Soweit ich mich noch recht erinnere hat Hermann Heless vor ewigen Zeiten einmal Kurzmeldungen zur Beschaffung der Schotterwagen bei der Firma Studenka in der blauen Eisenbahn geschrieben, vielleicht finde ich diese Meldungen von HH ja noch. Schaun ma mal ....
Eventuell läßt sich auch der Beschaffungszeitraum für die 4ax-Talbotschotterwagen (bis dato eingereiht als 972 0 6ff) der ÖBB eingrenzen. Diese Wagen (und damit sogleich rund 3500 andere DB-Wagen, darunter so gut wie alle DB-Dienst-Schotterwagen) wurden anläßlich der laufenden Privatisierung der DB im Jahr 1996 an die Fa. Kirow Leipzig Rail&Port AG verkauft (wobei der traditionelle Kranhersteller Kirow seit 1994 zur Koehne-Gruppe gehört, einem Gleisbauunternehmen).
Diese ließen die besagten Talbotwagen wegen des schlechten Zustandes der ursprünglichn Drehgestelle mit "neuen" Drehgestellen ausstatten, welche unter Beibehaltung der Optik weitestgehend unter Verwendung von altbrauchbaren Teilen der ursprünglichen Drehgestellen aufgebaut wurden. Dennoch ergeben sich aber gewisse Unterscheidungsmerkmale, die Rückschlüsse darauf zulassen sollten, ob die ÖBB diese Talbotserie nun vor oder nach dem Verkauf dieser Wagen an Kirow erworben haben (also vor oder nach 1994). Muß mal meine Bilder sichten ...
Anbei der Link zur Drehgestell-Seite: