Mit den folgenden Tendern sind die württ. C und K gefahren laut H.J. Obermayer:
181 (württ. C): wü 2'2' T20, wü 2'2' T30, pr 2'2' T31
591 (württ. K): wü 2'2' T20, pr 2'2' T21,5, pr 2'2' T31,5
Mit den folgenden Tendern sind die württ. C und K gefahren laut H.J. Obermayer:
181 (württ. C): wü 2'2' T20, wü 2'2' T30, pr 2'2' T31
591 (württ. K): wü 2'2' T20, pr 2'2' T21,5, pr 2'2' T31,5
Mit den folgenden Tendern sind die württ. C und K gefahren laut H.J. Obermayer:
181 (württ. C): wü 2'2' T20, wü 2'2' T30, pr 2'2' T31
591 (württ. K): wü 2'2' T20, pr 2'2' T21,5, pr 2'2' T31,5
Also den pr T21,5 habe ich. Der ist dann also schon in zweifacher Hinsicht raus
Hast du evtl Bilder von der 18.1 mit den preußischen Tendern. Ich hatte irgendwo mal eines gesehen, aber nicht mehr wiedergefunden.
Ich kenne kein Foto davon.
Aaalso:
Bei der Br 18 sind die Stromabnehmer Mist. Erstens singen sie und zweitens sorgen die höchstwahrscheinlich für Kurzschlüsse. Da kommen wieder Stromabnehmer aus Gitarrensaite zum Einsatz. Die werde ich morgen bauen.
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99954D20-BD1C-463A-A916-FDAB7D273085_autoscaled.jpg826AB61F-C234-4512-A7CC-4426F6E38DB6_autoscaled.jpg6174BD1B-63FE-43B9-9DB7-981696D117FF_autoscaled.jpg36FEC9C3-7451-4889-9BB2-68658D5319AE_autoscaled.jpg
Die Kabel sind schon sehr steif und waren auch eingequetscht zwischen Fahrwerk und Gehäuse
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Dann sieht man, dass das Kesselgewicht richtig gut eingeklebt wurde Das ist ein langer Zylinder aus Weißmetall. Natürlich nicht hohl Damit sind leider Spielereien wie Sound und Licht komplett raus. Und der Decoder muss dann zwingend in den Tender
Dann muss ich mal wegen der Stangen an der Gegenkurbel schauen. Die auf der isolierten Seite ist definitiv stark kurzschlussgefährdet an den Aufstiegen.
Piko R4 schafft die Lok interessanterweise ohne Kurzschlüsse.
Genaures gibt es dann morgen
Kleiner Größenvergleich:
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Ein Lokomobil habe ich noch nicht live gesehen, aber das muss ein riesen Teil sein…
Ist das linke von Weinert?
Zu den Lokomobilen habe ich hier etwas gepostet:
RE: Great Dorset Steam Fair 2019
(auf Seite 3 geht's zu den Filmen)
Ist das linke von Weinert?
Links ist eine Henschel Nassdampfwalze von Weinert
Die Räder waren wirklich sehr siffig….
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Was ich an den doch recht schön gegossenen M&F Rädern schade finde ist, dass sie nicht veredelt sind. So bilden sich auf Dauer kleine Krater. Die Treibräder hätte ich deswegen gerne poliert, allerdings will ich die Steuerung nicht ausbauen. Das Fahrwerk läuft auch ohne Aufbau fantastisch! Ist ja nur zusätzlich zur Stromabnahme. Wird schon reichen….
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Die unterste Trittstufe habe ich wieder angeklebt
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Fenster werde ich noch ergänzen.
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Die ollen Stromabnehmerbleche habe ich schon entfernt. Jetzt mache ich noch die Achsen sauber und dann baue ich Stromabnehmer.
Kurzschlussgefahren beseitigt
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Da klebt jetzt ein dünnes Stück Kunststoff
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Und das Seitenspiel des mittleren Kuppelradsatzes ist reduziert
Die Lok schafft auch zur Not noch Piko R2. Allerdings heben sich die Räder des Vorläufers bei einer Rechtskurve. Da muss ich nochmal schauen.
Und der Nachläufer scheint ein falsches Innenspurmaß zu haben
Edit: 13,5mm Da ist es klar, dass der bei Weichen immer aufklettert
Die Bremsschläuche habe ich schwarz lackiert und eine Schraubenkupplung montiert
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Personal war ich vorhin noch einkaufen.
Also R2 funktioniert jetzt auch. Da hat Drehgestell am Federblech eine Kante gestört. Und alles kurzschlussfrei. Auch das Innenspurmaß am Nachläufer habe ich eingestellt.
Ich muss nur noch an der Federung des Nachläufers arbeiten. Das ist ein Stück Draht, der sich nicht verdrehen kann. Dadurch hakelt das manchmal auf den Weichen.
Ein bisschen Pinselei:
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Die Pufferhülsen sind jetzt auch rot.
Das Personal liegt bereit:
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Aber vorher braucht die Lok Fenster…
Was ein bisschen Farbe ausmacht …
Die Br 18.1 wurde auch vor dem Orient Express eingesetzt. Ich finde die Lok macht da eine sehr gute Figur
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(Der Tender ist von der Br 59. Ein passender ist evtl bald da )
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Sehr schön sind die Öffnungen im Rahmen. Damit wirkt die Lok relativ luftig.
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Die roten Pufferhülsen wirken wirklich sehr gut!
Beim Nachläufer muss ich morgen dann noch den seitlichen Ausschlag beschränken. Sonst schleift das. Und evtl muss ich noch unter den Führerhausboden eine Schicht Kunststofffolie kleben. Es wird dann wohl bei dem Radius R3 bleiben. Was aber absolut in Ordnung ist
Was ein bisschen Farbe ausmacht …
Immer wieder gut
Meist setzen die Hersteller schöne Details zwar um, versäumen aber sie hervorzuheben.
Sie müssen die Details nur dem Vorbild entsprechend lackieren, nicht extra hervorheben. Und die gute Figur der Lok ist eigentlich unabhängig von dem was daran hängt.
Sie müssen die Details nur dem Vorbild entsprechend lackieren, nicht extra hervorheben. Und die gute Figur der Lok ist eigentlich unabhängig von dem was daran hängt.
Das meine ich ja mit hervorheben
Hmmmm, ein Güterzug wäre jetzt nicht so geil
Weitere Kurzschlussgefahren beseitigt:
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Auch da ist jetzt eine dünne Kunststoffschicht drauf
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Und das Ausschwenken des Nachläufers ist jetzt begrenzt, damit das Rad nicht an den Leitungen schleifen kann
Weiß jemand wo ich solche Lampen für die Triebwerksbeleuchtung herbekomme?
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Der Bausatz der Br 18 hat einen Turbogenerator und deswegen eigentlich auch eine Triebwerksbeleuchtung.
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(Das Modell von Km1)
Weinert hat leider sowas nicht im Angebot. Die Teile sind von Model Loco. Und es sind leider nur 4. Ich brauche aber 6
Weinert 9020 wäre nicht geeignet?