Hallo an alle!
Ich melde mich mal nicht aus der Werkstatt, sondern aus dem Anlagenraum!
Vor kurzem kam die 1116 225 in meinen Bestand. Eher zufällig, hätte mir die Lok eigentlich nicht gleich gekauft. Doch wie der Zufall so will ist dann auf einmal auf den Schienen gestanden.
Danke an KEM dafür...
Aber wieso mach so einen Beitrag? Genau! Um objektive Kritik zu üben.
Mein Schwerpunkt liegt - wie schon bei der 1064 von JC - auf der Modelltechnik. Alles andere lass ich den Übergenauen über...
Ich beginne mit:
Verpackung
An der Verpackung ist nichts auszusetzen. Das Etikett passt zur Lok und ist auch korrekt beschriftet.
Der übliche Kunststoffblister lässt sich mit zwei schmalen Folien heraus nehmen. Sonst war immer eine breite Folie über die gesamte Loklänge vorhanden. Ist mit meinen Händen eine leichte Aufgabe.
In den Aussparungen finden sich viiiele Zurüstteile..... Wie immer. Unter anderem ist auch der Aufkleber "lizensiertes ÖBB-Modell" beigelegt.
Erster Eindruck
Das Modell aufs Gleis gestellt fällt mir als erstes die massive Elektrokupplung auf. Der Bahnräumer wurde entsprechend angepasst, sodass dieses Teil freie Bewegung hat. Wirklich schön ist sie nicht und für meine Philosophie des Betriebs mit jeder Lok in jeder Richtung nicht geeignet.
Das nächste war dann wohl das schon erwähnte falsch aufgesetzte Gehäuse. Es entzieht sich meiner Kenntnis, wieso dann eine Diskussion bezüglich der Richtung und des Aussehens entsteht, die komplett für die Fisch ist. Vorbildfoto hergenommen und für falsch empfunden, Punkt. Ist nicht schlimm, aber erwähneswert.
Rund ums Gehäuse
Ich habe mir die Beschriftung unter der neuen Lupenlampe angeschaut, offensichtlich ein Direktdruck des Gehäuses. Das betrifft aber nur die Seiten mit den vielen Rot-Tönen. Wirklich auffällig ist das bei den Türgriffen. Diese sind nämlich in einem dreckigen Grau bedruckt. Silber würde ihnen meiner Meinung nach besser stehen. Auch die Fensterdichtungen an den Seitenfenstern sind farblich etwas daneben, grau ist meiner Meinung nach unpassend. Das Original ist schwarz.
Wie die großen Farbflächen gemacht wurden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dafür müsste ich ein paar Modelle zum Vergleichen haben...
Die Beschriftungen haben alle scharfe Kanten, mehrfarbige Symbole liegen exakt übereinander. Die Beschriftungen haben, was ich mich erinnern kann, auch die richtige Position, hab' sie ja teils selbst aufgekleben dürfen .
Der Dachgarten ist fein, es fehlen aber die geschraubten Verbindungen über den Enden der Dachabdeckungen. Das heißt, überall wo eine Dachhaube abgenommen werden kann, ist auch die Stromleitung mit einem Kupferband geschraubt, um so das Abmontieren zu erleichtern.
Das Herz
Im Lokinneren befindet sich der Decoder (ZIMO MX645P22) mit der Hauptplatine, auf der ein kleines Relais für die Umschaltung der Stromabnahme Lok-Steuerwagen sitzt. Diese ist mit dem Motorausgang mitgeschaltet.
Was mich etwas erzürnt ist der Kondensator, der eingebaut wurde. Erstens ist es nur einer und dann noch einer mit 35V. Damit wird gekonnt auf den Vorteil des Decoders verzichtet, welcher einen 16V Regler für 16V Elkos hat. Mit 220µF ist der Kondensator dermaßen mikrig, dass er nicht mal den Sound für eine Sekunde stützen kann. Bei so einem Groschen-Artikel zu sparen finde ich etwas dreist.
Die Leitungen sind alle sauber verlegt.
Der Sound ist gut, aber perfekt ist was anderes. Die Tonleiter ist meiner Meinung nach im unteren Bereich viel zu leise. Das zerstört die Wirkung ein wenig. Die einzelnen Stufen sind gut ausgeführt, sie passen zur gefahrenen Geschwindigkeit. Bei zirka 50 km/h im Original wird noch einmal die Frequenz umgeschaltet. Das geschieht bei der Lok mit der Werkseinstellung CV57=140 gar nicht. Erst wenn CV57 auf 120 gesetzt wird, ist bei ungefähr 100 km/h Modellgeschwindigkeit die Umschaltung zu hören. Da muss ich mal bei ZIMO bezüglich einer Programmänderung reinkrachen .
Die LED-Farbe ist mit Sunnywhite etwas zu kalt gewählt.
Fazit
Der UVP von 309,90€ ist gerade noch im Rahmen. Man kauft schließlich bewährte Roco-Technik und ein aufwändig bedrucktes Gehäuse dafür. Die Elektrokupplung ist für Ganzzugfahrer sicher von Interesse, ich kann sie nicht brauchen.
Das Modell hat eine stimmige Wirkung, die Farbe wirkt satt.
Vor oder hinter einem Railjet macht die Lok sicher die beste Figur. Wer sie also haben möchte sollte meiner Meinung nach zuschlagen!
Hier noch ein paar Bilder: