-Änderung beim Spitzenlicht:
Produktion der Verschieber-Haltegriffe:
Sicht auf Platine:
und ein paar Ansichten der fertigen Loks:
die Flügelräder und Loknummern sind teils erworben, teils noch aus Heless-Ätzbogen und von Roco
die 2043.17 hat gleich eine mächtige Dachverschmutzung bekommen
Fortsetzung mit der noch aufwändigeren LIMA-Lok folgt
LG
Günter