Getrennte Abschnitte gab es früher bei Analogbetrieb.
Und es gibt im FREMO noch die H0PS Fraktion, die das heute noch so macht.
Die Rest fährt digital mit dem Loconet.
Getrennte Abschnitte gab es früher bei Analogbetrieb.
Und es gibt im FREMO noch die H0PS Fraktion, die das heute noch so macht.
Die Rest fährt digital mit dem Loconet.
für die Steuerung der Koks verwendet werden kann?
Irrtum, das mit dem Koks kann man nicht steuern.
…Falco schau oba 🤣😎
…Falco schau oba 🤣😎
Na, denn der draht si ned um...
Dumme Frage, muss man bei Fremo die Weichen digital schalten, oder geht auch Analog?
Gibt es getrennte Abschnitte im Bahnhof oder ist jedes Gleis elektrisch verbunden?
Danke im Voraus.
Lg
Christian
Es gibt keine dummen Fragen.... ;-))
Soweit mir bekannt ist es im Fremo eher unerwünscht die Magnetartikel digital zu schalten - ergo analog oder mechanisch..
FREMO fährt digital - also ALLES verbunden. Einzig Strecken oder Bahnhofsabschnitte sind getrennt und über Booster versorgt. Mein HOe Bahnhof kommt noch aus der analogen Zeit - fahre aber auch im FREMO mit - alle Gleisschalter auf GRÜN/EIN...
Grüße Christian
Da sind ein paar Dinge durcheinander geraten.
Wie schon richtig gesagt, die Gleise werden mit Fahrstrom und Loconet ausschliesslich zur Steuerung der Loks versorgt, alle Gleise verbunden, unterteilt in Boosterabschnitte (jeder Bahnhof, Betriebsstelle etc. muss einen eignen Booster haben, um bei einem Kurzschluss nicht das ganze Arrangement stillzulegen).
Völlig getrennt davon gibt es zur Steuerung der Bahnhöfe etc. verschiedene Wege, da gibt es die rein manuelle Weichenschaltung mit Stellstangen, oder Bowdenzügen, auch mechanische Schlosssperren zur Sicherung werden verwendet.
Bahnhofsteuerungen (Magnetartikeln) können mit analogen Schaltern bedient werden, aber natürlich sind auch digitale Steuerungen in Verwendung, mittels TC und auch eigener Software, unerwünscht ist da gar nix, Weichenstrassen mit Servus analog zu schalten würde niemanden einfallen.
Lediglich ein zweites Loconet sollte nicht verwendet werden.
Und wer es mir nicht glaubt, möge sich auf die Fremo HP begeben, https://www.fremo-net.eu/fremo-startseite/ , da kann man sich schlau machen.
Alles anzeigenDa sind ein paar Dinge durcheinander geraten.
Wie schon richtig gesagt, die Gleise werden mit Fahrstrom und Loconet ausschliesslich zur Steuerung der Loks versorgt, alle Gleise verbunden, unterteilt in Boosterabschnitte (jeder Bahnhof, Betriebsstelle etc. muss einen eignen Poster haben, um bei einem Kurzschluss nicht das ganze Arrangement stillzulegen).
Völlig getrennt davon gibt es zur Steuerung der Bahnhöfe etc. verschiedene Wege, da gibt es die rein manuelle Weichenschaltung mit Stellstangen, oder Bowdenzügen, auch mechanische Schlosssperren zur Sicherung werden verwendet.
Bahnhofsteuerungen (Magnetartikeln) können mit analogen Schaltern bedient werden, aber natürlich sind auch digitale Steuerungen in Verwendung, mittels TC und auch eigener Software, unerwünscht ist da gar nix, Weichenstrassen mit Servus analog zu schalten würde niemanden einfallen.
Lediglich ein zweites Loconet sollte nicht verwendet werden.
Und wer es mir nicht glaubt, möge sich auf die Fremo HP begeben, https://www.fremo-net.eu/fremo-startseite/ , da kann man sich schlau machen.
Tschuldigung - schlecht formuliert.... Mit "nicht erwünscht" meinte ich dass die Magnetartikel nicht am LocoNet (Fahrstrom) hängen sollen...
Danke für die Richtigstellung....