Weiß jemand, was der Unterschied ist zwischen
a - 681 Lichtschalter gelb (€ 5,-)
b - 682 Ausschalter grau (E 8,50)
außer dem Preis und der Farbe?
Beide sind schmal und können vermutlich nichts anderes als eine Leitung unterbrechen oder auch nicht.
Weiß jemand, was der Unterschied ist zwischen
a - 681 Lichtschalter gelb (€ 5,-)
b - 682 Ausschalter grau (E 8,50)
außer dem Preis und der Farbe?
Beide sind schmal und können vermutlich nichts anderes als eine Leitung unterbrechen oder auch nicht.
Bei B hast ein Kabel und einen Stecker dabei + evtl. Personalkosten kommts auf den höheren Preis vllt. hin ;). Aber ich glaub,der gelbe hat hinten 3 Kontakte und der graue nur 2.
und dann gibt's auch noch
c - 511 Abstellschienenschalter schwarz (E 5,-)
Der Lichtschalter ist ein gewoehlicher Ein/Aus-Schalter.
Der graue Ein/Aus hat keine elektrische Verbindung zu einem weiteren anderen Schalter und muss mittels des angeloetetem Kabels mit dem Trafoausgang Bahnstrom verbunden werden.
Bei diesem muss der zu abschaltende Gleisbreich mit beiden Polen ( Schienen) verbunden werden und auf die Polaritaet der anderen Gleise geachtet werden.
Du kannst aber auch wenn du mehrere Lokabstellgleise bauen willst den gelbe Schalter zu einem eigenen Schalterblock verwenden und diesen mit einem Kabel an den Bahnausgang zu schliessen.
Ein Kabel genuegt dann jeweils zu einem Schalter. Bei mehreren jeweils die gleiche Buchse an der Rueckseite verwenden sonst funktioniert dies nicht.
und dann gibt's auch noch
c - 511 Abstellschienenschalter schwarz (E 5,-)
.........zu diesem braucht man soweit ich weis eine zweipolige Verbindung zu dem Gleisabschnitt welcher abgeschaltet werden soll. Ist vornehmlich fuer die Drehscheibe konzipiert worden.
Upps, jetzt hab ich einen Knopf in meiner Logik-Schleife - das will nicht so schnell in meinen Kopf hinein.
Nun dreh ich das Ganze einmal um, vielleicht klappt's dann:
Meine Logik sagt mir Folgendes:
ich hab zwischen den Schienen eine Isolierung. Jetzt brauch ich einen Anschluss vor und nach dieser. Diese beiden Kabel müssen zu einem Schalter, der sie verbindet oder trennt (sonst nichts).
Also wie ein Lichtschalter (?) Der braucht ja sonst keinerlei Verbindung.
Ist das dann also der gelbe?
.........zu diesem braucht man soweit ich weis eine zweipolige Verbindung zu dem Gleisabschnitt welcher abgeschaltet werden soll. Ist vornehmlich fuer die Drehscheibe konzipiert worden.
Oder Abstellgleise. Da funktioniert aber auch ein Signalschalter.
Meine Logik sagt mir Folgendes:
ich hab zwischen den Schienen eine Isolierung. Jetzt brauch ich einen Anschluss vor und nach dieser. Diese beiden Kabel müssen zu einem Schalter, der sie verbindet oder trennt (sonst nichts).
Also wie ein Lichtschalter (?) Der braucht ja sonst keinerlei Verbindung.
Nein........ der gelbe Schalter ist ein zweipoliger Ein/Aus-Schalter genauso wie wenn du das Licht im Zimmer ein und aus schaltest.
Wenn du nun bei einer Anlage die Schienen mit dem Trafo verbindest musst du fuer den zu abschaltenden Gleisabschnitt noch einen Pol zusaetzlich entweder vom Trafo oder vom Gleis vor der Isolierung zum gelben Schalter fuehren, seitlich anstecken und von der Rueckseite des Schalters eine Buchse von den beiden mit der Schiene des stromlos zu schaltenen Gleisabschnitt verbinden. Also jene Schiene die du isoliert hast. Welche von beiden Buchsen das nun ist haengt davon ab an welcher seitlichen Buchse du den Strom zum Schalter gefuehrt hast.
Daher mein Rat als Analogbenuetzer eben einen Taster mit zwei Fuesschen.
Ein Kabel vor der Trennstelle zu einem Fuesschen des Tasters, vom zweiten ein Kabel zum Gleisstrang nach der Isolierung.
Ein Digitalverwender wird sagen/schreiben wozu der Aufwand. Lok eben abstellen und auf der Lokmaus eine andere Adresse eingeben.
Nein........ der gelbe Schalter ist ein zweipoliger Ein/Aus-Schalter genauso wie wenn du das Licht im Zimmer ein und aus schaltest.
Wenn du nun bei einer Anlage die Schienen mit dem Trafo verbindest musst du fuer den zu abschaltenden Gleisabschnitt noch einen Pol zusaetzlich entweder vom Trafo oder vom Gleis vor der Isolierung zum gelben Schalter fuehren, seitlich anstecken und von der Rueckseite des Schalters eine Buchse von den beiden mit der Schiene des stromlos zu schaltenen Gleisabschnitt verbinden. Also jene Schiene die du isoliert hast.
ich hab zwischen den Schienen eine Isolierung. Jetzt brauch ich einen Anschluss vor und nach dieser. Diese beiden Kabel müssen zu einem Schalter, der sie verbindet oder trennt (sonst nichts).
