Eine blöde Frage von mir,
wäre es nicht besser gewesen eine Hübsch Platine zu verwenden?
Eine blöde Frage von mir,
wäre es nicht besser gewesen eine Hübsch Platine zu verwenden?
Danke!
Das war tatsächlich die Idee
Bei einer Testschaltung hat es nur leider nicht wie gedacht funktioniert, also mal schauen.
Eine blöde Frage von mir,
wäre es nicht besser gewesen eine Hübsch Platine zu verwenden?
Die hätte auch er neu entwickel müssen.
Wäre die Univeral PluX22 nicht gegangen?
Wäre die Univeral PluX22 nicht gegangen?
wenn ich nur eine Schnittstelle im TW haben hätte wollen und sonst nichts (ist ja sonst auch beschrieben, was alles geplant war/ist).
Egal welche Platine, auf alle Fälle brauchst bei Einzellichtschaltung und schaltbare Innenbeleuchtung einen Plux22-Decoder (bzw. -Blindstecker wenn die Inenbeleuchtung analog was tun soll - außer bei der zuletzt von ir beschriebenen Jumper/ Schalter-Variante), da Pin3 ausserhalb vom Bereich der Plux16 liegt.
Folks!
Die PluX Schnittstelle ist an sich sauber definiert, macht kaum Ärger. Es gibt leider einige Dummköpfe die auf der Fahrzeugseite sinnbefreite Kopplungen machen, berühmt diverse Roco Fahrzeuge. Hier wurde in der Lok weiß vorne mit rot hinten fix verbunden. Dann bietet die PluX Schnittstelle die Funktionalität einer NEM652, also der klassischen 8 poligen - ziemlich sinnlos. Einziger Zweck man spart die manuelle Montage der Kabelbäume die extrem teuer ist. Ein PluX Stecker kann vom Automaten bestückt werden.
Die PluX Blindstecker sind keinen Deut besser, da hat man das Problem was soll hier geschalten werden? Zumal die Zuordnung FA1ff nicht vorhersehbar ist für den Konstrukteur des PluX Blindsteckers. Ist auf FA1 das rote vorne/hinten verschaltet oder die Innenbeleuchtung? Einzige technische Lösung wäre mehrere Varianten des Blindsteckers zu haben und je nach Bedarf den passenden einzusetzen. Das Umstecken ist natürlich etwas unpraktisch. Es gibt aber eine Lösung für das Problem: per Fernsteuerung den "Blindstecker" umkonfigurieren. Nun ich nehme an die meisten Leser werden erkennen daß das ein Decoder ist.
Mein genereller Rat wer eine vintage Anlage betreibt, sollte die damit verbundenen Eigenschaften der Technik vor 100 Jahren akzeptieren. Will man moderne Modelle auf der Anlage dann darf der Anwender auch aktuelle Technik berücksichtigen. Immer mehr Hersteller von Fahrzeugen beugen sich der Forderung unnötige Technik wegzulassen. Das bedeutet seit einigen Jahren Analogbetrieb wird immer mehr schwierig. Kann man mögen oder hassen, die Entwicklung geht in die Richtung und wird weiter ausgeformt werden.
Also mein Vorschlag: dei Blindstecker Herumkonfiguriererei verwerfen. Ein simpler PluX Decoder kostet ~€20,- Den auf das gewünschte Lichtverhalten im Analogbetrieb einstellen und das Problem ist gelöst. Jedes herummurxen mit kleinen Platinen, Dioden und ähnliches kostet viel mehr und vor allem viel Zeit und bringt vorhersehbar Ärger. Wer den Decoder selbst nicht herrichten kann mangels Wissen oder mangels Digitalausrüstung kann das vom Händler machen lassen. Jeder nur minimal brauchbare Anbieter kann so simple Aufgaben erfüllen. Falls nicht ein Hinweis seine Bezugsquelle eventuell zu wechseln.
-AH-
Hier jetzt der korrigierte Entwurf für die Beschaltung eines Plux22-Blindsteckers.
Michael, bitte schau dir das Layout noch einmal an, da sind 24 Kontakte aufgezeichnet.
Ich zähle nur 22 Kontakte ... ?
Ich zähle nur 22 Kontakte ... ?
Da habe ich mich anscheinend verkuckt.
Wie gesagt, die Arbeit sich das zu überlegen ist sehr nett, aber nicht mehr nötig
Eine Lösung ist wohl bereits gefunden.