Wieder einen Vindobona über Gmünd nach Prag
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Ist erfreulich.
Wenn aber ein Wiener nach Prag will ist er mit dem RJ ab Wien HBF besser bedient mit 4 h 31 min Fahrzeit.
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Diese Theorie gilt aber nicht für alle Wiener. Es gibt tatsächlich Wiener die vom 9./18./19./20. schneller in Heiligenstadt oder am FJB sind als am Hbf. 😜 Mit Wegzeiten bist da gleichmal länger unterwegs. Schön wenn auch mal ein Angebot für nicht Wiener geschaffen wird, gerade in dieser Region. Gefällt mir sehr und ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 😊
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Wenn es mit dem Ausbau der FJB wirklich was wird könnte es hier auch schneller gehen.
Ausbau 2 gleisig und Umfahrung Limberg- Maissau. Schau ma mal was daraus wird.
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Wenn die Fahrgastzahlen passen, steht einem Ausbau/Begradigung der oberen FJB wenig im Wege
Die Bahntrasse ist anno Kaiserzeit, bestes Bsp das "Allentsteiger Knie"
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Ist erfreulich.
Wenn aber ein Wiener nach Prag will ist er mit dem RJ ab Wien HBF besser bedient mit 4 h 31 min Fahrzeit.
4 h 31 min Fahrzeit ohne Störungen, es war deutlich länger als ich den Railjet nahm vor mehrere Jahren wegen jeder menge Bauarbeiten in Tschechien, da war der Zug sogar im Stillstand auf freier strecke für 45 Minuten!
Für reisende nördlich von Wien sowie reisende für andere ziele in Tschechien wird es sicher nützlich sein, besonders wenn es auf zwei Zugpaare erweitert wird.
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habe ich heute in der Mittagspause entdeckt:
Bahnbetrieb im Waldviertel der 1970er Jahre
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In der Regionalausgabe der Bezirksblätter Gmünd gibt es einen Bericht über die FJB.
Es kam zu einem Abkommen der Verkehrsminister zum Ausbau der Strecke Wien-Prag bzw. Pilsen. Zunächst wird der tschechische Abschnitt Ceske Velenice - Veseli bis 2029 elektrifiziert, um in Zukunft in 4,5h von Wien in Prag zu sein. Die Flügelbahn nach Pilsen soll bis 2032 ebenfalls aufgewertet werden. Auf österreichischer Seite soll die Strecke auch verbessert werden, um die Fahrgeschwindigkeit zu erhöhen.