le chat qui rit : tu es français ?
Wiederinbetriebnahme eines Teilstueckes der ehemaligen SGLM. und am 21. Juli 2021 mit dem Fahrgastbetrieb begonnen.
-
-
Auch wenn ich mir da jetzt einen Rueffel hole.....
non.... J'ai émigré d'Autriche il y a cinq ans, pour ainsi dire un migrant.
Aber auch in verstaendlicher Schreibweise:
nein.... ich bin vor fuenf Jahren aus Oesterreich ausgewandert. sozusagen ein Migrant.
-
mois c´est le contraire, mais il y a 20 ans de cela...
Danke für den Bericht!
-
volontiers fait........... gern gemacht.
-
- Offizieller Beitrag
Auch wenn ich mir da jetzt einen Rueffel hole.....
non.... J'ai émigré d'Autriche il y a cinq ans, pour ainsi dire un migrant.
Aber auch in verstaendlicher Schreibweise:
nein.... ich bin vor fuenf Jahren aus Oesterreich ausgewandert. sozusagen ein Migrant.
Warum solltest du - in deiner Muttersprache verstehen wir es ja
-
Wieder mal ein kleiner Bilderbogen mit dem derzeitigen Baustand von gestern auf Facebook.
Heute ist die Gegend wieder mit einer weissen Schicht zugedeckt.
-
Hätte ich mir gerne angesehen, aber ....
"Leider ist der Inhalt nicht verfügbar" ...
Liebe Grüße
Helmut
-
Hätte ich mir gerne angesehen, aber ....
Dieser Beitrag duerfte nur fuer Gruppenmitglieder ersichtlich sein...... Leider.
Heute hat Colas Rail mit den Fahrleitungsinstallationen mit einer groesseren Arbeitspartie vom Gare de La Mure aus begonnen.
Sobald der Schneefall in den naechsten Tagen nachlaesst gibt es dann einen Bildbericht meinerseits.
-
Dieser Beitrag duerfte nur fuer Gruppenmitglieder ersichtlich sein...... Leider.
Verrätst du mir den Gruppennamen ?
"Treneros" ???
Ich würde gerne der Gruppe beitreten um die Bilder ansehen zu können.
Liebe Grüße
Helmut
-
Hätte ich mir gerne angesehen, aber ....
Neuigkeiten siehst du auch auf der Facebook-Pinnwand "Le Petit Train de La Mure".
Den speziellen Beitrag kannst du auf der Pinnwand von "Sauvons Le Petit Train de La Mure" sehen.
Ist soeben ein neuer Beitrag vor zwei WStunden mit drei Fotos eingestellt worden.
-
Danke Herbert
Liebe Grüße
Helmut
-
Habe gestern das sonnige Wetter genuetzt um selbst paar Fotos von der derzeitigen Situation zu machen.
Es werden derzeit in zwei Arbeitspartien die Fahrleitungsarbeiten durchgefuehrt.
Eine befasst sich mit den Querverspannungen im Bahnhof La Mure und auf der Strecke von diesen ausgehend ca. 1,5 Kilometer bis knapp vor La Villaret.
Eine zweite Arbeitspatie ( aus Tschechien ) hat sich den Streckenteil ab ehemaligen Bahnhof Peychagnard - Le Crey Richtung Tunnel La Festinierer vorgenommen.
Beginnen moechte ich mit einem Foto vom fast fertigen Besucherparkplatz neben dem Bahnhof La Mure.
Foto zwei die Situation vom Gleisende Richtung Norden aus.
Als naechstes die drei schon gelieferten Waggons aus der Schweiz.
BD 206, B 211 und B 214.
Der schon voriges Jahr fertig gestellte Sommerwagen B 303DSC02592.JPG
Ein Materialwagen fuer diverse Arbeiten.
Urheberrecht der Fotos bei Beitragsersteller.
-
Und nun die Fotos von den Elektrifizierarbeiten:
Die Querverspannungsarbeiten
Fahrleitungsmontage vom Bahnhof ausgehend
Urheberrecht der Fotos bei Beitragsersteller.
-
Kurzes Update ohne Fotos, da es seit fast einer Woche ununterbrochen Niederschlag gibt.
Im Gare de La Mure ist nun auf allen Gleisen die Fahrleitung gespannt und befestigt.
Auf der Strecke wurde nun die Fahrleitung komplett bis knapp vor dem Tunnel La Festiniere an den Auslegern befestigt.
Ob im Tunnel auch gearbeitet wird kann man nur sehen wenn man Querfeldein durchs Gelaende geht, was aber auf Grund der Wetterlage ohne Gummistiefel und Oelzeug nicht ratsam ist.
Weiters wurde bei saemtlichen Querungen der Bahntrasse Hinweisschilder aufgestellt dass man nun wieder die Durchfahrshoehe achten muss.
Wie es nach dem Tunnel in La Motte d'Aveillans aussieht kann ich morgen berichten, da Mittwochs immer in diesem Ort ein kleiner Wochenmarkt und somit ein Pflichtbesuch ist.
-
ein kleiner Wochenmarkt
kleine französische Wochenmärkte
Danke für die laufenden Updates !
-
kleine französische Wochenmärkte
Dieser ist extrem klein...
Ein Stand Obst und Gemuese, einer mit Molkereiproduktspezialiaeten und italinenische Erzeugnisse, einer mit Fleischprodukte und einer mit Fischen.
Dazu kommt je nach Jahreszeit und Wetterlage Suessigkeiten, Tourtons verschieden gefuellt und Sonstiges.
Heute wird auf dem Streckenteil Tunnel La Festiniere bis Gare de La Motte d'Aveillans auf den dafuer aufgeheangten Rollen der Fahrdraht verlegt und gepannt.
Danach wird sie demnaechst an den Auslagern befestigt.
-
Mittwochs ist ja der Tag des Wochenmarktes in La Motte d'Aveillans, daher wieder ein kleines Update.
Die Fahrleitung auf der Strecke von La Mure bis La Motte d'Aveillans ist nun komplett fertig verlegt und gepannt. Gleichfalls auch im Gare de La Mure komplett errichtet.
Im Bahnhof La Motte d'Aveillans ist die Fahrleitung ueber dem ersten Gleis fertig, am zweiten wird gearbeitet. Die beiden weiteren Gleise und die Zufahrt zu einem kleinen Lokschuppen ( Werkstaette ) bleiben ohne Fahrleitung.
In weiterer Folge ist der Fahrdraht auf den Rollen bis nach der Kehrtwende Richtung Les Buttarias aufgelegt und verspannt. Danach Richtung zu den beiden Viaducts de Luola wieder komplett fertig.
Da dieser Streckenteil mittels eines Fahrzeugs nicht erreichbar ist waere der naechste Punkt des Zusammentreffens von Strasse und Bahntrasse in La Faurie, ich jedoch heute nicht zu diesem Teil der Bahntrasse gekommen bin.
Die Arbeiten im Gare de La Motte d'Aveillans erledigen die Firma DVF, und zwar zur Groupe indepedant de travaux ferroviairers gehoerend.
-
Eigenartigerweise hatte ich jetzt am Nachmittag nach dem Weg zum Postamt den B 214 wieder auf einen Tiefladeaufleger verladen gesehen.
Er duerfte von Optimierungsarbeiten wieder zurueck aufs Gleis kommen.
-
Weibchen hatte heute Vorsorgeuntersuchungen und ich hatte die Zeit genuetzt ein neues Photo-Update zu machen.
Erstmal gleich die etwas traurigere Nachricht:
Die Wiedereroeffnung des Betriebes kann eben aus Pandemiegruenden nicht am 1. April und zu die Osrerfeiertage erfolgen.
Es ist bei uns weiterhin nicht abzusehen wann der Tourismusbereich und die Gastronomie geoeffnet wird. Die Gastro ist heute genau seit fuenf Monaten geschlossen. Das Continement im vorigen Fruehjahr begann ebenfalls bei uns am 16. Maerz.
Es ist nun geplant im Sommer mit dem Betrieb zu beginnen.
Seit ein paar Tagen wurden verschiedene Tafeln und Infos entlang der Departementalstrasse D 529 aufgestellt. Sie weisen auf folgendes hin.
Uebersetzt:
Hier arbeitet die Abteilung ( in dem Fall wie bei euch eine BH ) an der Wiederbelebung der kleinen Eisenbahn von La Mure.
Uebersetzt:
Aufhaengung bzw. Achtung
Oberleitung unter Spannung
Bahnuebergang wieder in Betrieb
Daraus schliesse ich dass nun die Fahrleitungsarbeiten zur Gaenze abgeschlossen wurden.
Ebenso sind bei Bahnuebergaenge die Vorschriftszeichen lt. Strassenverkehrsordnung montiert worden.
Zwei Beispiele:
Weiters wurden bei Pietones ( Fussgaengeruebergaenge des Gleisstranges ) Warnleuchten installiert.
Desgleichen auch fuer die Bahn Signale,
1.) welche anzeigen ob der Bahnschranken geschlossen ist.
Soweit mir bekannt werden die Schranken von den Zuegen fernbedient.
2.) Schwarze Tafeln mit weisser Schrift in verschiednen Ausfuegrungen mit einer Zahl eines gewissen Point ( Punkt ) und weitere Tafeln.
Leider konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen was diese bedeuten und bezwecken.
Der Besucherparkplatz beim neuen Bahnhofsgebauede ist bis auf die Beleuchtung nun fertig.
Die Fassade des neuen Bahnhofsgebauedes
Photos © le chat qui rit
Weitere Fotos in der Fortsetzung des Berichts
-
Update Teil 2:
Am ehemaligen Bahnhofsgebaude beginnen die Renovierungsarbeiten.
Das Geruest dazu wurde geliefert und es wird aufgestellt.
Die Fahrzeuge befanden sich heute im Freien, da anscheinend in der Halle gearbeitet wurde.
Der Sommerwagen BY 303
Es gibt auch schon einen zweiten mit der Nummer BY 302 der am oberen Foto zu sehen ist.
Die Lokomotiven T7, T8, und T9,
Die T7 ist auf die Stadt La Mure getauft worden
Der gedeckte Gueterwagen ( Begleitwagen) Ef 906
Die drei derzeit schon anwesenden ehemaligen schweizer Personenwagen habe ich ja schon mal vorgestellt.
Die Lokomotivem von der anderen Seite aufgenommen.
und eine Totale des fast ganzen derzeitigen Fuhrparks.
Photos © le chat qui rit
-