Natürlich gab es ICE Triebköpfe mit artfremden Zwischenwagen nicht im planmäßigen Betrieb. Sorry wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe.
Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
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Ämh, hmmh - ach ja, der 1. April ist vorbei
Klaus
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Die "lange Lok" im Salzkammergut mag ich auch nicht so recht glauben. Ich kenne derartige Regionalzüge nur aus dem Wiener Raum. Vor allem in den 70er-Jahren wurde bei Lokmangel immer wieder auf die unter der Woche ohnehin arbeitslosen 4010-Triebköpfe (das Fahrgastaufkommen ist im Fernverkehr im Gegensatz zum Nahverkehr am Wochenende am größten) zurückgegriffen. Die Zwischenwagen wurden ausgereiht, der Steuerwagen abgesperrt und das 4010-6010-Gespann wurde wie eine "normale" Lok vor aus Spantenwagen und N28 bestehenden Garnituren eingesetzt. Sogar Mitte/Ende der 80er-Jahre gab es das noch gelegentlich – dann natürlich nicht mit Zweiachsern, sondern mit den damals gängigen vierachsigen Wagentypen ("lange Schlieren", Mitteleinstiegswagen).
Zum ICE: Wie bereits erwähnt gab es keine Planeinsätze von ICE-Triebköpfen mit "falschen" Wagen. Weder in Österreich noch in Deutschland. Das gab es nur im Rahmen von Probe-, Zulassungs- und Überstellfahrten in der Anfangszeit – das dafür auch in Österreich. Ein Bild einer solchen Überstellfahrt findet sich zB im Heft Schienenverkehr aktuell 8/1991.
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Die "lange Lok" im Salzkammergut mag ich auch nicht so recht glauben. Ich kenne derartige Regionalzüge nur aus dem Wiener Raum. Vor allem in den 70er-Jahren wurde bei Lokmangel immer wieder auf die unter der Woche ohnehin arbeitslosen 4010-Triebköpfe (das Fahrgastaufkommen ist im Fernverkehr im Gegensatz zum Nahverkehr am Wochenende am größten) zurückgegriffen. Die Zwischenwagen wurden ausgereiht, der Steuerwagen abgesperrt und das 4010-6010-Gespann wurde wie eine "normale" Lok vor aus Spantenwagen und N28 bestehenden Garnituren eingesetzt. Sogar Mitte/Ende der 80er-Jahre gab es das noch gelegentlich – dann natürlich nicht mit Zweiachsern, sondern mit den damals gängigen vierachsigen Wagentypen ("lange Schlieren", Mitteleinstiegswagen).
Zum ICE: Wie bereits erwähnt gab es keine Planeinsätze von ICE-Triebköpfen mit "falschen" Wagen. Weder in Österreich noch in Deutschland. Das gab es nur im Rahmen von Probe-, Zulassungs- und Überstellfahrten in der Anfangszeit – das dafür auch in Österreich. Ein Bild einer solchen Überstellfahrt habe ich als Anhang beigefügt. (Quelle: Schienenverkehr aktuell 8/1991)
Es gab mal in Ebensee denn Karl Weigl der leider schon verstorben ist. War Eisenbahner und hatte viele Beziehungen. So maches kam dadurch ins Salzkammgut was normal nicht dort war.
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