- Offizieller Beitrag
Sehr schön
Sehr schön
Mächtig gewaltig, Egon ... ähhh ... Enno!
Aber: Was erwartet man Anderes bei Deinen Werken?!
lg,
Harald
Tbs Modelle wurden von Much und MSE angeboten.
Von diesem Vorbild ( 2181 571 1 335-6 ) wurde folgendes Modell gestaltet und von Much angeboten.
Lg. Bahnfreund
...
Von diesem Vorbild ( 2181 571 1 335-6 ) wurde folgendes Modell gestaltet und von Much angeboten.
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Das ist nicht (ganz) richtig.
Das Vorbildfoto zeigt einen Wagen mit Sicken an der Stirnwand, den einfachen Profil-Streben an der Stirnwand und sicken-freien Feldern in den Seitenwänden.
Das Modellfoto zeigt einen Wagen mit glatten Stirnwänden, verstärkten Stirnwand-Profilen und Seitenwänden mit durchgängigen Sicken.
Von Much gab es Umbausätze und Beschriftungen für beide Varianten.
Das ist nicht (ganz) richtig.
Das Vorbildfoto zeigt einen Wagen mit Sicken an der Stirnwand, den einfachen Profil-Streben an der Stirnwand und sicken-freien Feldern in den Seitenwänden.Das Modellfoto zeigt einen Wagen mit glatten Stirnwänden, verstärkten Stirnwand-Profilen und Seitenwänden mit durchgängigen Sicken.
Danke für den Hinweis.
Ich habe nur die Nummern verglichen und es stimmt, daß die Stirnwände unterschiedlich sind.
Vielleicht liegt hier der Fehler, folgendes Bild zeigt 2181 571 1 355-4
man hat vermutlich die falsche Beschriftung verwendet.
Das Modell werde ich nun so betrachten wie einen Fehldruck einer Münze oder einer Briefmarke, hat für mich eine Wertsteigerung.
LG Bahnfreund
Vorsicht, die Sache ist noch etwas komplizierter:
Die Umnummerierung ab 1980 (mit Übergangsfrist bis 1984) wurde ja schon genannt, aber...
Die Wagen mit Handbremse sollten statt nach innen gerichteter Sicken 3 schmale Verstärkungsstreifen unter den Lüftungsklappen haben.
Das Bremserhaus hat stirnseitig kein Fenster, aber unten mittig eine Abschrägung für das gefahrlose Aufhängen der Kupplung.
Der Türstopper liegt bei allen Wagen nicht wie beim Gbs zwischen zwei Sicken, sondern genau auf der mittleren.
Zettelhalter und Beschriftung waren bei Wagen mit Handbremse an einer anderen Stelle der Seitenwand (verglichen mit den Wagen ohne Handbremse - dort sind dann zwei zusätzliche Sicken).
Es gab drei verschiedene Ausführungen der Türen.
Die Wagen mit Handbremse und Heizleitung (Tbqs) hießen etwa ab 1983 kurzzeitig Tbkkqs, weil ihre höchste Lastgrenze unter 25 t lag. Relativ rasch wurden dann die Bremserhäuschen bei diesen Wagen abgebaut, was sie wieder zu Tbqs machte; bei den anderen geschah der Abbau teilweise schon früher.
Die verstärkten Stirnwände wurden meiner Erinnerung nach erst Ende der 80er-Jahre und nicht sehr konsequent eingebaut.
Leider stimmt die Seitenwand der Gbs mit den Tbs nicht ganz überein (was oben fehlt, ist unten zu lang), aber der Kompromiss fällt kaum auf.