ZIMO hat da doch was mit Verbundadresse ... ?
Roco CityShuttle Neuauflage 2020
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ZIMO hat da doch was mit Verbundadresse ... ?
Jop, das war im Hirn. Jetzt nicht mehr.... Aber irgendwie möchte ich es probieren.....
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Um das Zitat der netten Roco-Vertreter zu wiederholen:
"Wir arbeiten an besseren Lagerbeständen."
Das war 2018... ich warte noch immer...
Was sollen die armen Roco-Leute machen, wenn ihnen die Kunden immer wieder alles wegkaufen...
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Schleppkontakt ist echt mühsam, andererseits mit bissi Basteln schnell verbessert. Hab ich bei meinen 4010ern und beim Schienenbus auch hinbekommen. Nachdem ich beim Wendezug nicht vor habe, die Lok zu wechseln, ist das mit dem Decoder auch nicht schlimm. Selbe Adresse und gut is. Und bevor man bei öfterem Lokwechsel dauernd an der Mehrfachtraktion o. ä herumdoktort, kann man dem StW gleich eine eigene geben. Die Befehle Licht an/aus und Richtungswechsel muss man halt dann zusätzlich geben, passiert auch nicht so oft.
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Richtungswechsel muss man halt dann zusätzlich geben, passiert auch nicht so oft.
Mein Cityshuttle ist eine Wendezug, Richtungswechsel passiert oft...
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Mein Cityshuttle ist eine Wendezug, Richtungswechsel passiert oft...
Wird aber nicht länger dauern, als der Preiser-Tfzf in 1:87-Zeit zum Aufrüsten des Fst braucht.
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Eine persönliche Lösung, aber keine Allgemeine. Das ist das typische Wurschteln.
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Wie ist das beim Original ?
Wenn der Lokführer die Lok aufrüstet gehen da auch am Steuerwagen die Rücklichter automatisch an oder umgekehrt, wenn er den Steuerwagen aufrüstet muß er doch auch das Spitzenlicht einschalten. Gehen da automatisch die Rücklichter bei der Lok an ?
Läßt er nicht beim Führerstandswechsel das Rücklicht eingeschaltet und muß die Spitzenlichter am Steuerwagen einschalten ? oder umgekehrt ?
Was ich damit erfragen will ... wir können tausende von Adressen vergeben, da kann man doch eine für den Steuerwagen auch vergeben, wenn es denn auch dem Original entspricht. Sie Fragen oben ...
Wenn es dem Original entspricht, würde ich meinen wäre das "DIE" elegante Lösung. So nah am Original wie möglich.
Liebe Grüße
Helmut
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Ja, es ist natürlich keine technische und schon gar keine elegante Lösung. Aber eine, bei der man mehr Modellbahn spielt als Modellbahn programmiert.
Man kann natürlich auch Lok und Waggons mit elektrischen Kupplungen ausrüsten und dann die Zugbeleuchtung über die Lok steuern.
Das war auch mein Gedanke, dass man ähnlich wie der echte Lokführer "wurschtelt". Aber viele Modellbahner lieben automatisierte Abläufe. Paradebeispiel Entkuppeln. Geht im Original auch meist händisch, trotzdem sind Entkuppler beliebte realitätsferne Helfer.
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Hallo Matthias,
für mich und meine Anlage ist das kein Wurschteln sondern grundlegendes Konzept.
Ich habe mich von Anbeginn des Anlagenbaus auf PC-Steuerung festgelegt.
Darum wurde der Fahrweg auch mit den notwendigen technischen Einrichtungen ausgestattet (Rückmelder) und das Rollmaterial entsprechend den Möglichkeiten der Software ausgerüstet.
Das bedeutet im konkreten Fall getrennte Decoder in Lok und Steuerwagen mit unterschiedlichen Adressen. Die Lok wird per Mausklick an den Zug gekoppelt / entkoppelt und fertig, um mehr brauche ich mich nicht zu kümmern ...
Software-defined Modellbahn sozusagen.
Darum tu ich mir am Stammtisch auch mit der Bedienung der Rocomäuse so schwer, weil ich keine habe
lg Peter
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Deine Lösung gefällt mir eh. Dazu sag ich nix. Ich habe aber keinen PC.
Welche elektrische Kupplung hab ich angesprochen? Ich hasse elektrische Kupplungen, außer sie haben ihre Berechtigung. (Rauljet z.B.)
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Im Original kann ich das Schlusslicht von der Lok aus einschalten und umgekehrt. Prack, jetzt hamma den Salat.
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Müsste nicht die Platine aus dem Fahrverschubwagen das Problem lösen?
(Ich frage für einen Freund)
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Im Original kann ich das Schlusslicht von der Lok aus einschalten und umgekehrt. Prack, jetzt hamma den Salat.
Na dann ... Danke für Aufklärung.
Bin schon gespannt wie du das Elegant im Modell realisierst ?
Bei einer ständigen Zuglok für den Wendezug gehts ja über die Verbundadresse, aber bei wechselnden Bespannungen ?
Immer die Verbundadresse ändern ?
Da kann ich gleich über die Adresse des Steuerwagen die Spitzenlichter/Rücklichter schalten. Der Aufwand ist dabei eigentlich geringer.
Liebe Grüße
Helmut
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Müsste nicht die Platine aus dem Fahrverschubwagen das Problem lösen?
(Ich frage für einen Freund)
Ich habe den Schleppschalter ausgebaut und einen einfachen Decoder mit Drähten genommen.
Da man sowieso die Verkabelung anpassen muss, ist das kein nennenswerter Aufwand.
Die Platine kostet nur extra und muss genauso hineinverdrahtet werden wie gleich der Decoder.
lg Peter
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Müsste nicht die Platine aus dem Fahrverschubwagen das Problem lösen?
(Ich frage für einen Freund)
Gibt´s nicht als ET.
Bin schon gespannt wie du das Elegant im Modell realisierst ?
Ich auch..... Ohne ein UIC-Kabel wird das schlichweg ein Horror.
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Welche elektrische Kupplung hab ich angesprochen? Ich hasse elektrische Kupplungen, außer sie haben ihre Berechtigung. (Rauljet z.B.)
Wie am Absatz davor erkennbar, bezieht sich das nicht auf dich sondern ist eine allgemeine Anmerkung.
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Kannst deinen Fragezeichenhaufen wieder einpacken.
Hab ich gemacht
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Hab ich gemacht
Danke, so sieht's gemütlicher aus. Hab meinen Beitrag auch aufgeräumt.
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