Also wie ein Lichtschalter (?) Der braucht ja sonst keinerlei Verbindung.
Ist das dann also der gelbe?
Warum "Nein"? Wo ist da bitte der Unterschied?
- Schiene vor Trennung
- Schiene nach Trennung
- schaltbare Verbindung
Der Anschluss vom Trafo interessiert mich dabei ja nicht im Geringsten.
Es ist so zu verstehen dass es egal ist ob du nun den einen Pol (Kabel) von der Schiene vor der Isolierung oder vom Trafo zum Schalter legst.
Da der Schalterblock eher naeher oder neben dem Trafo sein wird duerfte es ja angenehmer sein.
Zusaetzlich kannst du wenn du mehrere Abstellmoeglichkeiten einplanst die Schalter zu einem Block stecken. Aber auch der Block braeuchte nach deinen Gedanken auch nur ein Kabel von der Schiene vor einer Isolierung als Anspeisung.
Man kann natürlich auch den gelben Schalter zweckentfremden, aber für eine Trennschiene ist am besten entweder der graue 682 Schalter oder der schwarze 511 Abstellschienenschalter geiegnet.
Ich glaube, der gelbe Schalter ist mit den seitlichen Pins verbunden, die üblicher Weise am Wechselstromausgang des Trafos hängen. Daher werden die gelben Schalter zum Schalten von Lampen verwendet. Beim grauen Schalter hingegen muss man über eine rückseitige Buchse den Schienenstrom reinbringen und über die andere auf den stromlosen Gleisabschnitt.
Der graue Schalter hat das zweipolige Kabel zum Transformator im Schalter angeloetet und eine Anschlussschiene muss an der Rueckseite des Schalters in der richtigen Polaritaet angeschlossen werden. Bei mehreren muss jeder Schalter mit dem Trafo verbunden werden.
Beim gelben ( normal fuer die Beleuchtung ) erspart man sich das Kabel von jedem Schalter zum Trafo da sie seitlich eine durchgehende Verbindung zu einem weiteren Schalter besitzen, und somit nur ein Kabel vom Trafo zum Schalterblock benoetigt wird. Dieses wird eben seitlich an den Schalter angeschlossen.
Ist der schwarze Abstellschienenschalter (511) jetzt ein Schalter (mit Endstellung EIN) oder ein Taster (bzw mit Feder wie bei der Entkupplungsschiene)?
Weil eines will ich ganz bestimmt nicht: den festhalten müssen, wenn man losfahren will!
Bei Kleinbahn findet man diesbezüglich leider rein gar nichts (alles nur ""Wischiwaschi").
Und wenn der gelbe mit dem Lichtstrom verbunden ist, kann man den ja auch nicht zweckentfremden.
Und den Anschluss an den Trafo (grauer Schalter) braucht man ja nicht, wenn man nur über die Trennung hinweg die Schienen verbinden will.
Der schwarze Abstellschienenschalter 511 ist ein Taster, den muss man festhalten damit der Strom fliest.
Der graue 582 kann auch anders als von le chat qui rit beschrieben genutzt werden. Man verbindet die 2 Kabel an der Rueckseite des Schalters miteinander, und schliest den kabel der Unterbrecherschiene hinten in den Schalter an.
Der gelbe Schalter kann zweckentfremdet werden, darf aber nicht mit anderen Schaltern verbunden werden.
Und der rote funktioniert auf jeden Fall für Abstellgleise, auch wenn man keine Signale hat und nur die Gleisseite belegt - haben wir jetzt teilweise auch schon.
Und der rote funktioniert auf jeden Fall für Abstellgleise, auch wenn man keine Signale hat und nur die Gleisseite belegt - haben wir jetzt teilweise auch schon.
Ja, man kann auch entweder den roten oder den grünen dafür nehmen.
Ja, man kann auch entweder den roten oder den grünen dafür nehmen.
Ist der gruene nicht ein gefederter fuer die nicht endabgeschalteten Magnetspulen der Formsignale.
Oder schliesst/oeffnet der zuerst den Fahrstromfluss und schaltet dann erst mittels Federweg das Formsignal. Diese hatte ich frueher nie in Verwendung.
Es gibt doch für jeden Zweck den richtigen Schalter. Warum so zweckentfremden? Weiß = Weichen oder Bahnschranke. Blau = Entkupplungsschiene, Gelb = Lchtschalter, Rot = Lichtsignal, Grün = Formsignal, Grau = Fahrstromausschalter, Braun = Fahrstrompolwender, Schwarz (breit) = Drehscheibenschalter zum betätigen der Drehscheibe, Schwarz (schmal) Drehscheibenabstellschienenschalter.
Hallo,
ich schalte Abstellgleise auch gerne mit dem grünen Schalter und schalte auch gleichzeitig die Ausfahrtsweiche frei.
Nach der Einfahrt sperre ich auch die Wiche durch leichtes Nachdrücken.
Sogar meinen Schattenbahnhof steuer ich mit diesen und brauche für meine 5 Gleise nur 5 Schalter: grün macht das Einfahrts- und Ausfahrtsgleis frei und rot sperrt nur die Einfahrt auf das Gleis.