Kann mich noch an meine Studienzeit erinnern (Betriebswirtschaftslehre des Verkehrs) und an die Vorstellung des "Dultinger"-Waggons. Irgendwie ist die Konstruktion des Fahrzeuges faszinierend, mit den "Pizzaschneider-Rändern". Damit war es eigentlich nur mehr eine Frage der Zeit, wann in meinem Moba-Leben solche Fahrzeuge in meinen Bestand gekommen sind.
2008 war es dann soweit - das war noch die Epoche MAH (Muss alles haben): Da gab es ein achtteiliges Set von Trix für wohlfeile 400 €, Die Händlerin meines Vertrauens verkaufte mir auf Anfrage ein halbes Set - mehr hat in meiner Vitrine nicht Platz. Dass Jägerndorfer 2009 auch noch mit der 1822 "Brennerlok" das passende Triebfahrzeug und von Tillig noch dazu den Begleitwagen auf den Markt brachte, war alles ok. Nur: Der Zug war ziemlich kurz. So war das Angebot eines Users hier, seine Niederflurwaggons auf den Markt zu werfen, eine willkommene Angelegenheit, den "Dultinger"-Fuhrpark zu erweitern, auch wenn die Waggons DB- bzw. HPAC-Fahrzeuge sind. Da muss man schon genau hinschauen. Damit war klar, dass die heimische "Investitionssperre" aufgehoben werden musste. Den Fleischmann-Fahrzeugen gesellte sich noch ein kurzer Liliput hinzu, im Lieferpaket waren auch noch 3 Lastzüge verpackt, sodass sich die Investition als "Schnäppchen" deklarieren ließ.
13 Niederflurer + Begleitwaggon + Zugfahrzeug machen schon eine ganz schöne Länge aus: Rund 2,5m. Da tut man sich beim Fotografieren ein bisserl schwer, daher bekommt ihr den Zug in Häppchen:
Hinter dem Begleitwaggon ist der kurze Liliput mit einem historischen Fahrzeug und der nachfolgende HUPAC-Fleischmann mit einem ebensolchen historischen Büssing Hänger-Zug (offenbar zu einer Nutzfahrzeuge-Austellung als Schaustücke) unterwegs:
Am zweiten HUPAC findet sich ein Tankfahrzeug meiner "Lieblingsmarke" (ob Tankfahrzeuge auf der Rollenden Landstraße zulässig waren, müssten die Fachleute hier klären - notfalls ist es ein fabriksneues Fahrzeug auf Überstellung):
Auch wenn die (alten) Fleischmänner unterschiedliche Artikelnummern haben, die Betriebsnummern sind alle gleich. Die unterschiedlichen Artikelnummern rühren von den beipackten unterschiedlichen, teilweise mit Fleischmann-Werbung versehenen Lkw-Zügen her).
In meinem Lkw-Fundus hat sich auch ein ziemlich historisches Brekina-Fahrzeug gedunden, gefolgt von einem Möbelkaufhauszug garantiert mit Salzburger Nummer (). Leser meiner Berichte werden damit wissen, woher das Fahrzeug kommt.
Jetzt kommen meine 4 Trix-Fahrzeuge, wovon eines ein mit Pflatsch als ÖBB gekennzeichnetes Fahrzeug ist, alle drei anderen ÖKOMBI gelabelt. Im Gegensatz zu den Fleischmännern haben die Trix-Waggons unterschiedliche Betriebsnummern.
Wer genau mitgezählt, dem fehlt noch ein Waggon. Er hat eine besondere Ausrüstung, nämlich eine Schlussbeleuchtung:
Ich habe das Bild absichtlich nicht groß eingestellt, weil der Vordergrund unscharf - am kleinen Foto sieht man letztlich, worum es geht
Damit man einen kleinen Eindruck hat, eine "Drohnen"aufnahme:
Vielleicht ist dieser Beitrag eine Anregung, sich nach dem Roco-Set mit Begleitwaggon und drei Flachwagen umzusehen.
Das Thema "Rollende Landstraße" wurde hier im Forum bereits besprochen: