heute soll angeblich eine folge gewesen sein,
die über den vt18.16 war ich hab leider
drauf vergessen.
weiss wer ob die (wann) wiederholt wird?
oder hats jemand aufgenommen und kann
es mir borgen?
thx4info
heute soll angeblich eine folge gewesen sein,
die über den vt18.16 war ich hab leider
drauf vergessen.
weiss wer ob die (wann) wiederholt wird?
oder hats jemand aufgenommen und kann
es mir borgen?
thx4info
War als einmalige Ausstrahlung angekündigt.
Und mein Videorecorder hat nicht eingeschaltet - scheinbar war ihm zu heiss:sauer:
habe aufgenommen, aber aufnahmequalität ist nicht sehr gut . falls interesse PM !.
Spielts die folge nicht am Dienstag 13.30 SWR
Hallo,
1. War eine schöne Sendung
2. Aufgenommen habe ich nicht.
3. Wiederholungetermin ist:
01.07.2005 16:30 Uhr auf MDR3 Eisenbahn- Romantik Der legendaere Goerlitzer
Gruß
Maximilian
Danke Maximilian
Hab zwar selbst das neue Programm eingestellt, aber noch nicht gelesen
ZitatOriginal von Maximilian
3. Wiederholungetermin ist:
01.07.2005 16:30 Uhr auf MDR3 Eisenbahn- Romantik Der legendaere GoerlitzerGruß
Maximilian
genau das wollte ich wissen thx
Die Sendung ist empfehlenswert. Ich war sehr angenehm überrascht, daß Eisenbahnromantik doch mal wieder was zu bieten hatte.
Wer kennt sich mit Görlitzer Edelhirsch SVT 18.16 etwas mehr aus? Görlitz ist ja als gute Adresse bekannt, stammten von dort doch bereits die "fliegenden Züge".
Die Sendung wies darauf hin, daß der SVT 18.16 ein vierteiliger Triebzug wäre. In folgenden Aufnahmen sah man ihn dann aber auch 5- und sogar 6-teilig. Mir stellt sich nun die Frage, ob die .16 eventuell die Anzahl der ursprünglichen Achsen des Zuges angibt? Für Achsdruck könnte das wohl kaum passen. Die gezeigten 5- und 6-teiligen Züge liefen bereits mit der 175er Computernummer, daher ist die .16 eventuell ab dann bedeutungslos geworden? Mit .16 auf die Leistung in PS zu schließen dürfte auch nicht passen. SVT 18., wäre darin vielleicht eine ursprüngliche Leistungsangabe (2x900 PS, falls dem so gewesen wäre) versteckt? Der Film sprach aber von 2x1000PS.
Auch auffallend, wie sehr die äußer Triebkopfform dem Vater Kuckenberg-Triebzug glich. Bei dem damals beim 18.16 wohl als Weltneuheit präsentierten übersichtlichen Cockpit wurde ich mit manchen der Bedienelemente sehr stark an den legendären DB TEE erinnert. Schade daß DB und DR getrennte Wege gehen mußten obwohl doch soviel gemeinsam mit dem Urahnentwurf ist.
Gruß,
Uwe
Die Technischen Daten kannst du hier finden: http://home.arcor.de/michael.buschkamp/vt_daten.htm
Der Prototyp hatte eine Leistung von 900PS, die Serie hatte aber 1000PS.
Also wer es nicht gesehen hat oder es sich aufheben will: ich hab eine MPEG1 Version (runtergerechnet aus voller PAL-Auflösung) die rd. 150MB groß ist. Bei Bedarf kann ich die (für einen begrenzten Zeitraum) online stellen.
Die Vollformatauflösung hab ich (leider) schon gelöscht.
cheers
hELMUT
danke, ich habs digital am compi und auf video aufgenommen - beim zweiten mal hab ich aufgepasst das ichs nicht verpasse
war übrigens ein super bericht
Ja, war eine der wenigen wirklich guten Sendungen. Ich denke es stammt ein großer Teil vom käuflichen Video über den SVT 18.16.
Schade um den Zug, daß er nun zum Stillstand verdonnert ist.
Gruß,
Uwe
für BR 140
VT 18.16 ...
18 - für 18 00 PS (ursprünglich)
16 - für 160 km/h (war auch ursprünglich geplant)
siehe auch "Eisenbahn Journal" Sonderausgabe 4 / 2001
(hauptsächlich VT 11.5 und VT 18.16)
viele Grüße
musiker