Eine Presse für viele Anwendungen

  • Servus Kollegen.


    Wenn man Radsätze zusammenpressen, Achsen einpressen, Ritzel auspressen etc. muss, dann hat wohl jeder seine speziellen Werkzeuge und Erfahrungen.

    Nachdem ich ein bissl an Tick habe was Werkzeug betrifft, hab ich mir für diverse Anwendungen was gegönnt.


    Eine Spindelpresse mit mehreren Einsätzen in verschiedenen Dicken und Höhen, mit und ohne Bohrung.


    Es empfiehlt sich die Presse auf der Werkbank anzuschrauben, oder auf ein geeignetes Brett und eben dieses dann festklemmen.

    Die Rückstellkraft der Feder ist nämlich nicht ohne.



    Erhältlich bei:

    http://www.lineamodel.it/benvenuti_in_lineamodel.htm


    Auf deren Webseite leider nicht leicht zu finden. Eigenartigerweise unter Proxxon links im Menü.


    Natürlich gehn diese Arbeiten auch mit einem Schraubstock, Zange und Durchschlag.


    Und selbstverständlich kann man die Presse auch zweckentfremden. Nüsse, Daumen .... 🙄

    Liebe Grüße.

    Wolfgang


    And a freight train running through the middle of my head....