Hallo an alle!
Nachdem heute meine 1064 gekommen ist, möchte ich meine ersten Erfahrungen mit dieser Kiste ähhhh... Lok mit euch teilen. (in Klammer meine Gedanken dazu)
Beginnen möchte ich mit der Optik, an der fast nichts auszusetzten ist.
Scharfe Kanten bei den Ziffern, sauber bedruckt und lackiert
Die Griffstangen aus Metall machen einen tollen Eindruck, ein kleiner Kleberand ist um das Loch.
Weiter mit der Technik:
Die Lok lässt sich durch 8 Schrauben öffnen. Ein zu großer Scghraubendreher sollte nicht verwendet werden, da sonst die Drehgestelle beschädigt werden könnten.
Nach dem öffnen, oh Wunder!, eine Plux22-Schnittstelle. In diese wurde ein MX633P22 gesteckt. DIe Kondensatoren die schon verbaut sind wirken sehr gut, es sind 930µF.
Und dann gings los:
Bei einschalten des Lichts leuchten weiß und rot fahrtrichtungsabhängig. (Schas..)
Also die Beschreibung studiert und festgestellt, dass einen Funktionsausgang zum ausschalten des roten Lichts gibt. (Na gaunz toll.)
Weiters gibt es einen Funktionsausgang der das Abblendlicht einschaltet. (Aha, einschalten um dünkler zu werden, touché)
Und einen Ausgang um das Rangierlicht einzuschalten gibt es auch. (Für was gibt´s ein Function Mapping oder die vielen FA´s am Decoder, zum Spaß?)
Gut, soll so sein. Ich habe nach einer Stunde eine dankbare Möglichkeit gefunden mit dem Schweizer-Mapping das komplette Problem zu lösen:
F0: Licht ein (nur weiß in Fahrtrichtung) (F0v;h und FA3 ein)
F1: Rot zuschalten (FA3 ausschalten)
F2: Rangierlicht (FA2 einschalten)
F3: Abblendlicht (FA1 einschalten)
F4: Führerstandsbeleuchtung (FA4 einschalten, mit Neonröhreneffekt )
Das war ja noch nicht alles. Die Freude an der fertigen Programmierung schwindete beim ersten Fahrversuch. (Betonung VERSUCH)
In den Normschacht eine Kurzkupplung gesteckt lässt sich die Lok nicht mehr mit einem normalen Wagen kuppeln. Die Kinematik ist zu weit hinten. Es sind ca. 2mm die fehlen. Das lässt sich aber korrigiren, da die Kinematik bei Zug ganau diese 2mm ausgleicht. Also Distanzplatten einbauen.....(Der JC hats mit der Kupplung, die 2068 in Verkehrsrot wurde ja auch nicht korrigiert...)
Nachdem ich doch etwas kupplen konnte war ich beeindruckt dass die Maschine doch sehr viel zieht, war doch das immer ein Manko welches groß pusaunend durch die Foren ging. Meine zog jedenfalls 6 Eurofima auf meine Wendel hinauf. R4 und ca. 4% Steigung sind ja nicht gerade ideale Voraussetzungen. (Na do schau her!)
So, das war´s fürs erste.
Weiteres kommt vielleicht morgen, wenn Zeit bleibt.