Hier die Adresse:
http://www.beyrer.at/yabbse/index.php?board=12
Unter Taurus von kleinbahn?
Mfg HOe-Bahner.
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Unter Taurus von kleinbahn?
Mfg HOe-Bahner.
Servus
Also das mit der Schwungmasse würde mich auch brennend interessieren, kennt jemand einen passenden Motor ? Mein Schwiegerpapa hat eine Drehbank, ich könnte euch dafür passende Schwungmassen herrichten.
Hallo !
Vielleicht gibt's einen passenden Fauli ...
lg Andrej
Hi,
ob es so einen Zufall gibt, bezweifel ich eher, wer soll denn für Kleinbahnfahrzeuge Faulhabermotore entwickeln, bauen, aber eine Alternative wäre es. Meinen 5047 habe ich jetzt ausprobiert und erlichgesagt er fährt sc.....e. Ich baue die Motoren aus und lasse ihn dann als Doppeltraktion mit haftreifen fahren. Geht am einfachsten, zwar nichzt die billigste Lösung, aber eben die einfachste.
Mfg Hoe-Bahner.
ZitatOriginal von HOe-Bahner
ob es so einen Zufall gibt, bezweifel ich eher, wer soll denn für Kleinbahnfahrzeuge Faulhabermotore entwickeln, bauen, aber eine Alternative wäre es.
Ein Fauli passt sowieso meistens nicht direkt rein. Da braucht man ein Zwischenstück zwischen alter Motoraufnahme und Fauli.
lg Andrej
Also das ist dann eher nichts mehr für mich, ich putze, warte und verbessere lieber Modelle, ich baue sie nicht so gerne komplett um.*gg*
Mfg HOe-Bahner.
Hi !
Hab auch noch nicht viel Erfahrung damit, aber so kompliziert ist es gar nicht. Man braucht nur das richtige Werkzeug dazu...
lg Andrej
also ich weis nicht, ich habe keine problem mit
meinen beiden modellen was die zugkraft
angeht, und ich habe sie beide weder
zugerüstet noch sonst was damit gemacht.
und auf meiner anlage gibt es auch ausreichend
steigungen...
wens interessiert:
ZitatOriginal von HOe-Bahner
Auf der Stelle wo die Kupplung gehören würde, befindet sich ein Loch in das man eine Kupplung stecken kann, man muss sie nur mit einer Schraube befestigen. Meiner fuhr einige Jahre mit Beiwagen herum, dann hab ichs aber wieder ausgebaut weil ich sie dann als Dopeltraktion fahren gelassen habe, und habe sie kurzgekuppelt. Also müsste es auch bei den anderen Triebwägen funktionieren.Mfg HOe-Bahner.
heisst das das du 2 verschiede kupplungen verwendet hast? und wenn ja von wo waren die dann?
thx4info
Hi,
also beim ersten kuppeln habe ich eine Kupplung verwendet wie sie z.B.: Bemo oder alt Roco, draufhatten, die haben ein Loch und die muss man dann mit einem Stöpsel fixieren (da keiner meiner Stöpsel gepasst hat, habe ich sie hineingeschraubt).
Beim zweiten Mal habe ich eine KKKK (=KurzKupplungsKinematikKupplung, lustiger Ausdruck) eingebaut, und auch wieder angeschraubt (auch von einem alten Waggon).
Die Triebwägen habe ich dann mit einer fixen Kurzkupplung(z.B.: wie beim ICE, nur habe ich sie verlängert) verbunden.
Sieht nicht so schlecht aus, aber da die Kupplng nicht mitfedert, ist sie ein bisschen weiter auseinander als Kurzkupplungen.(deßhalb die Verlängerung)
Mfg HOe-Bahner.
thx, werde mal in meiner kupplungsschachtel wühlen
vielleicht finde ich was passendes und kann bald
doppelt oder mit fahrradtransport fahren
Hi,
freut mich das ich dir weitergeholfen habe, die Kupplungen gibts aber glaube ich, auch als Ersatzteile bei Roco etc..
Mfg HOe-Bahner.
Hallo Kleinbahnfreunde der 5047 .
Von Kleinbahn gibt es drei varianten der Triebwagen-
reihe 5047/5147 .
5047 008-7 (Blau-Elfenbein)
5047 043-4 (Blau-Grau)
5147 003-7 + 5147 004-5 (Blau-Grau)
Weiter gibt es noch viele varianten . Das Modell von
Kleinbahn wird als basis-modell gebraucht .
Die Firma Stängl hat die StmLB VT 51 + VT 52 ( 5047
401-4 + 5047 402-2 ) gemacht als Sose .Die erste war angetieben , die zweiter war ein Dummy . Ein
Kupplungssatz war dabei . Das Satz hatte damals Ös
2200,-- gekostet (1994) .
Die Firmen Schwaiger (1996-1998) und Reckzuegel (?) haben die Gysef-varianten gemacht ( 5047 501-1 ,
5047 502-9 und 5147 511-9 + 5147 512-7 ) . Heute
kann man dieser bestellen auf jeden Gysef Bahnhof oder anrufen nach 02687/62224 und fragen nach
Herrn Michael Lampel .
Preisen bei Schwaiger waren Ös 1990,-- und Ös 3390,-- pro stuck .
Ausserdem hatt Schwaiger die einige nach das ausland
verkaufte Jenbacher Triebwagen dieser Type nach-gemacht ( NVAG T4 , Rot/Weiss ) für Ös 2100,-- .
Roco hat under Nummer 44577 die Triebwagenan-hanger 7047 004-2 ( ex 7081 ) gemacht als Sose (
Blau-Elfenbein ) . Auch hier war ein Kupplungssatz
dabei . Ein zweiter satz um vorbildgerecht sturtzen
zu kunnen musste mann extra kaufen .
Die zweiter Motor braucht ein 5047 sicher auf ein Stei-
gung um ein Dummy , Postwagen , Fahrradtransport-wagen oder Triebwagenanhanger zu ziehen . Ausser-
den lauft er besser .
MSE bringt unter nummer 95221003 ein Kupplungs-satz als Einzelpackung und unter nummer 95221033
ein Doppelpackung . Leider muss man bei benutzung
einer Kupplung die Bremsschlauche und Kupplungs-
imitation entfernen .
So das war alles was ich weiss von der 5047/5147 .
Ich habe mein 5147 umgebaut durch ein Motor in die Dummy zu bauen und die Frontbeleuchtung ein zu
bauen .
Grusse von Jos
hallo leute
ich habe schon einen kl modellb. motor durch fauli ersetzt. es ist sehr aufwendig. das grösste problem ist, dass der achsdurchmesser beim fauli kleiner ist als beim kl modellb. motor. da musst du dir ein buchsl drehen lassen. den motorblock kannst aus kunststoff oder einen stück messing machen. das endergebniss ist nur motormässig besser- das getriebe ist aber immer noch das alte. reine preisfrage. lg opa
Leider ein Smilie im bericht . Die Blaue Smilie soll ein 8 sein .
entschuldigung . Jos
Hallo
Meine Erfahrung
5047 lassen wie sie sind, Kupplung einbauen ist ja ok, aber auf den Pufferabstand achte ich bei diesem Modell nicht. Entweder kurz, dann gibts bei enge Radien Zores, oder länger, dann kannst auch "um's Eck fahren"
5147 ganz einfach aus den Teil der zwei Motoren hat den der in Garniturmitte liegt ausbauen, und im "Dummy" am Garniturende wieder einbauen. Zusätzlich mit Beleuchtung und ein paar Dioden (damit nur in Vorwärtsfahrt Lamperl brennt). Kostet ein paar Euro.
Teurer und unangenehmer ist der Einbau einer Kurzkupplung zwischen den Fahrzeugen. Lohnt sich aber, da ein kleinerer Abstand zwischen den Wagen gut ausschaut. Um Probleme bei der Stromversorgung bzw. -abnahme vorzubeugen, habe ich eine elektrisch-leitende Kupplung verwendet, und habe somit eine 8-achs-Stromabnahme.
lg Helmut
hallo jos
probier mal die steife lange kupplung von roco. lg opa
ZitatOriginal von HOe-Bahner
Die Triebwägen habe ich dann mit einer fixen Kurzkupplung(z.B.: wie beim ICE, nur habe ich sie verlängert) verbunden.
Sieht nicht so schlecht aus, aber da die Kupplng nicht mitfedert, ist sie ein bisschen weiter auseinander als Kurzkupplungen.(deßhalb die Verlängerung)
Hallo HOe Bahner!
Beim ICE liegen zwei unterschiedlich lange Kupplungen bei, oder mußtest du die ohnehin längere selbst noch einmal verlängern? Auch beim Schienenbus gibts solche Kurzkupplungen, allerdings weiß ich jetzt nicht wie lange sie im Vergleich zu denen beim ICE sind, genausowenig wie die leitenden die beim ROCO 4010 dabei sind.
Helmut hast du die verwendet? Oder war es ein Eigenbau?
Wolfgang
Hallo quattro!
Sorry, ich hab erst jetzt Deine Frage an mich gelesen
Ich kann keine Kupplung im Eigenbau herstellen, bin zu "patschert"
Ich habe eine elektrisch leitende Kupplung von Fleischmann genommen. Damals (von ca. 2 Jahren) hat es noch keine von Roco gegeben.
Jetzt spekuliere ich damit, zwischen den Wagen einen Faltenbalg mit Magnetverschluss zu montieren. Ich hab das im Internet gesehen, kommt, so glaube ich, von einer franz. Firma. Leider weiß ich momentan nichts Näheres. Ein Freund organisiert mir ein Pärchen von einen salzburger Händler um 5,-. (Namen nenne ich keine, bin ja lernfähig :D) Das schaut super aus, bis auf die Farbe. Der Faltenbalg ist schwarz, im Original jedoch grau. (Angaben ohne Gewähr )
lg Helmut
und entschuldige bitte meine Reaktionszeit!
Hallo,
ZitatBeim ICE liegen zwei unterschiedlich lange Kupplungen bei, oder mußtest du die ohnehin längere selbst noch einmal verlängern?
ja..die kurze Kupplung ist zur Verbindung des Triebzuges mit dem ersten/letzen Waggon, die lange für die Waggons untereinander.
ZitatAuch beim Schienenbus gibts solche Kurzkupplungen, allerdings weiß ich jetzt nicht wie lange sie im Vergleich zu denen beim ICE sind...
hmmm..mein Schienenbus ist mit normalen Roco-Kurzkupplungen gekuppelt, fährt prima.
Glaube aber zu wissen welche du meinst, müssten schwarze Kurzkupplungen sein, die in der Mitte ein bisschen breiter sind??
Leider habe ich meinen 5047 vor paar Wochen getrennt und die Kupplung entsorgt, wollte es mit den Kurzkupplungen ausprobieren, da ich den Zug entkupplen will. Werde das mal bei Zeiten ausprobieren und mal schaun was daraus wird.
Mfg HOe-Bahner.